Die Höhe überwinden - ein Altimeter kann dabei hilfreich sein

Von PCE Deutschland GmbH

Thumb Ein Altimeter ist ein Höhenmesser mit dem die Höhe eines Objekts über einer festgelegten Ebene gemessen wird. Die Höhenmessung kann über verschiedene Arten erfolgen. Die Höhe wird mit einem Altimeter barometrisch, mit Schall, mit Mikrowellen (Radar) oder mit Laserstrahlen ermittelt. Altimeter von der PCE Deutschland GmbH werden in verschiedenen Anwendungen und technischen Gebieten genutzt. Bergsteigen, Wandern oder Fallschirmspringen ist ohne ein passendes Altimeter kaum vorstellbar. Die Höhe wird bei einigen Aktivitäten (Bergsteigen, Wandern, Orientierungslauf) barometrisch ermittelt. Diese Altimeter sind eigentlich Barometer (http://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete/barometer.htm), die statt des Luftdrucks die Höhe über den Meeresspiegel anzeigen. Die barometrische Höhenmessung basiert auf der Höhenabschätzung, indem der Luftdruck gemessen wird. Soll die Höhe jedoch genau bestimmt werden, eignet sich die barometrische Höhenmessung nicht. Altimeter, die im Baubereich eingesetzt werden, um Höhenunterschiede schnell und präzise zu ermitteln, sind meistens digitale Altimeter. Digitale Altimeter zeigen zusätzliche Informationen an, wie z. B. Höhendifferenz, Maximalwerte oder den zeitlichen Verlauf von Höhenprofilen. Digitale Höhenmesser ermitteln die genaue Höhe, da ein kalibrierter und temperaturkompensierter Drucksensor verwendet wird. Üblicherweise verfügen die meisten Altimeter über eine Schnittstelle, mit der die Übertragung auf einen PC oder Laptop möglich ist. Für den Einsatz am Bau eignet sich ein Präzisions-Altimeter am besten. Man kann mit diesem Gerät sehr genau um Ecken messen und nivellieren. Also nicht verzagen sondern einen Altimeter fragen, wenn es um Höhenunterschiede oder Höhenmessungen geht. Die PCE Deutschland GmbH hat kostengünstige Altimeter in ihr Portfolio aufgenommen. Mehr Informationen unter: www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete/altimeter.htm (http://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete/altimeter.htm) Firmenkontakt PCE Deutschland GmbH Ludger Droste Im Langel 4 59872 Meschede Deutschland E-Mail: ldr@warensortiment.de Homepage: http://www.warensortiment.de Telefon: 01805 976 990 Pressekontakt PCE Deutschland GmbH Karin Celik Im Langel 4 59872 Meschede Deutschland E-Mail: kce@warensortiment.de Homepage: www.warensortiment.de Telefon: 01805 976 990