Nick Walker erklärt gegenüber Telematik-Markt.de seinen Standpunkt zu den EU-Regulierung zum CO2-Ausstoss schwerer LKWs

Von Telematik-Markt

Hamburg, 16.11.2011. Nach PKW und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen wird es demnächst auch für schwere LKW ernst: Geht es nach EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard, dann soll ab 2013 der CO2-Ausstoß für LKW ab 3,5 Tonnen innerhalb der EU begrenzt werden.
Thumb Dieser Vorstoß der EU ist absolut zu begrüßen und ein wichtiger Schritt in eine grünere Zukunft, schließlich werden gut ein Viertel des europäischen CO2-Ausstoßes von schweren LKW produziert. Das Thema Nachhaltigkeit ist in den Köpfen der Branche angekommen und heute wichtiger denn je. Die Idee der Nachhaltigkeit sollte sich jedoch nicht nur auf Sprit sparen, oder Emissionsziele beschränken. Gerade in den Bereichen Transport und Logistik sowie Fuhrparkmanagement ist ganzheitliches Denken gefragt. Es gibt bereits jetzt zukunftsweisende Telematik-Lösungen, die alle drei Säulen der Nachhaltigkeit, also ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit, gleichermaßen berücksichtigen. Denn die Minimierung des Verbrauchs von Treibstoffen und der damit einhergehenden Reduzierung von Emissionen sind zwar wichtig, aber eben nur ein Aspekt des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen. Telematik-Lösungen wie Sustainability+ helfen nicht nur Sprit zu sparen, sondern fördern wirtschaftliches Fahrverhalten weit darüber hinaus. Die Kunden profitieren von dem proaktiven Risikomanagement aufgrund geringerer Unfallzahlen, erhöhter Sicherheit für die Mitarbeiter und weniger Abhängigkeit von den schwankenden Spritpreisen. Darüber hinaus werden Leerfahrten und Verschleiß erheblich minimiert. Mit einem detaillierten Überblick über alle Kriterien für umweltbewusstes Fahren, wie dem Verhalten der Fahrer auf harten Kurvenfahrten, Routenabweichungen, schnellen Bremsvorgängen oder dem Verlassen des optimalen Drehzahlbereichs, geben sie direktes Feedback an Fahrer und Management und ermöglichen eine sofortige Reaktion und Verbesserung, von der auch erfahrene Fahrer profitieren. Die Daten ermöglichen Fahrer Rankings, die als Grundlage eines Prämien- oder Bonussystems dienen können – dies ist die beste Art der Mitarbeitermotivation. Die gesetzliche Begrenzung des CO2-Ausstoßes auf EU-Ebene ist ein erster Schritt, die Minimierung von Kosten durch den wirtschaftlichen Einsatz von Fahrzeugen und Ressourcen in Bezug zum erforderlichen Nutzen ist der nächste. Ein umfassendes, ganzheitliches Verständnis des Fahrerverhaltens und dessen Einfluss auf die übergeordneten Unternehmensziele ist der Schlüssel, um Nachhaltigkeit umzusetzen. Erkennen, analysieren und die richtigen Maßnahmen ergreifen, nach diesem Schema nutzen moderne Telematik-Lösungen alle Verbesserungsmöglichkeiten um alle Aspekte der Nachhaltigkeit umzusetzen.