Dual-SIM-Handys: Praktisch, aber oft mit begrenzter Ausstattung

Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Voraussetzungen für angenehmes mobiles Surfen sind oft nicht gegeben

Auf einem Mobiltelefon gleichzeitig über zwei SIM-Karten erreichbar sein - das ermöglichen sogenannte Dual-SIM-Handys. So lässt sich beispielsweise die berufliche und private Nutzung in einem Gerät vereinen. Alternativ kann man zwei Tarife kombinieren,...

Göttingen, 20.10.2011 - Auf einem Mobiltelefon gleichzeitig über zwei SIM-Karten erreichbar sein - das ermöglichen sogenannte Dual-SIM-Handys. So lässt sich beispielsweise die berufliche und private Nutzung in einem Gerät vereinen. Alternativ kann man zwei Tarife kombinieren, die etwa für Anrufe in unterschiedliche Netze günstig sind. Auch wenn Dual-SIM-Handys in Deutschland eher zurückhaltend vermarktet werden, findet sich auf dem Markt das ein oder andere Gerät - inzwischen auch von bekannten Herstellern wie Nokia oder Samsung. Die Preise beginnen bereits bei 50 Euro, dafür ist die Ausstattung allerdings eher schlicht. "Wer hauptsächlich Wert auf die klassischen Handy-Funktionen wie Telefonieren oder SMS schreiben legt, kommt mit einem Dual-SIM-Handy gut zurecht. An die Ausstattung moderner Smartphones - etwa was die Internetnutzung angeht - kommen die meisten allerdings nicht heran", sagt Ralf Trautmann vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Trotz eines mitunter modernen Äußeren fehlt häufig ein schneller Internetzugang per UMTS und WLAN, GPS sowie die Möglichkeit, Apps zu installieren. Zudem ist das Display für komfortables Surfen häufig zu klein und der Prozessor vergleichsweise schwach.

Wer auf der Suche nach einem Dual-SIM-Handy ist, sollte sich in erster Linie im Onlinehandel umschauen. In Elektronikmärkten und direkt bei den Netzbetreibern sucht man in der Regel vergeblich oder hat keine Auswahl. Wichtig ist, auf die Seriosität des Onlineshops zu achten: "Ein Onlineshop muss auf jeden Fall ein vollständiges Impressum bieten. Wichtig für den Kunden ist vor allem eine Kontaktmöglichkeit für Rückfragen oder bei Problemen", so Trautmann.

Eine Bestellung in ausländischen Shops sollten sich Käufer gut überlegen. Die Auswahl ist zwar größer, man läuft aber - gerade bei sehr günstigen Angeboten aus Fernost - auch schneller Gefahr, beispielsweise ein Gerät zu erwischen, das die deutschen Netze gar nicht unterstützt oder qualitativ zu wünschen übrig lässt. Auch bei Rücksendungen, Beschwerden oder Reparaturen hat man bei einem deutschen Shop die deutlich besseren Chancen, dass alles reibungslos läuft.

Eine Auswahl an Dual-SIM-Handys gibt es unter www.teltarif.de/dual-sim-handys.

20. Okt 2011

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2274 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über teltarif.de Onlineverlag GmbH

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von teltarif.de Onlineverlag GmbH

So verlängern Sie die Akku-Laufzeit Ihres Smartphones

Stromfresser identifizieren und Einstellungen anpassen

31.05.2018
31.05.2018: Berlin/ Göttingen, 31.05.2018 (PresseBox) - Smartphones sind nicht nur zum Telefonieren oder Nachrichten schreiben da. Mit ihnen können die Nutzer auch im Internet surfen, Kalendereinträge verwalten, Fotos schießen, Games spielen und Musik hören. All diese Anwendungen beanspruchen jedoch stark den Akku eines Gerätes. Um zu verhindern, dass einen sein Handy im unpassendsten Moment im Stich lässt, weiß Thomas Michel vom Onlinemagazin teltarif.de, wie sich die Laufzeit eines Smartphone-Akkus verlängern lässt: "Ratsam ist, dass das WLAN in den Handy-Einstellungen deaktiviert wird, wenn d... | Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Über Telegram-Messenger News von teltarif.de erhalten

Wichtige Nachrichten direkt aufs Smartphone mit WhatsApp-Alternative

29.05.2018
29.05.2018: Berlin/ Göttingen, 29.05.2018 (PresseBox) - Messenger-Dienste können für mehr genutzt werden als den schnellen Austausch mit Freunden. Nutzer können hierüber zudem das News-Angebot verschiedener Online-Medien abonnieren. Auch teltarif.de bietet einen solchen Service an und versendet seit mehreren Jahren bereits per WhatsApp die wichtigsten Nachrichten direkt auf die Smartphones der interessierten Leser. "Da es immer wieder Kritik am Umgang von WhatsApp mit Nutzerdaten gibt, insbesondere seit der Dienst zu Facebook gehört, haben wir uns dazu entschlossen, den Nachrichtenservice auch per T... | Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Gibt es Musikstreaming in HiFi-Qualität?

Diese Flatrates verfügen über den besten Sound

25.05.2018
25.05.2018: Berlin/ Göttingen, 25.05.2018 (PresseBox) - Musikstreamingdienste erfreuen sich größter Beliebtheit. Statt sich CDs zu kaufen, streamen Verbraucher die neusten Songs direkt ins heimische Wohnzimmer oder auf‘s Smartphone. Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de weiß: "Für die meisten Nutzer ist das Streamen der Musik in MP3 ausreichend. Allerdings gibt es Interessenten mit hochwertigen HiFi-Anlagen, die sich wünschen, dass auch die Musik in bestmöglicher Qualität übertragen wird." Für solche Nutzer gibt es entsprechende Angebote.Bei den meistgenutzten Streaminganbietern Spotify... | Von teltarif.de Onlineverlag GmbH