Photovoltaikanlagen erreichen weiterhin zweistellige Rendite

Von Saint-Gobain Building Distribution Deutschland

Sinkende Anschaffungskosten gleichen Rückgang der Solarförderung aus

Thumb FRANKFURT, 04.11.2011 – Die Hersteller-Preise vor allem für Photovoltaikmodule sind in diesem Jahr deutlich gesunken, wodurch Investitionen in kleine und mittlere Photovoltaikanlagen, nach wie vor sehr lukrativ bleiben – trotz der um 15 Prozent gesunkenen Solarförderung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). „Dank der geringeren Anschaffungskosten für Solarstromanlagen erreichen Photovoltaikanlagen in diesem Jahr in der Regel weiterhin eine zweistellige Rendite“, betont Karl-Ulrich Kalex, Vertriebsleiter Photovoltaik bei der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD). „Um dies zu erreichen, benötigen Hausbesitzer und Landwirte einen starken Partner wie Solarkauf, der sie bei der Projektplanung optimal berät und ihnen bei der Umsetzung zuverlässige Lösungen aus einer Hand bieten kann.“ Solarkauf ist die Photovoltaik-Vertriebsmarke der SGBDD, des führenden Baufachhändlers in Deutschland. Die Einspeisevergütungen für Betreiber von Photovoltaikanlagen im Rahmen des EEG waren zum 1. Januar 2011 um 13 Prozent reduziert worden. Entgegen ursprünglichen Planungen hat der Gesetzgeber die Förderung zum 1. Juli 2011 nicht weiter gesenkt, da in der ersten Jahreshälfte weniger Anlagen als erwartet neu installiert worden waren. Somit blieb die Vergütung in diesem Jahr noch stabil. Vergangene Woche bestätigte die Bundesnetzagentur jedoch, dass die Förderung zum 01. Januar 2012 um 15 Prozent gekürzt wird. Je nach Größe der Anlage reicht der Zuschuss 2012 von 17,94 Cent je kWh für Freiflächen bis hin zu 24,43 Cent je Kilowattstunde (kWh) für kleine Gebäudeanlagen. Auf der anderen Seite aber sinken derzeit die Anschaffungskosten für Solarstromanlagen deutlich. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2010 sind die Kosten für Anlagen bis 100 Kilowatt Peak (kWp) nach den Angaben des Bundesverbands für Solarwirtschaft Anfang 2011 gesunken. Aus diesem Grund lässt sich immer noch eine einstellige bis zweistellige Rendite erzielen. (Quelle: http://www.lfl.bayern.de/ilb/technik/32539/linkurl_0_3.pdf) Dies zeigt, wie sehr Hausbesitzer und Landwirte noch immer von Investitionen in eine Photovoltaikanlage profitieren können – mit einem passenden Partner wie Solarkauf. „Unsere Fachleute an mehr als 60 Solarkauf-Standorten bieten Interessenten nicht nur eine umfassende Beratung zu den staatlichen Fördermöglichkeiten. Sie können ihnen auch vor Ort Produkte und Lösungen aus einer Hand und zum Anfassen präsentieren, unter anderem die unserer preisattraktiven Marke luxra“, fügt Kalex hinzu. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.solarkauf.de. Über SOLARKAUF Solarkauf ist eine Marke der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, der führende Baufachhändler in Deutschland. In rund 60 Ausstellungen setzen die Solar-Spezialisten auf Photovoltaik zum Anfassen in einem eigenen Shop – vom Modul über Wechselrichter bis zum Zubehör. Solarkauf ist Exklusivdistributor der preisattraktiven Marke luxra, einem Komplettsystem für solare Stromerzeugung. Darüber hinaus verfügt Solarkauf über ein bundesweites Netz von Solarteuren, die eine schnelle und professionelle Montage von Photovoltaikanlagen garantieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.solarkauf.de Pressekontakt Saint-Gobain Building Distribution Deutschland Kathrin Will Leitung Kommunikation Hanauer Landstraße 150 60314 Frankfurt am Main Tel: +49 (0) 69 / 4 05 05-3 24 Fax: +49 (0) 69 / 4 05 05-3 36 kathrin.will@saint-gobain.com Saint-Gobain Building Distribution Deutschland Ariane Schröfel Kommunikation SOLARKAUF Hanauer Landstraße 150 60314 Frankfurt am Main Tel: +49 (0) 69 / 4 05 05-6 53 Fax: +49 (0) 69 / 4 05 05-3 36 ariane.schroefel@saint-gobain.com http://www.solarkauf.de