traxactive - Die aktive Online-Plattform für Tracking, Tracing und Telekommunikation

Von pei tel Communications GmbH

Die Berliner Spezialisten für M2M-Software - ettex GmbH - und die pei tel Communications GmbH aus Teltow, gehen mit der neuen intelligenten Web-Plattform für Tracking, Tracing und Telekommunikation online. Mit traxactive bieten die beiden kooperierenden...

Teltow, 29.11.2011 - Die Berliner Spezialisten für M2M-Software - ettex GmbH - und die pei tel Communications GmbH aus Teltow, gehen mit der neuen intelligenten Web-Plattform für Tracking, Tracing und Telekommunikation online. Mit traxactive bieten die beiden kooperierenden Unternehmen allen bisherigen und zukünftigen PTCarPhone 3-Nutzern die unkomplizierte Möglichkeit, Ihr Gerät - und somit das Fahrzeug in dem das PTCarPhone 3 verbaut ist - arbeitsplatzunabhängig zu orten und zu verwalten.

traxactive bietet in Verbindung mit dem Premium-Autotelefon PTCarPhone 3 allen Anwendern neue Möglichkeiten der Nutzung mit innovativen Leistungsmerkmalen. Dank modernster Technologien kann mit dem PTCarPhone 3 GPS der eigene Flottenverkehr einfach gesteuert und effizient optimiert werden. Auf die intelligente Web-basierende Plattform kann von allen internetfähigen Computern und aufgrund der Verwendung aktueller Webstandards sogar mit mobilen Geräten, wie beispielsweise Tablets und Smartphones, zugegriffen werden. Hierfür ist nichts weiter notwendig als die Eingabe der Zugangsdaten. Diese erhält der Kunde im Regelfall einen Tag nach Abschluss des Bestellvorgangs.

Die Ortungsfunktionen von traxactive reichen von der einfachen Positionsbestimmung eines Fahrzeuges über die Routenaufzeichnung von Fahrzeuggruppen bis hin zur Erstellung von 'Geozones' die die Abgrenzung der Karte in individuell definierte Bereiche ermöglichen. Mit Hilfe des integrierten GPS-Moduls im PTCarPhone 3 GPS werden die Positionsdaten in Echtzeit via GPRS/EDGE an die Weboberfläche übertragen und in der Live-Kartendarstellung angezeigt. Somit kann die Position von Fahrzeugen zu jedem beliebigen Zeitpunkt festgestellt werden. Die Frage: 'Wo befindet sich unser Fahrzeug zum aktuellen Zeitpunkt?', gehört zukünftig der Vergangenheit an. Denn mit traxactive sind Disponenten in der Lage, sich diese Frage mit nur wenigen Mausklicks selbst zu beantworten. Das entlastet die Fahrer und spart Organisationsaufwand.

Darüber hinaus bietet traxactive viele Auswertungsfunktionen in Form von Berichten. Diese können sowohl für einzelne Fahrzeuge als auch für Fahrzeuggruppen erstellt werden. Hierüber ist es beispielsweise möglich zu sehen, ob ein Fahrzeug eine 'Geozone' verlassen hat oder in eine solche eingetreten ist. Das System erlaubt es auch Berichte nach Geschwindigkeit oder Pausenzeiten zu erstellen. Alle Berichte werden vom System in tabellarischer Form erzeugt und beinhalten die Identifikationsnummer, das Datum, die Uhrzeit, den Status, die Position, die Geschwindigkeit, die Fahrtrichtung, die Höhe und die Geozone in der sich das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt befand. Zusätzlich ist es möglich Berichte in den Formaten HTML, CSV und XML auszugeben. Dies eignet sich ideal für die Weiterverarbeitung der Daten in kundenspezifische EDV-Systeme. Eine native Integration in IT-Systeme des Kunden ist im Rahmen von separaten Projekten möglich.

traxactive beinhaltet nicht nur Ortungsmerkmale, es erlaubt auch die Verwaltung vieler Telefon- und Geräteeinstellungen des PTCarPhone 3. So können beispielsweise die Telefonbücher aller PTCarPhone 3-Systeme in der Flotte, über die Online-Plattform verwaltet und administriert werden. Auch die Zuweisung von Kurzwahltasten und das Freigeben und Sperren von Telefonbucheinträgen ist möglich. Einige Geräteeinstellungen des PTCarPhone 3, die bei Festeinbau-Telefonen anderer Hersteller gar nicht oder nur mühsam und sehr zeitaufwändig über interne Menüs parametrisiert werden, können mit traxactive bequem vom Disponenten über die Weboberfläche administriert werden. Hierzu gehören Funktionen wie das Setzen der Telefonbetriebsart, die Aktivierung und Deaktivierung von Datenroaming und das Einleiten eines Firmware-Updates.

Alle Veränderungen einer oder mehrerer Einstellungen werden direkt via GPRS/EDGE an das PTCarPhone 3 oder an alle PTCarPhone 3-Systeme der gesamten Flotte übertragen. Die Nutzung einer Datenflatrate oder eines für Datenübertragung geeigneten Mobilfunkvertrages ist daher empfehlenswert. Diese kann selbst nach Erreichung eines geringen Datenvolumens vom Provider gedrosselt werden, da die Datenübertragung zwischen traxactive und dem PTCarPhone 3 für geringe Übertragungsgeschwindigkeiten optimiert wurde. Eine Drosselung der Datenrate durch den Dienstanbieter stellt keinen spürbaren Unterschied dar.

Die Online-Plattform traxactive ist in zwei Versionen erhältlich. Als Produkt 'traxactive/map&phone' ab 4,00 ?/mtl. je Gerät erhält der Kunde den gesamten Funktionsumfang inklusive aller Ortungsfunktionen. Die Basisversion 'traxactive/phone' ist ab 2,50 ?/mtl. je Gerät erhältlich und beinhaltet Fernwartungs- und Verwaltungsfunktionen, wie beispielsweise die Administration der geräteinternen Telefonbücher und ist somit ideal für Kunden des PTCarPhone 3 ohne GPS geeignet.

traxactive wird so zu einem 'Must-Have' für mittlere und kleine Flotten mit bis zu 100 Fahrzeugen oder kann als Basis für eine kundenspezifische Integrationslösung dienen. Um alle Funktionen von traxactive nutzen zu können, ist ein kostenloses Firmware-Update auf die aktuellste PTCarPhone 3-Firmware via GPRS/EDGE erforderlich.

Leistungsmerkmale im Überblick:

- Exakte Positionsbestimmung und Verfolgung in Echtzeit *

- Genaue, automatische Aufzeichnung von Fahrten *

- Lokalisierung gestohlener Fahrzeuge *

- Erstellen von Auswertungen mit Hilfe verschiedener Filterfunktionen *

- Export aller Berichte in verschiedene Dateiformate (HTML, CSV, XML) *

- Nutzung von Geozonen *

- Verwalten und Importieren von Telefonbüchern

- Sperren und Freigeben von Telefonbucheinträgen

- Zuweisen von Kurzwahleinträgen

- Zuordnung von Kurzwahltasten

- Pflegen und Bearbeiten von Telefon- und Geräteeinstellungen