Praxis in der kaufmännischen Ausbildung verschafft klare Wettbewerbsvorteile

Von Bfz-Essen GmbH

Bfz-Essen GmbH setzt seit Jahren erfolgreich auf die Ausbildung in Übungsfirmen

Thumb „Die Personen sind einfach von Anfang an gewohnt, an einem Arbeitsplatz die Tätigkeiten eines kaufmännischen Mitarbeiters auszuführen.“ Diese und ähnliche Aussagen melden häufig Unternehmen zurück, wenn sie Absolventen/-innen von Weiterbildungsmaßnahmen nach dem Übungsfirmenkonzept im Rahmen eines Praktikums oder nach erfolgreichem Qualifizierungsabschluss übernehmen. Der tägliche Einblick in kaufmännische Prozesse verschafft den Teilnehmer/-innen somit klare Wettbewerbsvorteile. Übungsfirmen werden in der Bfz-Essen GmbH nun schon seit Jahren erfolgreich in der kaufmännischen Qualifizierung eingesetzt. Die Teilnehmer/-innen sind von dem in ihren Augen real stattfindenden Handel mit anderen Übungsfir¬men in Deutschland und auch weltweit fasziniert und erleben sich zudem selbst als „echte“ Mitarbeiter eines Unternehmens. Das Übungsfirmensystem bietet ihnen einen quasi realen Markt, in dem alle kaufmännischen Prozesse eines Unternehmens abgebildet werden können. Der Warenaustausch zwischen den Übungsfirmen wird durch den Einsatz von Lieferscheinen simuliert, der Warentransport über den eigenen Paketdienst der Zentralstelle des Deutschen ÜbungsFirmenRings abgewickelt, und der Geldfluss ist wie in der Realität über Buchgeld dargestellt. Zusätzliche wichtige übergeord¬nete Dienstleistungen wie z. B. Krankenkassen, Zoll- oder Finanzamt sowie stehen ebenfalls zur Verfügung. In Deutschland existieren inzwischen über 600 Übungsfirmen. Der weltweite Handel wurde mit der Gründung der internationalen Institution „Europen/ PEN International“ Ende der 90er Jahre möglich. Dort haben sich mittlerweile über 30 Länder mit über 5.000 Übungsfirmen organisiert. Somit kann der internationale Handel in der Praxis geübt werden, verbunden mit der spannenden und herausfordernden Aufgabe, auch in fremden Sprachen schriftlich und mündlich zu kommunizieren – ein weiterer Pluspunkt, den die Absolvent/-innen in ihre beruflichen Zukunft mitnehmen können.