PORT:Existenzgründung Dortmund: Leistungsstarke Beratung vor Ort der Unternehmensberatung MARKUS TONN ®

Von Markus Tonn Deutschland UG

Als erfahrener Unternehmensberater war Markus Tonn bislang ausschließlich in Nordrhein-Westfalen tätig. Mit Dipl.-Ök. Sergey Shpakov hat der Unternehmensberater einen leistungsstarken und kompetenten Partner gefunden und kann nun seine Dienste auch im Großraum Dortmund anbieten.
Thumb Düsseldorf/Dortmund – Unternehmensberatung, insbesondere im Rahmen einer Existenzgründung oder bei der Erweiterung bestehender Unternehmen ist wichtig, das gilt nicht nur für NRW, sondern für das gesamte Bundesgebiet. Mit dem Unternehmensberater Dipl.-Ök. Sergey Shpakov hat Markus Tonn nun einen kompetenten Partner gefunden, mit dem die langjährigen Erfahrungen der Markus Tonn - Unternehmensberatung auch Interessierten in Dortmund zur Verfügung gestellt wird. „Es war natürlich nicht ganz einfach, einen Partner zu finden, der in meinem Namen handelt. Es ging mir nicht nur um einen Kollegen, der Berufserfahrung mitbringt, er muss natürlich auch ein bisschen „ticken“, wie ich selbst“, erläutert Markus Tonn. Mit „ticken“ dürfte eine gute Portion Mut gemeint sein, die den Unternehmensberater in der Vergangenheit immer wieder unkonventionelle und innovative Wege beschreiten ließ. Dieses besondere Denken und Handeln brachte Markus Tonn letzten Endes und aus gutem Grund zwei Unternehmerpreise ein. Berufserfahrung – und daran mangelt es Sergey Shpakov keineswegs – ist natürlich die Grundvoraussetzung für die professionelle Beratung. Schon seit Jahren ist der Unternehmensberater in diesem Bereich tätig. Seine Spezialgebiete runden das Beratungsangebot ab: Vorgründungsberatung Existenzgründung - Gründungsablauf - Businessplan | Erstellung - Prüfung - Finanzierung | klassisch - öffentlich - Mikrokredite - Förderungen | Zuschüsse - Haftungsfreistellungen Nachgründungsberatung Existenzgründung - Finanzierung | Nachfinanzierungen - Organisation | Daten im Griff - Existenzgründer-Marketing – Kunden gewinnen Spezialgebiete von Herrn Dipl.-Ök. Sergey Shpakov: - Strategische Unternehmensplanung - Erstellung von Businessplänen - Finanzierung (Kreditmittelbeschaffung, Förderprogramme, Factoring) - Markt- und Konkurrenzanalyse - Osteuropaberatung - Existenzgründerberatung / Gründercoaching - Prüfung auf Tragfähigkeit (Gründungszuschuss/Einstiegsgeld) Als gelisteter Berater in der KfW-Beraterbörse zum Gründercoaching Deutschland kümmert sich Dipl.-Ök. Sergey Shpakov nicht nur um die Erstellung präziser Businesspläne und tragfähiger Konzepte für Existenzgründer aus Handwerk oder Gewerbe, sondern unterstützt seine Kunden konkret bei der Suche von staatlichen Fördermitteln, bei der Beantragung von Darlehen oder Krediten bei der Hausbank oder bei der Planung verschiedener Finanzierungen. Mit Sergey Shpakov hat die Unternehmensberatung Markus Tonn einen wichtigen Pol gefunden, um den Schwerpunkt Dortmund abzudecken. Wer in Dortmund die Unternehmensberatung „Made in NRW“ in Anspruch nehmen möchte, erhält unter http://existenzgruendung.markus-tonn.de/dortmund weitergehende Informationen und die Möglichkeit zur ersten Kontaktaufnahme. Interessierten Gründern und Jungunternehmern stehen selbstverständlich auch direkte Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Unternehmensberatung MARKUS TONN | Repräsentanz Dortmund Dipl.-Ök. Sergey Shpakov Schwanenwall 8 44135 Dortmund Tel. 0231 22997240 Pressekontakt: Dr. Gregor Treptow Erkrather Straße 365 Düsseldorf E-Mail: gt@markus-tonn.de Internet: www.markus-tonn.de