Von Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics Europe, ein führender Hersteller hochmoderner Halbleiterlösungen, gibt die Verfügbarkeit von vier neuen 32-Bit All Flash(TM) Mikrocontrollern (MCUs) bekannt: uPD70F3515, uPD70F3514, den uPD70F3512 und uPD70F3510. Die Bauteile bieten...

Aschheim-Dornach, 18.11.2011 - Renesas Electronics Europe, ein führender Hersteller hochmoderner Halbleiterlösungen, gibt die Verfügbarkeit von vier neuen 32-Bit All Flash(TM) Mikrocontrollern (MCUs) bekannt: uPD70F3515, uPD70F3514, den uPD70F3512 und uPD70F3510. Die Bauteile bieten eine Rechenleistung von bis zu 1024 Dhrystone MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde, siehe Anmerkung 1) bei einer Taktgeschwindigkeit von 200 MHz. Dies macht die MCUs der V850E2M/MN4 Produktfamilie zu den leistungsfähigsten industriellen Embedded-Flash Mikrocontrollern der Branche. Die neuen MCUs enthalten bis zu zwei integrierte CPU-Kerne und bis zu 2 MB Flash-Speicher. Sie sind in einem 304-Pin FBGA (Fine-Pitch Ball Grid Array) Gehäuse erhältlich. Single-Core Versionen enthalten 64 kB RAM, die Dual-Core Versionen verfügen über 128 kB RAM.

Die neue V850E2M/MN4 Produktfamilie von Hochleistungs-Single-Chip MCUs eignet sich bestens für Fabrikautomatisierungssysteme, Antriebe, Servoantriebe, industrielle Umrichter und Haushaltsgeräte.

Die wichtigsten Spezifikationen zu den neuen Bausteinen sind auf einem separaten Datenblatt abrufbar.

Für weitere Hintergrundinformationen: http://www.renesas.eu/press/news/2010/news20100907.jsp

Anmerkung 1: Dhrystone

Dhrystone ist ein Benchmarking-Programm für den Vergleich von Rechenleistungen. Der von den neuen Renesas Electronics MCUs erreichte Messwert von 1024 Dhrystone MIPS basiert auf der Version 2.1 des Dhrystone MCU-Benchmarks.