MIT: Umstrukturierung der Belte AG abgeschlossen

Von MIT Munich Industrial Technologies AG

Belte schreibt schwarze Zahlen / Doppelspitze aufgelöst / Kapitalerhöhung für weitere Expansion / Gründer beteiligt sich überproportional

Die Belte AG (Delbrück), eines der Beteiligungsunternehmen der Munich Industrial Technologies AG (MIT), hat ihre Restrukturierung abgeschlossen und damit die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung gestellt. Die Belte AG ist auf die Wärmebehandlung von Aluminium spezialisiert. Ziel ist es, durch diese Veredelung Baugruppen bei gleicher Materialqualität deutlich leichter und damit energieeffizient zu produzieren. Zu den Kunden gehören alle namhaften Automobilhersteller in Deutschland.
Thumb München, 05.10.2011. - Die Belte AG (Delbrück; www.belte-group.com), eines der Beteiligungsunternehmen der Munich Industrial Technologies AG (MIT; www.mit.ag), hat ihre Restrukturierung abgeschlossen und damit die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung gestellt.

Kostenreduktion und Rückführung auf das Kerngeschäft

Wegen einer kostenintensiven Positionierung in diversen Geschäftsbereichen mit eigener Logistik und großem Personalaufwand schrieb Belte, trotz eines Umsatzvolumens in Höhe von 30 Mio. Euro, in den Jahren 2009 und 2010 rote Zahlen. Zudem belastete die Weltwirtschaftskrise das Geschäft des Automobilzulieferers. Mit Hilfe der MIT AG reagierte das Unternehmen konsequent: "Durch ein intensives Restrukturierungsprogramm ist die Belte AG nun wesentlich besser aufgestellt und kann effizienter und effektiver arbeiten", freut sich Gründer und Vorstand Markus Belte.

Die Belte AG konnte in den letzten 18 Monaten eine deutliche Kostenreduktion und die Rückführung auf das Kerngeschäft erreichen. Belte konzentriert sich von nun an wieder auf die Wärmebehandlung von Aluminium-Bauteilen durch speziell entwickelte, innovative Wärmebehandlungsverfahren. Für 2011 vermeldet das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. Geplant ist derzeit ein Jahresumsatz von 13 Millionen Euro. Im zweiten Halbjahr 2011 will Belte weiter zulegen. "Aktuell liegen wir über Plan und die Vorgaben für die kommenden Monate sind ebenfalls gut", so Belte.

"Für die Zusammenarbeit und seine Managementleistung für das operative Geschäft der Belte AG möchten wir uns bei Dr. Gerhard Huber bedanken, der das Unternehmen als zweiter Vorstand neben dem Gründer in dieser Zeit tatkräftig unterstützt hat", erklärt Rüdiger C. Olschowy, Vorstand der MIT. "Es ist gelungen, Belte als Technologieführer in einem umkämpften Markt zu behaupten und seine Marktposition als wichtiger Zulieferer für die Automobilindustrie nachhaltig auszubauen. Die Belte AG ist nun glänzend aufgestellt, um an dem stark wachsenden Automobilmarkt und dem Megatrend "Leichtbau" angemessen zu partizipieren." Mit dem Ende der Restrukturierung übernimmt Vorstand und Gründer Markus Belte wie geplant wieder alleine das Ruder des Unternehmens.

Kapitalerhöhung im einstelligen Millionenbereich

Um die weitere Expansion des Unternehmens voranzutreiben, hat die Belte AG zudem eine Kapitalerhöhung im einstelligen Millionenbereich durchgeführt, an der sich Markus Belte überproportional beteiligt hat. Nach Umsetzung weiterer Maßnahmen erwartet die Belte AG zum Jahresende wieder eine Eigenkapitalquote von über 30 Prozent. Die Kapitalerhöhung wurde dem Registergericht Paderborn zur Anmeldung vorgelegt. "Die gestärkte Eigenkapital-Basis bietet nun eine gute Grundlage für die weitere positive Entwicklung", erklärt MIT-Vorstand Rüdiger C. Olschowy. Kontakt:
MIT Munich Industrial Technologies AG
Prof. Dr. Perry Reisewitz