Avanquest veröffentlicht Serif DrawPlus X5: Unbegrenzte Möglichkeiten für PC-Grafiker

Von Avanquest Deutschland GmbH

In seiner neuen Version bietet DrawPlus von Serif bewährte und neue komfortable Features für Illustratoren, Grafiker und Designer

Mit der neuen Version X5 des Zeichen- und Illustrationsprogramms Serif DrawPlus stellt der britische Softwareentwickler Serif seine Kompetenz im Bereich Kreativsoftware erneut eindrucksvoll unter Beweis: Serif hat den bewährten Funktionsumfang der Software...

München, 13.10.2011 - Mit der neuen Version X5 des Zeichen- und Illustrationsprogramms Serif DrawPlus stellt der britische Softwareentwickler Serif seine Kompetenz im Bereich Kreativsoftware erneut eindrucksvoll unter Beweis: Serif hat den bewährten Funktionsumfang der Software in der neuen Version um viele praktische und komfortable Funktionen erweitert und wird DrawPlus X5 noch im Oktober über seinen deutschen Verlagspartner Avanquest in den deutschsprachigen Handel ausliefern.

Das neue Serif DrawPlus X5 knüpft nahtlos an dem bisherigen Erfolg der Software an und bietet auch in der neuesten Version leicht zu erstellende Spitzengrafik und Designeleganz. Mit enthalten sind u.a.: ein Designstudio für Farbpaletten, das PhotoLab für hochqualitative Bildbearbeitung, AutoTracing für eine Umwandlung von Bitmaps in Vektorgrafiken, 3D-Projektionsebenen für perspektivisches Zeichnen, kinderleichtes Ausschneiden und Freistellen von Motiven und Supersampling für hochwertige Bildexporte.

DrawPlus X5 ist eine leistungsstarke, günstige und benutzerfreundliche Lösung zum Erstellen von Illustrationen, Vektor-Grafiken und Animationen für den privaten, beruflichen und schulischen Bereich. Egal ob malen, sprühen, skizzieren oder zeichnen ? mit DrawPlus X5 kann man all seine Kreativprojekte im Handumdrehen realisieren. Und das mit nur einer Software!

Den Kern von DrawPlus X5 bildet die Vektor-Illustration, der entscheidende Vorteil gegenüber den Wettbewerbern liegt jedoch in seiner enormen Vielseitigkeit. Die Software kann ebenso erfolgreich zum Malen, Zeichnen, zur Fotobearbeitung und für Animationen genutzt werden. Mit diesem umfassenden Funktionsspektrum liefert DrawPlus für kleines Geld ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis. Entwerfen Sie realistische Gemälde oder verwandeln Sie Ihre Fotos in atemberaubende und eindrucksvolle Kunstwerke.

Hierbei verhelfen Ihnen unkomplizierte Tools zu eindrucksvollen Resultaten in Spitzenqualität. Mit dieser Software lassen sich sowohl einzelne Schmuckelemente, wie z.B. Logos, als auch seitenfüllende Illustrationen, maßstäbliche Zeichnungen und mehrseitige Publikationen entwerfen und erstellen.

Dank der frei skalierbaren Vektorobjekte lassen sich alle Seitenelemente flexibel anpassen, wodurch Ihren kreativen Möglichkeiten kaum mehr Grenzen gesetzt sind. Mit den Stop-Motion- und Schlüsselbild-Animationen erstellen Sie selbst interaktive Flash-Animationen im Handumdrehen. Des weiteren bietet Ihnen dieses Programm zahlreiche Im-/ und Exportfilter der verschiedensten Grafik- und Dokumentformate und dank AutoTracing können Sie Bitmaps ganz einfach und unkompliziert in Vektorgrafiken umwandeln. DrawPlus X5 bietet Ihnen alle Funktionen und Werkzeuge, die Sie als Anwender von einer preisgekrönten Design-Software erwarten können. Auch als Anwender, ohne jegliche Erfahrung mit Illustrationssoftware, werden Sie dank der benutzerfreundlichen Werkzeugführung in kürzester Zeit verblüffende Resultate erzielen!

Alle wichtigen Funktionen von DrawPlus X5:

- Designstudio für Farbpaletten

- PhotoLab mit über 70 Bildkorrekturfiltern

- Pressure Studio für die Nutzung druckempfindlicher Grafiktabletts

- Qualitativ äußerst hochwertige Bildexporte durch SuperSampling

- AutoTracing - Bitmaps in Vektorgrafiken umwandeln

- Pinsel- und Kanteneffekte für Objektkonturen

- 3D-Projektionsebenen für perspektivisches Zeichnen

- Weitere 2D- und 3D-Filtereffekte und Unschärfevarianten

- Im-/Export von HD Photo und PostScript und Illustrator-Dateien

- Import und Export für SVG (Scalable Vector Graphics) Vektorgrafiken

- Unkompliziertes Ausschneiden und Freistellen von Bildbereichen

- Auswählen von Objekten per Lassotechnik

- Präsentieren von Projekten auf eigener Plattform: www.drawplus.com

- Künstlerische Overlays zur Desktopoptimierung

- Erstellung druckfertiger PDF-Dateien

- Spray Brushes (Sprüheffekte)

Was ist neu in DrawPlus X5?

- Die Grafik-Engine wurde vollständig überarbeitet und garantiert ein höheres Leistungsspektrum, mehr Genauigkeit und herausragende Qualität. Alle Füllungen, Folien und Bitmap-Resamplers wurden in höherer Qualität neu erstellt. Bitmap-Füllungen wirken jetzt auch bei hoher Vergrößerung glatt und können bei jeder Farbtiefe und in jedem Format verwendet werden.

- Mit dem Werkzeug "Shape Builder" können Objekte ganz einfach verbunden werden, ohne sie einzeln auswählen und auf Hinzufügen klicken zu müssen.

- Mit der Funktion "Targeted insert" kann man vorgeben, ob neue Objekte innerhalb des aktuellen Objekts, dahinter oder darüber erstellt werden oder ob sie auf normale Weise über der (ersetzen mit die) aktuellen Ebene angelegt werden.

- Mit dem Tiefenregler kann man ein Objekt auswählen und es mithilfe des Reglers in der Stapelreihenfolge des Dokuments weiter nach oben oder unten verschieben, Kurven mit glatten oder scharfen Verbindungen neu gezeichnet werden und durch die Glättung von Kurven lässt sich eine zittrige Handbewegung eliminieren.

- Über das Dialogfeld "Quickshape Creator" kann man eine QuickShape mit exakt vorgegebenen Spezifikationen hinzufügen.

- DrawPlus unterstützt jetzt End-to-End-CMYK-Dokumente. Alle Objekte, ob CMYK oder RGB, bleiben bis zur Ausgabe im ursprünglichen Farbformat erhalten. Für Designer, die umfassende Kontrolle wünschen und bei der Überprüfung vor dem Ausdruck Geld sparen möchten, ermöglicht DrawPlus jetzt das Ein- oder Ausblenden der einzelnen C-, M-, Y- oder K-Platten beim Zeichnen.

- Die neuen grafischen Stile ersetzen die Filtereffekte und stehen als eigene Liste von Attributen wie Füllung, Deckkraft, Linie und Breite zur Verfügung. Bei der Anwendung eines grafischen Stils auf ein Objekt werden alle Zustände in einem Vorgang umgesetzt. Auf ein einzelnes Objekt können mehrere grafische Stile angewendet werden.

- Die Funktionen Kombinierte Transparenz, Kombinierte Überblendmodi und Knockout Groups erlauben die exakte Zusammenstellung eines Dokuments.

- Das Dialogfeld Drucken und die Druckvorschau ermöglichen eine präzise Anzeige des Dokuments vor dem Ausdruck.

- Optimiert! Das Überblend-Werkzeug ist jetzt sehr viel leichter anzuwenden und erlaubt die Überblendung entlang eines Objektpfades wie einer Kurve oder QuickShape.

- Das Stift-Werkzeug von DrawPlus stellt jetzt drei Zeichenmodi bereit - Smart, Bezier und Linie ? zur Anpassung an den Typ des jeweils erstellten Segments. Mithilfe von Knoten können

- Bei der Arbeit im Solomodus werden über die Ebenensteuerung jetzt nur die Objekte angezeigt, die in Beziehung stehen zu dem Objekt in Bearbeitung (im Gegensatz zur Anzeige aller Objekte eines Dokuments in der Version X4).

- Die Textverarbeitung unterstützt jetzt OpenType-Schriftarten sowie die Attribute hochgestellte und tiefgestellte Buchstaben. Darüber hinaus gibt es jetzt ein Dialogfeld zum Autovervollständigen und das Dialogfeld Zeichen wurde verbessert

- Die präzise Bearbeitung wird durch ein Pixelraster und die Möglichkeit des Zooms auf bis zu 700 % wesentlich vereinfacht.

- Die Benutzeroberfläche erlaubt jetzt die Anzeige großer Symbole.

Eine Videoanleitung und Präsentation des Programms finden Sie hier: http://info.avanquest.de/video/drawplusx4.mp4

_______________________________________________________

Systemanforderungen:

- Microsoft® Windows® 7, Vista? oder XP (32-bit)

- Intel? Pentium? Prozessor

- 512 MB RAM Arbeitsspeicher

- 750 MB Festplattenspeicher

- 1024x768 Monitor-Auflösung

- DVD-/CD-ROM-Laufwerk

Preise:

DrawPlus X5 ist ab sofort überall im gut sortierten Fach- und Einzelhandel sowie unter http://info.avanquest.de/mdraw.html zum UVP von 99,99 EUR bzw. 129.00 SFR erhältlich.

________________________________________________________

Über Serif

Serif ist Entwickler von preisgekrönten Softwareserien wie PagePlus®, PhotoPlus®, DrawPlus®, WebPlus®, AlbumPlus®, MoviePlus®, PanoramaPlus® und Digital Scrapbook Artist® uvm. Gegründet 1987 mit dem Ziel, kostengünstige Alternativen für hochpreisige Gestaltungs- und Grafikpakete zu entwickeln, ist Serif weltweit wiederholt von führenden Fachmagazinen für seine leistungsstarken und bedienungsfreundlichen Programme gelobt worden, die professionelle Effekte bieten und auch einfachen PC-Benutzern die Lösung von Gestaltungsaufgaben ermöglichen. Mit inzwischen über sechs Millionen Benutzern und Kunden weltweit beschäftigt Serif mehr als 230 Mitarbeiter in seinem Hauptquartier im britischen Nottingham und in dem nordamerikanischen New Hampshire. Mehr über Serif finden Sie hier: www.serif.com

13. Okt 2011