„Taste the Waste“

Von it-systeam GmbH

Die it-systeam GmbH aus Kassel sensibilisiert nordhessische Schüler zum Thema Lebensmittelverschwendung

Auch in diesem Herbst hat sich die it-systeam GmbH etwas einfallen lassen, um Ihren Beitrag zum Thema „nachhaltiger Umweltschutz“ zu leisten. Das Unternehmen lädt in der letzten Oktoberwoche ca. 600 Schüler der Jahrgangsstufen 9 & 10 der Theodor-Heuss-Schule aus Baunatal und der Joseph-von-Eichendorff-Schule aus Kassel zum kostenlosen Kinobesuch ein. Gezeigt wird im Kino Bali der zurzeit in den Medien heiß diskutierte Dokumentarfilm „Taste the Waste“. Mit eindrucksvollen Bildern und harten Fakten entlarvt der Streifen von Valentin Thurn den Verschwendungskreislauf unserer Wegwerfgesellschaft. Denn mehr als die Hälfte aller Lebensmittel, die weltweit produziert werden, landen im Müll.
Thumb Die Autoren des Films haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine breite Öffentlichkeit dazu zu bewegen, sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung einmal genauer auseinanderzusetzen. Denn, so die Meinung der Filmemacher, wenn jeder bei sich selbst ansetzt und schon beim Einkauf sensibler zu Werke geht, können wir den Hunger in der Welt in den Griff bekommen; das Essen, was allein in Europa im Müll landet, würde für alle Hungernden ausreichen – und das sogar 2 Mal! Mit viel Begeisterung haben die Lehrerkollegien der beiden Schulen die Idee des Kinobesuchs aufgenommen. Um es nicht bei diesem einmaligen Event zu belassen und die Schüler darüber hinaus für den Umweltschutz zu begeistern, haben die Schulleitungen beschlossen, in verschiedenen Projekttagen das Thema noch stärker aufzugreifen und zu vertiefen. Die Ergebnisse dieser zielführenden Tage sollen dann im Rahmen von Schulfesten, regionalen Veranstaltungen und Vielem mehr dem interessierten Bürger näher gebracht werden. Die it-systeam GmbH ist zurzeit noch in Verhandlung mit einem bekannten Fernsehkoch, um dem Schülerteam, welches die beste Projektarbeit abliefert, als „Preis“ einen Tag Ernährungskunde unter der Leitung dieses „Kochprofis“ durchführen zu lassen. Hierzu folgt in Kürze ein Update. Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen dem Kasseler IT-Dienstleister besonders am Herzen, denn das Unternehmen hat sich der sogenannten „grünen IT“ verschrieben. Der verantwortungsvolle Umgang mit unseren immer knapper werdenden Ressourcen ist für die Mitarbeiter der it-systeam GmbH eine Selbstverständlichkeit, denn nur so können wir auch zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten erhalten. Deshalb ist es der it-systeam GmbH besonders wichtig, vor allem junge Leute auf dieses Thema aufmerksam zu machen und so zum Nachdenken und hoffentlich auch zum Umdenken im eigenen Verhalten zu bewegen. Weitere Informationen unter www.it-systeam.de und www.tastethewaste.com