Herausragende Noten vom Medizinischen Dienst und DIN ISO 9001 Zertifizierung für die Hausengel Pflegedienste GmbH

Von Hausengel Pflegedienste GmbH

Mit einer MDK-Gesamtnote von 1,0 in Marburg und 1,3 in München liegt die Hausengel Pflegedienste GmbH weit über dem Bundesdurchschnitt von 2,2. Das Prüfungsergebnis des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK) und die ISO 9001 Zertifizierung der Hausengel Pflegedienste GmbH in München beweisen erneut, dass hier Qualität in der Pflege und in der Dienstleistung besonders großgeschrieben werden.
Thumb Damit knüpft der ambulante Pflegedienst an die Erfolge des Mutterunternehmens, der Hausengel GmbH, an. Das bundesweit agierende Unternehmen bietet Dienstleistungen in der häuslichen 24 Stunden Betreuung und hat nicht zuletzt durch seine regelmäßigen Qualitätsoffensiven und Auszeichnungen das Thema Qualität in der Pflege und Betreuung als oberstes Unternehmensziel festgelegt. Um die Interessen von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zu stärken, hat der Gesetzgeber mit dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (PfWG) für mehr Transparenz im Pflegemarkt gesorgt: Die Leistungen der Pflegedienste sowie deren Qualität müssen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen verständlich und übersichtlich veröffentlicht werden. Seit dem 1. Juli 2009 bilden die Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen von Pflegediensten die Grundlage für die Ermittlung und Veröffentlichung von Pflegenoten. Ambulante Pflegedienste müssen jederzeit ein hohes Maß an pflegerischer und fachlicher Sorgfalt erbringen, denn ihre Aufgaben sind sowohl vielfältig als auch sensibel. Um die Qualität dieser Arbeit zu steigern und sichtbar zu machen hat sich das Unternehmen nach DIN ISO 9001 prüfen und zertifizieren lassen. Die DIN ISO 9001 Norm beschreibt einen europaweiten Standard, der die Anforderungen an ein kundenorientiertes, kooperatives und prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem sowie dessen Dokumentation festlegt. Die neuen Strukturen erhöhen die Sicherheit und Qualität für die Kunden deutlich und garantieren ihnen eine hohe und gleichbleibende Qualität in der Betreuung und Versorgung. „Die sehr gute Bewertung des MDK und unsere Zertifizierung freuen uns, denn sie beweisen, dass wir mit unserer Arbeit auf einem richtigen und guten Weg sind. Dennoch werden wir uns nicht auf dem Ergebnis ausruhen, für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden weiterhin an oberster Stelle. Daher werden wir in allen Bereichen der Pflege und Betreuung weiter für hohe Qualität kämpfen“, so Simon Wenz, Geschäftsführer der Hausengel Pflegedienste GmbH.