VOI informiert über Geschäftschancen in Afrika

Von VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

Experten beleuchten am 16. November 2011 wirtschaftliches Potenzial für IT-Unternehmen

Bonn, 13. Oktober 2011. „Geschäftschancen für IT-Unternehmen in Afrika“ – unter diesem Motto steht ein Meeting, zu dem der Arbeitskreis „International“ des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. am 16. November 2011 nach Bonn einlädt. Mitglieder und Interessenten können sich von 10 bis 13 Uhr darüber informieren, wie sie ihr Engagement in Afrika und so ihre international Wettbewerbschancen ausweiten.
Thumb Afrika ist ein dynamischer und stark wachsender Kontinent, der zwischen 2001 und 2008 ein Wirtschaftswachstum von sechs Prozent verzeichnete und für den diese Wachstumsrate auch in Zukunft erwartet wird. Damit eröffnen sich Chancen auch für die deutsche Wirtschaft. Welche Geschäftsmöglichkeiten es im Einzelnen gibt, darüber informiert der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft. Er verfügt über ein enges Netz von Kontakten in Afrika und ist seit mehr als 75 Jahren im Dienste der deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen aktiv. Walter Englert, stellvertretender Geschäftsführer des Afrika-Vereins, wird diesen unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-afrikanischen Informations- und Telekommunikations-technologie-Forums in Nairobi vorstellen. Harald Klingelhöller, Geschäftsführer der DM Dokumenten Management GmbH, präsentiert ein Projekttagebuch eines Dokumenten-Management-Projektes am Beispiel Liegenschaftsverwaltung in Antananarivo, Madagaskar und ein Hardware-Hersteller wird aus seiner Sicht über „Afrika als Chance“ berichten. Darüber hinaus thematisiert Antoine Gnofame, Unternehmensberater & Coach bei Gnofame Partnership Management, interkulturelle Aspekte bei Afrika-Geschäften. Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Interessenten bei der stellvertretenden Leiterin des „Arbeitskreises VOI international“ Birgit Jordan unter jordan@voi.de. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.: Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM (Enterprise Content Management) und DMS (Dokumenten-Management-Systeme) in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. Ihre Redaktionskontakte: VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstr. 25, D-53123 Bonn Telefon: +49 228 90820-89 Telefax: +49 228 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de PR-Agentur good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-11 Telefax: +49 451 88199-29 E-Mail: Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de