Von Dietmar Urban, Director Business Development Automotive, Alcatel-Lucent Deutschland
Ein breitbandiger Internetzugang ist für mehr und mehr bundesdeutsche Haushalte längst selbstverständlich. Sogar unterwegs nutzen immer mehr Menschen ein Smartphone zur mobilen Kommunikation mit dem WWW. Das Automobil hingegen präsentierte sich bis vor Kurzem noch als ein in sich geschlossenes autarkes Endgerät. Ins Internet konnten Autofahrer bislang nur über ihr Smartphone gehen. Das ändert sich nun: Das Automobil vernetzt sich mit seiner Umwelt; Internet-Anwendungen werden in die zentrale Informationskonsole (Head Unit) integriert. Das Auto entwickelt sich zum vernetzten Computer auf vier Rädern. Neben der Fahrgestellnummer wird das Connected Car in Zukunft möglicherweise auch durch eine eindeutige digitale Kennung im Netz, der sogenannten MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse), identifizierbar sein.
Artikel bewerten
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller Elisabeth Klock () verantwortlich.
Mit Pressemitteilungen sichtbarer bei Google.
39,- € zzgl. MwSt.
Essen, Dezember 2025 - Vom 9. bis 11. Januar 2026 verwandelt sich die Baumesse Essen in einen echten Mehrwert-Treffpunkt für Immobilienbesitzer, Investoren und Verkaufsinteressierte. Der ... | mehr
Die neu formierte "KI Video Manufaktur" kündigt den Start ihres spezialisierten KI-Video Serviceangebots für KMU und Mittelstand an . Das Unternehmen positioniert sich als Gegenentwurf ... | mehr
Beim Verkauf einer Immobilie geht es um mehr als nur Zahlen. Es geht um Vertrauen, Sicherheit und das gute Gefühl, in den besten Händen zu ... | mehr