Neue Partnerschaft: QlikTech stemmt Big Data mit seiner QlikView Business Discovery Plattform und Informatica

Von QlikTech

Neuer Connector zum Informatica Power Center für skalierbare Datenintegration vorgestellt

Thumb Düsseldorf – 05. Oktober 2011 – QlikTech (NASDAQ: QLIK) kooperiert mit Informatica, um seine Positionierung in großen Unternehmen zu stärken: Der Spezialist für Business Discovery, sprich anwendergesteuerte BI, wird mit Hilfe von Informatica eine noch gezieltere Unterstützung für die schnelle, effiziente Verwaltung und Analyse von großen Datenvolumen anbieten. Informatica ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Datenintegrations-Software. Je mehr Daten Unternehmen generieren, umso wichtiger werden skalierbare Lösungen, die trotz des wachsenden Volumens weiterhin geschäftskritische Informationen verlässlich herausfiltern können. QlikTech bietet mit seiner Business Discovery Plattform bereits ein leicht zu bedienendes Dashboard, mit dem Nutzer Geschäftsdaten einfach und schnell analysieren. Mit der Informatica Plattform steht QlikView-Kunden nun eine leistungstarke Datenintegration für große Volumen in Kombination mit der einfachen Bedienbarkeit der QlikView Dashboards zur Verfügung. Die Informatica Plattform ist auf Big Data ausgerichtet und kann damit kosteneffizient und skalierbar helfen, das Informationspotenzial sowohl von Transaktions- als auch von Interaktionsdaten auszuschöpfen. „Die Partnerschaft mit QlikTech bietet unseren Kunden über eine Reihe von Schlüsselmärkten hinweg einen echten Mehrwert”, sagt Harry Gould, Senior Vice President, Worldwide Alliances von Informatica. „Im Gegensatz zu traditionellen BI-Lösungen lassen sich integrierte Daten mit der Business-Discovery-Plattform von QlikTech flexibler und ergebnisorientierter analysieren. Gleichzeitig profitieren QlikView-Kunden von der Informatica Plattform, die Datenintegrationslösungen mit leistungsstarker Funktionalität und einfacher Handhabbarkeit liefert.” Die Partnerschaft zielt auf Kunden verschiedener Schlüsselindustrien ab, darunter die Gesundheitsbranche, der Finanzdienstleistungssektor, der Handel sowie der öffentlicher Sektor. Das gemeinsame Angebot liefert Lösungen für eine ganze Reihe von täglichen Geschäftsanforderungen großer Unternehmen und Institutionen wie zum Beispiel die Integration von Daten, Big Data-Integration, Master Data Management (MDM), das Sicherstellen der Datenqualität sowie die Migration von Altsystemen. „Datenanalyse gestaltet sich in Unternehmen oft deshalb so schwierig, weil Daten aus verschiedenen Quellen und in verschiedenen Formaten vorliegen”, so Peter McQuade, Vice President Global Alliances von QlikTech. „Diesen Prozess zu optimieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die großes technisches Know-how verlangt – aber auch leistungsstarke Tools. Die Lösungen von QlikView und Informatica ergänzen sich zu einer kompletten, ausgewogenen Lösung und erleichtern es unseren Kunden so, sich für die Analyse großer Datenmengen zu wappnen. Hinweis: Kunden können die Software sowohl im Download-Bereich von QlikTech als auch vom Informatica Marketplace unter dem Suchbegriff „QlikView“ herunterladen. Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE. Über QlikTech QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die leistungsfähige und benutzerfreundliche Business-Discovery-Lösung QlikView von QlikTech schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und stand-alone Office-Produktivitätsanwendungen. Die Business-Discovery-Plattform QlikView ermöglicht eine intuitive, anwendergesteuerte Datenanalyse und kann innerhalb von Tagen oder Wochen implementiert werden – und nicht etwa in Monaten, Jahren oder gar nicht. Mit der assoziativen in-Memory-Suche von QlikView können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. QlikView Business Discovery nutzt bestehende BI-Anwendungen und erweitert diese um neue Einsatzmöglichkeiten: Erkenntnisse für Jedermann, schnelle Analysen, mobile Anwendungen, App-ähnliches Konzept, unterschiedliche Darstellungsformen sowie die Möglichkeit, erstellte Anwendungen mit anderen Usern zu teilen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 21.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und weltweit über 1.200 Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de. QlikTech® und QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. Unternehmenskontakt QlikTech: QlikTech GmbH Michaela Fuchs Carl-Zeiss-Ring 4 D-85737 Ismaning Tel: +49 (0)89 92 33 449-45 Fax: +49 (0)89 92 33 449-79 E-Mail: presse@qlikview.com Web: www.qlikview.de Pressekontakt: Octane PR Silke Stumvoll Baierbrunner Straße 15 D-81379 München Tel: +49 (0)89 17 30 19-24 Fax: +49 (0)89 17 30 19-99 E-Mail: qliktechgermany@octanepr.com Web: www.octanepr.com