Schleupen AG gründet Optinice GmbH

Von Schleupen AG

Neues Unternehmen bietet Versorgungsunternehmen und Wohnungswirtschaft innovative Lösungen für Geschäftsprozesse via Internet und zur Energieeffizienz

Die Schleupen AG, mit Schleupen.CS einer der führenden ERP-Anbieter im Utilities-Bereich, gründet mit der Optinice GmbH ein Unternehmen, das es den deutschen Versorgungsunternehmen ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse verstärkt ins Internet zu verlagern...
Thumb

Ettlingen / Dresden, 26.10.2011 - Die Schleupen AG, mit Schleupen.CS einer der führenden ERP-Anbieter im Utilities-Bereich, gründet mit der Optinice GmbH ein Unternehmen, das es den deutschen Versorgungsunternehmen ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse verstärkt ins Internet zu verlagern und sich als Anbieter leistungsfähiger Smart Home-Lösungen zu positionieren. Gleichzeitig richtet sich das Lösungsangebot auch an die Wohnungs- und Gebäudewirtschaft. "Mit den zusätzlichen Investitionen reagieren wir auf die wachsenden Anforderungen, die an die Softwareanbieter in Bezug auf webbasierte Services gestellt werden", so Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Schleupen AG. Technologielieferant für das Joint Venture ist mit der ITC AG der führende Anbieter von kundenspezifischen eBusiness-Lösungen, Self-Service-Portalen und innovativer Smart-Metering-Software.

"Wir erleben eine hohe Nachfrage nach Lösungen rund um Energieeffizienz, die wir mit dem neuen Lösungsangebot optimal bedienen können", erläutert Jörg Neddermann, Direktor bei der Schleupen AG und Geschäftsführer der Optinice GmbH. Beide Unternehmen sind seit den 90er Jahren in der sächsischen Landeshauptstadt vertreten. "Unser Investment unterstreicht unsere Ausrichtung auf die deutsche Versorgungswirtschaft und ist eine klare Stärkung des Standorts Dresden", so Dr. Kruschinski weiter.

Neben der Unterstützung bestehender Aufgaben und Prozesse, die bereits über das Internet abgewickelt werden, sollen vor allem innovative Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz entwickelt werden, die die Energieversorger bei ihren Vertriebsaktivitäten unterstützen. Denn die eingeleitete Energiewende und die rechtlichen Vorgaben zur Energieeinsparung eröffnen den Stadtwerken im Vertriebsbereich neue Chancen.

Webbasierte Smart Home-Lösungen

Ein zentraler Bestandteil im Portfolio der Optinice GmbH ist die neue, webbasierte Smart Home-Lösung 'uControl'. So kann beispielsweise mit einem Internetzugang über die Homepage des Energieversorgers die Temperatur in allen entsprechend ausgestatteten Räumen eines Gebäudes grad- und zeitscharf gesteuert werden. Gleichzeitig kann das System mit einem Überblick beispielsweise über geöffnete Fenster auch Auskunft zur Sicherheit in Gebäuden geben.

Mit dem neuen Paket können Versorgungsunternehmen ihren Kunden unter "eigener Flagge" eine leistungsfähige Komplettlösung anbieten. Diese umfasst alle Hard- und Software-Komponenten, die für das Smart Home notwendig sind, inklusive einer in Dresden gehosteten Portallösung.

Über ITC

ITC Internet-Trade-Center AG konzipiert und implementiert Software-Lösungen für Unternehmen der Elektrizitäts-, Gas- und Wasserversorgungswirtschaft sowie des öffentlichen Sektors. Neben der Herstellung von Standardsoftware und spezifischer OEM-Lösungen entwickelt die ITC AG maßgeschneiderte Individual-Applikationen. Mit rund 200 Kunden ist die ITC AG führender Anbieter von professionellen Internet-Portalen für Customer-Care, Vertrieb, Smart-Metering, Smart-Home, Smart Energy auf Basis der Standard-Software ITC PowerCommerce.