Neuer Internetauftritt: Regionalversorger WVV setzt auf Content Management System von e-Spirit

Von e-Spirit AG

. - Konsolidierung verteilter Systeme auf strategischer Content Management-Drehscheibe FirstSpirit bei der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH - Von der Information zur Interaktion: Neue Web-Services für die Kunden Bei der Umsetzung ihres neuen...

Dortmund, 08.11.2011 - .

- Von der Information zur Interaktion: Neue Web-Services für die Kunden

Bei der Umsetzung ihres neuen Internetauftritts www.wvv.de hat sich die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) für das flexible Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) entschieden. Das CMS bildet die strategische Content-Drehscheibe für die Internetauftritte der Unternehmensbereiche Energie, Verkehr sowie Umwelt. Die neuen Webseiten wurden vom e-Spirit-Partner communicode umgesetzt und sind seit Ende August unter www.wvv.de online. Im nächsten Schritt soll auch das Intranet mit dem neuen CMS realisiert werden. Für die WVV bedeutet der Einsatz von FirstSpirit geringere Betriebs- und Pflegekosten durch die Zusammenführung vormals verteilter Altsysteme auf einer Plattform und durch effizientere Arbeitsprozesse bei der Content-Pflege. Aufgrund der hohen Usability von FirstSpirit können die Mitarbeiter Inhalte jetzt viel einfacher einpflegen und so die Webseiten der WVV aktiv mitgestalten.

Von der Information zur Interaktion

Als Energie-, Mobilitäts- und Umweltdienstleister hält die WVV die Region um die unterfränkische Bezirkshauptstadt in Bewegung. Bewegung kommt nun auch in den Internetauftritt, denn die langfristige Web-Strategie der WVV setzt auf Information und Interaktion: Dazu werden den Kunden und Fahrgästen neben den klassischen redaktionellen Inhalten zukünftig zahlreiche Service-Angebote zur Verfügung stehen. Außerdem können die User auf der Seite durch die Einbindung von Google-Maps schnell geeignete Parkmöglichkeiten in der Stadt finden. Ob Energie, Nahverkehr oder Parken - die Kunden profitieren von einer hohen Informationsqualität und zusätzlichen Services für ihre individuelle Mobilitätsplanung und Energieversorgung. Im persönlichen, passwortgeschützten Kundenbereich haben die Nutzer auch Zugriff auf Self-Services, mit denen sie ihre Daten ändern oder Zählerstände durchgeben können. Mittelfristig sollen die Inhalte über FirstSpirit auch mobil an Smartphones oder Tablets ausgegeben werden können. Hierfür bietet das CMS das Mobilisierungs-Modul "MobilePublisher", mit dem sich alle Inhalte optimal für mehr als 15.000 unterschiedliche mobile Endgerät-Typen darstellen lassen.

Synergien heben

Bisher hatte die WVV zwei verschiedene Systeme für das Internet und das Intranet im Einsatz. So fielen auch die Kosten für Betrieb und Pflege zweimal an. Außerdem sorgte die verteilte Datenhaltung für Ineffizienz. "Mit dem Relaunch unserer Webprojekte auf FirstSpirit können wir die Usability für unsere Redakteure verbessern und gleichzeitig die Kosten für die Bereitstellung und Pflege unserer Webinhalte erheblich reduzieren. Außerdem war uns bei der Auswahl unseres neuen CMS ein Anbieter wichtig, der uns Stabilität bietet - sowohl bezogen auf eine zukunftssichere Technologie als auch im Hinblick auf eine intelligente Produktstrategie. Darauf wollen wir uns ebenso verlassen können wie auf einen qualitativ hochwertigen Support", sagt Manuel Deißenberger, Online-Projektleiter bei der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH. Mit dem FirstSpirit CMS als zentraler Content-Drehscheibe kann die WVV nun Synergien in verschiedensten Bereichen heben, von den Betriebskosten bis zur Entlastung der Mitarbeiter durch effizientere Arbeitsweisen und Prozesse. So unterstützt FirstSpirit die Redakteure mit einer WYSIWYG-Ansicht, dem Editieren in der Seitenvorschau, zentral zur Verfügung gestellten Templates und Formatvorlagen, Drag&Drop-Funktionalitäten sowie einer integrierten Bildbearbeitung. Die eingebundene Suche über alle Inhalte hinweg sorgt dafür, dass auch das Finden benötigter Inhalte und Medien weniger Zeit kostet. "Durch gezielte Self-Service-Angebote und den Ausbau primärer Prozesse wie zum Beispiel die Erteilung von Auskünften im Web, schaffen wir bei unseren Mitarbeitern Ressourcen für eine intensivere Kundenbetreuung. Damit werden wir unsere Produktivität steigern, die Service-Qualität weiter verbessern und zugleich Kosten sparen", erklärt Deißenberger weiter.

Know-how-Transfer zur WVV

Durch die einfache Bedienbarkeit des neuen CMS kann die IT-Abteilung der WVV die nun geplante Umsetzung des Intranets auf FirstSpirit selbst vornehmen. Derzeit arbeiten rund 30 Redakteure mit dem neuen CMS. Auch hier sorgen die intuitive Bedienbarkeit und damit der geringe Schulungsaufwand sowie die mögliche Übernahme der bestehenden Rollen- und Rechteverwaltung für geringe Kosten und schnellere Prozesse. "Die Einbindung unserer Mitarbeiter und ihrer umfassenden Expertise wird die Qualität der Inhalte und damit die Akzeptanz unserer Webangebote bei Kunden und Kollegen weiter erhöhen. Und durch die Skalierbarkeit und Integrationsfähigkeit des Systems stehen uns für weitere Projekte alle Möglichkeiten offen", blickt Deißenberger voraus.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com und über die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH unter www.wvv.de.

Über die communicode GmbH

communicode verbindet Menschen und Technologien auf allen Ebenen. Als erfahrener E-Business-Dienstleister unterstützt communicode Unternehmen bei den komplexen Herausforderungen der Digitalisierung jeglicher Geschäfts- und Kommunikationsprozesse mit innovativen und zukunftssicheren Lösungen. communicode verfügt über breites Fachwissen in der Konzeption und Realisierung umfangreicher E-Business-Projekte mit Fokus auf Enterprise Content Management-, E-Commerce- und Product Information Management-Systeme.

08. Nov 2011

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 711 Wörter, 5844 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von e-Spirit AG

Headless CMS für Commerce: e-Spirit und Mobify besiegeln Partnerschaft