PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Stuxnet-Nachfolger: Duqu stellt keine Gefahr für Norman-Anwender dar


Von Norman Data Defense Systems GmbH

Antimalware-Produkte von Norman erkennen Duqu | Signatur-Update seit Anfang September verfügbar

Thumb Düsseldorf – Der Computerwurm Duqu, der als Nachfolger von Stuxnet gilt und Industrierechner ausspionieren soll, stellt keine Gefahr für Unternehmen dar, die Antimalware-Produkte des norwegischen Spezialisten für IT-Sicherheitslösungen Norman einsetzen und sie regelmäßig aktualisieren. „Die bisher eingegangenen Duqu-Exemplare wurden bei uns und anderen Herstellern als Malware identifiziert; die passenden Signaturen wurden automatisch entwickelt und zur Verfügung gestellt“, sagt Snorre Fagerland, Principal Security Researcher, Norman ASA. “Unsere Scanengine erkennt Duqu seit Anfang September unter einer generischen Bezeichnung. Inzwischen haben wir den Namen der Eindeutigkeit halber in W32/Duqu geändert.“ Der Wurm wird derzeit in Normans Analyse-Labor genauer untersucht; unter anderem soll der noch nicht geklärte Verbreitungsweg des Wurms herausgefunden werden.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Fach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 109 Wörter, 889 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!