Personalentwicklung für die Praxis

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Werkzeuge für die Umsetzung

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags
Zielgerichtete Personalentwicklung ist unentbehrlich für den Erfolg eines Unternehmens, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen handelt, und auch unabhängig von der Branche, in der es agiert. Denn es sind die Mitarbeiter eines Unternehmens mit ihren spezifischen Qualifikationen, die Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, sie herstellen und vertreiben. Personalentwicklung geschieht allerdings nicht von selbst – sie muss initiiert und geplant werden. Dieses Buch zeigt die wichtigsten Instrumente der Personalentwicklung und die praktischen Einsatzmöglichkeiten. Es wendet sich an alle, die die Planung und die Durchführung von Personalentwicklung als ihre Aufgabe ansehen. Dies sind mit Sicherheit die Mitarbeiter der Personalabteilungen, bei denen die Personalentwicklung zu ihren Kernaufgaben zählt. Dies sind aber auch Führungskräfte, die die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter als originäre Führungsaufgabe definieren. Zuletzt sind es aber auch die Mitarbeiter selbst, die ihre eigene Weiterentwicklung aktiv gestalten wollen. Ihnen allen werden Instrumente gezeigt, mit denen man Personalentwicklung in den folgenden sechs Handlungsfeldern umsetzen kann: -Bedarfsanalyse und Entwicklung einer Personalentwicklungsstrategie -Diagnose und Selektion -Durchführung von Entwicklungsmaßnahmen -Verwertung und Positionsbesetzung -Entwicklung und Nachhalten von Personalentwicklungssystemen -Evaluation, Erfolgskontrolle und Kosten-Nutzen-Analyse Es wurden primär diejenigen Instrumente ausgewählt, die auch ohne Zuhilfenahme von externen Beratern umgesetzt werden können. Der Leser soll durch die Lektüre dazu befähigt werden, Instrumente der Personalentwicklung zielgerichtet einzusetzen. Quelle: Achim Weiand, Personalentwicklung für die Praxis Werkzeuge für die Umsetzung X, 211 S., inkl. Downloadangebot, gebunden, Preis: EUR 39,95, ISBN: 978-3-7910-3117-0
23. Nov 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 0711 / 2194 - 112), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 218 Wörter, 1954 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

für Wirtschaft•Steuern•Recht GmbH

Das Verlagsprogramm deckt mit exzellenten Autoren das gesamte Spektrum wirtschaftswissenschaftlicher und steuerrechtlicher Themen ab

Institution