Die Top 50 im Russischen B2C E-Commerce: Groupon mit Darberry.ru führend

Von yStats.com GmbH & Co. KG

In seinem aktuellen Ranking "Russia Top 50 B2C E-Commerce Players 2011" zeigt das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com anhand der nationalen Unique-Visitor-Zahlen von Juli 2011, welches die 50 erfolgreichsten Wettbewerber im russischen B2C...

Hamburg, 22.11.2011 - In seinem aktuellen Ranking "Russia Top 50 B2C E-Commerce Players 2011" zeigt das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com anhand der nationalen Unique-Visitor-Zahlen von Juli 2011, welches die 50 erfolgreichsten Wettbewerber im russischen B2C E-Commerce-Markt sind. Außerdem werden interessante Details wie internationale Unique-Visitor-Zahlen, prozentuale Reichweite, Geschäftsmodelle, Produkte, strategische und allgemeine Unternehmensnachrichten, Anteilseigner und - für ausgewählte Wettbewerber - B2C E-Commerce-Umsätze geliefert.

Insgesamt betrachtet sind auf dem russischen B2C E-Commerce-Markt fast ausschließlich einheimische Firmen aktiv. Allerdings werden viele der russischen Wettbewerber durch hohe Investitionen aus dem Ausland unterstützt, wie die Beispiele Darberry.ru, Ozon.ru und KupiVIP zeigen.

Unterhaltungselektronik besonders beliebte Produktkategorie

Wie das Ranking von yStats.com zeigt, sind auf dem russischen B2C E-Commerce-Markt sowohl reine Online-Einzelhändler, beispielsweise Ozon.ru, vertreten als auch stationäre Einzelhändler, die ihr Angebot um den Online-Bereich erweitert haben, beispielsweise Eldorado oder MVideo. Unterhaltungselektronik ist dabei eine der am häufigsten anzutreffenden Produktkategorien. Klassische Mode- und Bekleidungsartikel und Nahrungsmittel werden hingegen von deutlich weniger der Top-50-Wettbewerber angeboten.

Group und Private Shopping auch in Russland wichtige Trends

In dem Ranking von yStats.com ist der meistbesuchte Wettbewerber auf dem russischen B2C E-Commerce-Markt Darberry.ru (5,2 Millionen Besucher aus Russland im Juli 2011), das zu Groupon gehört. Group Shopping ist also auch in Russland ein wichtiger Trend. Durch seinen Deal mit Odnoklassniki, einem russischen Facebook-Klon, werden die Angebote von Darberry.ru nun auch in diesem sozialen Netzwerk angezeigt. Auf dem zweiten Platz findet sich der Online-Marktplatz Yandex Market und auf dem dritten Platz die Co-Shopping-Site Biglion. Platz vier belegt Online-Schuhhändler Sapato.ru, und Platz fünf Ozon.ru - das "russische Amazon". Auch Private Shopping ist ein wichtiger Trend in Russland, KupiVIP belegt mit 2,2 Millionen Besuchern aus Russland Platz sechs in dem Ranking. Auf dieser Website werden Markenprodukte in täglich wechselnden Aktionen angeboten. Auch diese Website strebt eine Zusammenarbeit mit dem sozialen Netzwerk Odnoklassniki an. Die Top 10 komplettieren Bonprix, Wildberries, Mail.ru und Quelle.