Symantec hat Recht: Die Komplexität ist das Problem

Von gateProtect AG Germany

Ein Kommentar von Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender von gateProtect

Die Ergebnisse einer [url=http://www.symantec.com/content/en/uk/about/media/pdfs/symc-threat-mangement-survey-global.pdf?om_ext_cid=biz_socmed_twitter_facebook_marketwire_linkedin_2011Oct_EMEA_Germany_ThreatManagementPoll]aktuellen Studie des Sicherheitsanbieters...

Hamburg, 09.11.2011 - Die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Sicherheitsanbieters Symantec werfen ein Schlaglicht auf ein immer drängenderes Problem in der IT-Sicherheit: das der Komplexität. Sicher, immer mehr zu schützende Geräte und immer zahlreichere Sicherheitslösungen machen den Administratoren das Leben schwer und erhöhen die Risiken. Doch anders als man vielleicht vermuten möchte, besteht dieses Problem nicht erst, seit private Smartphones auch am Arbeitsplatz genutzt werden. Vielmehr nimmt die Komplexität der Bedrohungen schon seit geraumer Zeit zu und zwingt die Administratoren zu immer ausgefeilteren und granulareren Einstellungen in ihren IT-Sicherheitslösungen. Das überfordert selbst die erfahrensten Security-Profis in den Unternehmen, die dann Fehler begehen und im schlimmsten Fall bei Einstellungsänderungen an der einen Stelle unbewusst und unabsichtlich eine Sicherheitslücke an einer anderen reißen. Und auch der größte Experte, der beispielsweise die Firewall betreut, ist mal krank oder im Urlaub. Mehr denn je ist also der Mensch das größte Sicherheitsrisiko in den Unternehmen.

Einfach (und) sicher

Natürlich wird das Problem in den seltensten Fällen eingestanden ? bislang jedenfalls. Vielleicht führt die Beliebtheit mobiler Endgeräte im Arbeitsalltag ja dazu, dass das Thema Komplexität und die daraus resultierenden Fehler- und Risikoquellen in der IT endlich offen diskutiert werden können. Klar ist deshalb: Die Fähigkeit einer IT-Sicherheitslösung, Komplexität zu reduzieren und dadurch Fehlerquellen trocken zu legen, wird immer mehr zu einem kaufentscheidenden Kriterium. Analystenhäuser wie Frost & Sullivan oder Gartner erkennen immer mehr die Bedeutung der Ergonomie und deren Potenzial, Komplexität zu reduzieren. Das ist kein Zufall ? sondern die längst überfällige Anerkennung eines Trends, der sich schon seit längerem abgezeichnet hat. Endlich ist Ergonomie nicht mehr nur etwas für den 'dummen' Anwender, sondern auch den Profi.

Download des Kommentars unter: http://www.gateprotect.de sowie http://www.phronesis.de

09. Nov 2011

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel