Plastikkarten bedrucken – gewusst wie

Von YouCard Kartensysteme GmbH

Bedruckte Plastikkarten sind Teil unseres Alltags und begegnen uns überall. Aber wie wird aus einem Stück Plastik eine personalisiert bedruckte Karte?
Thumb DIE Plastikkarte gibt es im Grunde genommen nicht. Plastikkarten sind so individuell wie die Anwendungen, für die sie zum Einsatz kommen. Neben Plastikkarten mit Speichermedien, z.B. Magnetstreifen, Kontaktchip oder RFID Chip, kommen auch Plastikkarten ohne technische Funktionalität in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz. Durch individuellen Druck und Personalisierungen mit Barcodes, Fotos und/oder individuellen Nummern wird jede bedruckte Plastikkarte zu einem vollwertigen Ausweisdokument, das verschiedenste Funktionen erfüllen kann. So finden wir Plastikkarten beispielsweise in der Verwendung als Kundenkarten, Mitarbeiter- und Besucherausweise oder Dauerkarten. Je nach Druckauflage und Anwendung können diese individuellen Plastikkarten in unterschiedlichen Druckverfahren bedruckt werden. Ab ca. 500 Karten rentiert sich die Produktion im Offset-Druck. Dieses Verfahren ermöglicht randlosen, hochqualitativen Druck auf jede Art von Karten, ob mit oder ohne Speichermedium. Kleinere Auflagen lässt man idealerweise im Thermosublimations- (mit kleinem unbedrucktem Rand, nur für Plastikkarten ohne Chip geeignet) oder Retransferdruck (randlos, auch für unebene Kartenoberflächen geeignet) bedrucken, je nach Kartenlayout und Kartenart. Möchte man sich maximale Flexibilität für die Kartenproduktion sichern oder ist für die Anwendung eine wiederkehrende Kartenproduktion notwendig, empfiehlt sich die Anschaffung eines eigenen Kartendrucksystems. Mit einem Kartendrucker lassen sich jederzeit flexibel eigene Plastikkarten bedrucken und direkt verwenden. Somit spart man sich die Produktionszeiten und kann zeitnah und flexibel agieren.