Aquila Capital unterzeichnet Principles for Responsible Investment in Farmland

Von Aquila Capital

Thumb Hamburg, 02. November. Aquila Capital hat als erste deutsche Investmentgesellschaft die Principles for Responsible Investments in Farmland der Vereinten Nationen (UNPRI in Farmland) unterzeichnet. Die Initiative hat das Ziel, verantwortungsvolle Agrarinvestitionen zu fördern. Als Mitglied der Farmland Working Group verpflichtet sich Aquila Capital, bei Investitionen für die Aquila® AgrarINVEST-Reihe unter anderem auf den Schutz der Umwelt und die Einhaltung von Menschen- und Eigentumsrechten zu achten. „Unsere Investitionskriterien entsprechen der Zielsetzung der Principles for Responsible Investments in Farmland. Der Beitritt ist daher die konsequente Weiterführung unserer Unternehmenspolitik“, erläutert Detlef Schön, CEO der Aquila Capital Green Assets GmbH. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussion zum Thema Land Grabbing und der damit einhergehenden Verunsicherung bei Investoren möchten wir uns klar zu verantwortungsvollen und ethisch einwandfreien Investitionen bekennen.“ Die UNPRI in Farmland wurden Ende September 2011 durch die Farmland Working Group initiiert und erweitern die United Nations Principles for Responsible Investment (UNPRI) aus dem Jahr 2006. Ihre Prinzipien gewinnen kontinuierlich an Bedeutung: Abnehmende Agrarflächen bei gleichzeitig exponentiell steigenden Bevölkerungszahlen führen schon heute zu Engpässen in der Nahrungsmittelproduktion. In der Folge sind Lebensmittel für den ärmeren Teil der Weltbevölkerung zunehmend unbezahlbar. Umso wichtiger wird die nachhaltige und effiziente Bewirtschaftung bestehender Flächen: Raubbau an fruchtbaren Böden und Übersalzung gehören zu den Hauptgründen für die weitere Reduktion von Ackerland. „Für unsere Investoren wollen wir langfristig gute Erträge realisieren. Aus unserer Sicht ist die Verantwortung gegenüber der Natur mit der ökonomischen Komponente gut vereinbar, da nachhaltige Lebensmittelproduktion durchaus rentabel ist“, verdeutlicht Detlef Schön. „Wir freuen uns, bei der Weiterentwicklung der Farmland Principles mitzuarbeiten und so das Bewusstsein von Investoren und Öffentlichkeit für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen zu schärfen“, ergänzt Schön. Weitere Informationen zu den UNPRI in Farmland sind unter http://www.unpri.org/commodities/ erhältlich. Weitere Informationen zum Thema „Finanzen“ finden Sie unter www.faktwert.de Über Aquila Capital: Aquila Capital ist eine führende bankenunabhängige Investmentgesellschaft für alternative und nicht-traditionelle Anlagen. Im Fokus von Aquila Capital stehen die Strukturierung und das Management langfristig erfolgreicher Investmentlösungen, die sich durch eine geringe Korrelation zu traditionellen Anlageklassen auszeichnen und von globalen Makrotrends getrieben sind. Der methodische Ansatz ermöglicht es Aquila Capital, in vielen Segmenten als First Mover und Pionier bedeutender Entwicklungen im Bereich der Financial- und Real Assets aufzutreten. Mit über 80 Investmentspezialisten an acht internationalen Standorten verwaltet Aquila Capital ein Vermögen von über 3 Mrd. Euro. Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an: Verantwortlicher Herausgeber: Aquila Capital Christiane Rehländer T. 040. 411 619-207 F. 040. 411 619-179 E. christiane.rehlaender@aquila-capital.de PR-Agentur: gemeinsam werben Eric Metz T. 040. 769 96 97-11 F. 040. 769 96 97-66 E. e.metz@gemeinsam-werben.de