Exklusiv: Scholl Communications informiert Partner vorab über neue Intranet-Software

Von Scholl Communications AG

Web-Software-Spezialist erntet bei Beta-Release-Vorstellung von Weblication Intranet durchweg positive Resonanz zu Funktionsumfang, Preismodell und Marktpositionierung von anwesenden Vertriebspartnern

Kehl, 12. Juli 2005 +++ Scholl Communications AG (www.scholl.de), Hersteller der Weblication-Softwareprodukte (www.weblication.de), hat ihre Content-Management-System (CMS)-Kompetenz auf den themennahen Bereich der Intranet-Lösungen ausgeweitet. Künftig wird das in Kehl ansässige Unternehmen seinen Kunden und Partnern mit Weblication Intranet eine webbasierte Software zum Management zentraler Informations- und Kommunikationsflüsse zur Verfügung stellen. Im Rahmen einer exklusiven, im eigenen Schulungscenter durchgeführten Produktvorstellung am 17. Juni 2005 haben sich interessierte Vertriebspartner über Produktphilosophie, Funktionsmerkmale, Preismodell und Vertriebpolitik der in Kürze erhältlichen Software zur Realisierung professioneller Intranet-Projekte im Detail informieren lassen. Dabei zeigten sich die Partnerunternehmen nach der von Vorstand Alexander Scholl durchgeführten Präsentation im offenen Partnergespräch vom Leistungsumfang und vom Lizenzmodell des neuen Produktes beeindruckt.
Thumb Intranets schnell und einfach aufbauen Bei Weblication Intranet handelt es sich um eine modular aufgebaute Informations- und Kollaborationsplattform, mit der sich Intranet-Portale ohne Programmieraufwand erstellen und sofort über einen handelsüblichen Webbrowser produktiv nutzen lassen. Möglich ist dies durch die besonderen Weblication ‚Ready-to-Run’-Anwendungen: Hierbei bietet die Standardsoftware ‚Out-of-the-Box’ eine leicht installierbare und sofort nutzbare Intranet-Plattform, die in der einfachsten Ausführung nur noch mit unternehmensspezifischen Inhalten befüllt werden muss. Individuelle Kundenwünsche an Design und Layout lassen sich dank des mitgelieferten Content-Management-Systems jederzeit einfach realisieren. Die Basislizenz kostet 2.500,- Euro zzgl. MwSt. und erlaubt allen Mitarbeitern den Abruf von Informationen im Firmen-Intranet. Damit unterscheidet sich das Lizenzmodell vom verbreiteten ‚Preis pro Client’-Gedanken. Weblication Intranet enthält zehn pflegeberechtigte Redakteursprofile und richtet sich mit seinem Leistungsumfang an Organisationen, die das Management digitaler Inhalte als wichtigen Schlüssel zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Kommunikationsflüssen erkannt haben. Partner-Stimmen Eine positive Bilanz aus der Produktvorstellung zieht beispielsweise Markus Eberle, Vertriebsleiter der Columbus Interactive GmbH aus Ravensburg (www.columbus.ag): „Einmal mehr überzeugt auch bei Weblication Intranet die absolute Praxisnähe, indem die Funktionalitäten sofort einsetz- und anpassbar sind – und das alles in einem nahezu unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis.“ Auch Christoph Merten, Geschäftsinhaber der Ilmenauer Agentur CEMEDIA (www.cemedia.de), zeigt sich beeindruckt: „Die besonderen Vorteile sehe ich im ‚ready-to-run’-Ansatz sowie in der Möglichkeit, den Anwendern ganz klar definierte Budgets bieten zu können.“ 3iMedia-Geschäftsführer Jürgen Ludwig (www.3iMedia.de) aus Eggenstein-Leopoldshafen bekräftigt: „Unseren speziell im KMU-Bereich angesiedelten Kunden können wir die Intranetlösung von Scholl Communications mit ruhigem Gewissen empfehlen. Und es liegen auch bereits einige Anfragen vor.“ Ebenfalls auf den Nutzen für mittelständische Unternehmen bezieht sich Dr. Bernd Langkau, Partner der namics ag (www.namics.com): „Überall da, wo kleine und mittelständische Firmen dezentral arbeiten, die eine schnelle Lösung brauchen, ist der Einsatz von Weblication Intranet absolut sinnvoll.“ Thomas Kocher, Geschäftsführer der im schweizerischen Lyss ansässigen Dynamic Solution AG (www.dys.ch), konstatiert abschließend: „Mit Weblication Intranet hat Scholl Communications ein ausgezeichnetes Paket für die Anwender geschnürt, dessen Funktionalitäten wirklich voll überzeugen.“ „Mit der neuen Software Weblication Intranet bieten wir Organisationen die Möglichkeit, zu preisgünstigen und fest kalkulierbaren Lizenzkosten im Handumdrehen unternehmensweite Wissenspotenziale zu erschließen, indem Mitarbeiter auf verschiedenste vorhandene Datenquellen zugreifen und diese im Team wertschöpfend bearbeiten“, erläutert Youri Mesmoudi, Vorstand bei Scholl Communications. „Gleichzeitig trägt Weblication Intranet durch ‚Ready-to-Run’, einfachste Bedienbarkeit und viele kommunikative Elemente wie beispielsweise Blogs zu einer insgesamt hohen Mitarbeiterakzeptanz und damit zu einer für die Gesamtorganisation nutzbringenden Intranet-Plattform bei.“ Weblication Intranet ist aus der Erfahrung und in Zusammenarbeit mit Organisationen entstanden, die bereits seit Jahren Weblication Software zur Steuerung großer und kleiner Intranet-Plattformen einsetzen, wie beispielsweise DHL Ltd., GEW RheinEnergie AG, AEG Electrolux, BAUR Versand GmbH & Co KG, Kantonales Steueramt Zürich, Landkreis Traunstein oder das Krankenhaus der Barmherzige Brüder Trier.