Eloxieren von Aluminium

Von Wiotec Oberflächentechnik

Metallveredelung und Oberflächenveredelung bei WIOTEC

Das eloxieren von Aluminium ist eine weitverbreitete Methode der Oberflächentechnik in der Aluminiumverarbeitung und dient unter anderem zum Korrosionsschutz.
Aluminium bildet mit dem Sauerstoff aus der Luft eine Oxidschicht, die dem Werkstoff als Korrosionsschutz dient. Diese natürliche Oxidschicht ist allerdings mit 0,1 - 0,5 Mikrometern sehr dünn und hat darüber hinaus nur eine geringe Härte.

Diese Eigenschaft des Aluminiums wird beim Eloxieren genutzt. Unter kontrollierten technischen Bedingungen wird so eine optimierte Oxidschicht erzeugt.

Das eloxieren von Aluminium ist daher eine Methode der Oberflächentechnik in der Aluminiumverarbeitung. Durch eine anodische Oxidation wird eine oxidische Schutzschicht auf Aluminium erzeugt. Im Gegensatz zu der galvanischen Aluminiumbearbeitung wird beim Eloxieren keine Schutzschicht auf dem Werkstück aufgebracht, sondern durch das Umwandeln der obersten Metallschicht wird ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Dadurch entsteht eine 5 - 25 Mikrometer dünne transparente Schicht, die witterungs- und korrosionsbeständig ist, und Schutz gegen mechanische Einflüsse bietet.

Nach der Vorbehandlung der Oberflächen, z.B. durch Schleifen, Polieren, Wntfetten oder Beizen erfolgt das Eloxieren. In der Regel wird dabei die frische poröse Schicht mit metallischen oder anorganischen Farbstoffen gefärbt. Im Anschluss daran erfolgt das Verdichten, das üblicherweise mit heißem Wasser oder Dampf gemacht wird. Es gibt aber auch die Variante des chemischen Verdichtens - meist in Kombination mit Heißverdichten.

Das sogenannte Eloxal-Verfahren bedient sich dabei der Elektrolyse. An der positiv geladenenen Aniode findet die Oxidation von Aluminium zu Aluminiumoxid statt.

Die durch die Oberflächenbehandlung entstandenen Schichten sind achtmal härter als Rohaluminium und somit doppelt zu hart wie Stahl. Anodisch oxidierte Erzeugnisse aus Aluminium und Aluminium-Knetlegierungen sind in der DIN 17611 genormt.

Weitere Informationen zum Thema Metallveredelung, Oberflächenveredelung oder auch zum verchromen erhalten Sie auf der Internetseite www.wiotec.com.

Kontakt:
Wiotec Oberflächentechnik
Udo Wilmes
Auf den Geeren 9-11
59469 Ense-Höingen
info@deine-seo.de
12. Okt 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Udo Wilmes, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2628 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution