'Web 1, 2, 3 - wunderbar - sonderbar- wandelbar!'

Von Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI)

26. Oberhofer Kolloquium der DGI / Registrierung nur noch diese Woche

Der Anmeldeschluss zum diesjährigen 26. Oberhofer Kolloquium rückt näher. Noch bis zum 28. Oktober 2011 können sich alle, die sich mit Fragen der Informationsvermittlung beschäftigen voranmelden, um mehr über den Wandel weg vom nutzergenerierten Content...

Frankfurt am Main, 25.10.2011 - Der Anmeldeschluss zum diesjährigen 26. Oberhofer Kolloquium rückt näher. Noch bis zum 28. Oktober 2011 können sich alle, die sich mit Fragen der Informationsvermittlung beschäftigen voranmelden, um mehr über den Wandel weg vom nutzergenerierten Content im Web 2.0 hin zu automatisch vernetzten Inhalten im semantischen Web 3.0 zu erfahren.

Auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI) mit Unterstützung durch den VDI Arbeitskreis Information Magdeburg im Hotel Sachsen-Anhalt in Magdeburg/Barleben gehen die Spezialisten der Informationsbranche vom 10. bis 12. November 2011 der Frage nach: "Web 3.0 - wird es das Web der Informationsspezialisten?".

Durch Beiträge von Vertretern führender Unternehmen aus Informationswirtschaft und anderen Zweigen mit hohem Bedarf an professioneller Informationsarbeit zeigt die Branche anhand von Best-Practice Beispielen, wie die Wirtschaft mit dem Web von morgen umgeht. "Was tun gegen Datenklau und Infolecks ?" fragt Dr. Rainer Teubner von Evonik Industries und Sigrid Riedel [WTI-Frankfurt] beschreibt in "Wissenschaftlich-technische Information 'Made in Frankfurt am Main'" eine Strategie der Informationsanbieter zum Umgang mit semantischen Technologien. Die Chancen und Risiken des Web 3.0 aus Sicht der Wissenschaft beleuchtet beispielhaft Prof. Dr. Matthias Ballod [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg] in seinem Vortrag "Web 1,2,3 - wunderbar - sonderbar - wandelbar!".

Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter http://www.dgi-info.de/oberhofer.aspx . Voranmeldeschluss ist der 28. Oktober 2011. Kurzentschlossene können sich gern noch vor Ort im Tagungsbüro registrieren.

Das Oberhofer Kolloquium zur Information und Kommunikation findet seit 1962 alle zwei bis drei Jahre statt und wurde zeitweise vom Komitee Praxis der Informationsvermittlung (KPI) der DGI veranstaltet. Das Kolloquium 2002 fand erstmals in Zusammenarbeit mit dem VDI Bezirksverein Magdeburg statt. Seit 2011 wird das Oberhofer Kolloquium als Tagung der DGI mit Unterstützung des VDI Bezirksverein Magdeburg im Zweijahresturnus im Herbst durchgeführt. Unter dem Motto "Tagen und Wohnen unter einem Dach" zeichnet sich die Veranstaltung nicht nur mit inhaltlicher Qualität sondern auch mit einer besonderen "sozialen Dichte" aus und bietet viel Möglichkeit zum intensiven Fachaustausch und Networking.