Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Sparen mit Outsourcing

Von KLARTEXT ONLINE

Industrieservice in Europa erreicht Marktvolumen von 100 Milliarden Euro

Industrieservice-Unternehmen rechnen für die nächsten Jahre mit einem Auftragswachstum von sieben bis acht Prozent. Das geht aus dem aktuellen Branchenmonitor 2011 hervor, den der Wirtschaftsverband für Industrieservice (WVIS) aus Düsseldorf im Oktober veröffentlicht hat.
Der Kostendruck im globalisierten Wettbewerb führe dazu, dass sich immer mehr Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen rückbesinnen, zeigt sich Reinhard Maaß, Geschäftsführer des WVIS, überzeugt. "Deshalb sind sie auf Partner angewiesen, die dank hoher Spezialisierung Teilaufgaben einfach kostengünstiger und vielleicht auch besser lösen können". In der chemischen und in der Mineralölindustrie sei bereits jeder fünfte Arbeitsplatz an einen Dienstleister outgesourct. Auch Konzerne der Kraftwerks-, Energie- und Umwelttechnik sowie die Automobilindustrie setzten vermehrt auf Arbeitsteilung. Die Experten schätzen das Marktvolumen des Industrieservice in Europa auf 100 Milliarden Euro. Nach der Wirtschafts- und Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 seien die Umsätze teils zweistellig gestiegen. Diese Entwicklung setze sich im laufenden Jahr fort, berichtet Maaß: "Anders noch als im Nachkrisenjahr 2010, als viele Unternehmen beim Outsourcing noch zurückhaltend waren, sind die Erwartungen der Branche jetzt weithin von Wachstum geprägt." Die meisten Industriedienstleister warten Großanlagen. Die WVIS-Mitglieder, 24 industrielle Dienstleister mit über 100.000 Beschäftigten, erzielen damit laut Branchenmonitor rund 45 Prozent ihres Umsatzes. Dabei sei es wichtiger denn je, eine hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten, erklärt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba. "Deshalb ist unsere Hotline selbst an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr erreichbar. Techniker sorgen rund um die Uhr für eine Störfallbeseitigung". Auch das Bilfinger Berger stärkt seinen Industrieservice. Das Unternehmen übernahm im September die Alpha Mess-Steuer-Regeltechnik GmbH aus Neustadt, die Dienstleistungen für die Gasindustrie, die Chemiebranche und die Energiewirtschaft anbietet. Die Gesellschaft erbringe mit 120 Mitarbeitern eine Jahresleistung von 17 Millionen Euro, heißt es in einer Presseerklärung. Zu den Kunden zählten namenhafte Unternehmen wie E.ON, RWE und BASF. Firmenkontakt KLARTEXT ONLINE KLARTEXT ONLINE Auf dem Heidgen 27 53127 Bonn Deutschland E-Mail: info@klartextonline.com Homepage: http://www.klartextonline.com Telefon: 0228 Pressekontakt KLARTEXT ONLINE KLARTEXT ONLINE Auf dem Heidgen 27 53127 Bonn Deutschland E-Mail: info@klartextonline.com Homepage: http://www.klartextonline.com Telefon: 0228
16. Nov 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, KLARTEXT ONLINE, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 277 Wörter, 2402 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von KLARTEXT ONLINE


Kundenorientierung auf dem Prüfstand

DISQ verleiht Servicepreis 2012

08.02.2012
08.02.2012: Hier stimmt die Qualität - die Gewinner des Servicepreises 2012 Der Coffee-Shop Starbucks, der Ökostromanbieter Lichtblick und der Netzbetreiber Kabel Deutschland überzeugten mit Top-Service. In der Kategorie "E-Commerce" hatten die Online-Shops von S. Oliver und Zalando sowie die Internet-Apotheke Mediherz die Nase vorn. In punkto Gesundheit gewannen die Krankenkassen AOK Rheinland/ Hamburg, BKK Mobil Oil und die Deutsche BKK. Auch Banken standen auf dem Prüfstand. Das Rennen machten die Direktbanken ING-Diba, S Broker und die Hamburger Volksbank. Kundenmonitor 2011: Verbraucher ... | Weiterlesen

Die Deutschen und ihre Arbeitsunfälle

Auch Burnout gesellt sich dazu

27.01.2012
27.01.2012: Deutschland zähle aber nach wie vor zu den Ländern mit den sichersten Arbeitsbedingungen, erklärt Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der DGUV: "Wir wissen, dass gerade bei neuen Mitarbeitern die Unfallzahlen über dem Durchschnitt liegen. Es dauert, bis sie sich mit Betrieb und Tätigkeit vertraut gemacht haben." Umso wichtiger sei es, Beschäftigte gründlich und verantwortungsvoll einzuweisen. Platz 1: Stürzen, Stolpern und Ausrutschen Die meisten Arbeitsunfälle, nämlich mehr als 20 Prozent, betreffen Hände und Finger. Das belegen Zahlen der Berufsgenossenschaft für Gesu... | Weiterlesen

Chance oder Spuk? Die Renaissance der regionalen Lebensmittel

Verbraucher wollen ins Regionale investieren, fühlen sich aber oft nicht gut informiert

26.01.2012
26.01.2012: "Es gibt viele erfolgreiche Anbieter, die ihre regional erzeugten Produkte mit großem Engagement bewerben. Bisher kann der Kunde aber leider nicht immer erkennen, ob drin ist, was draufsteht", erklärte Aigner vergangenen Mittwoch auf der Grünen Woche. Er müsse auf den ersten Blick erkennen können, warum ein Hersteller sein Produkt regional nennt. Aigner wolle deshalb an einer besseren Regionalkennzeichnung arbeiten. Regioboom nach Bioboom: Der Schwindel mit regionalen Lebensmitteln Auf den Bioboom folge nun der Regioboom, schreibt die Zeitschrift "Öko-Test", und bringt Beispiel... | Weiterlesen