High-Performance Computing von ANSYS entscheidend für den F1-Erfolg von Red Bull Racing

Von ANSYS Germany GmbH

HPC-Lösungen liefern schnellere Einblicke in die Fahrzeug-Performance

Design-Verbesserungen mit Hilfe technischer Simulationen von ANSYS (NASDAQ: ANSS) haben dazu beigetragen, dass Red Bull Racing bei der Formel-1-Meisterschaft in diesem Jahr sowohl die Fahrerwertung als auch die Konstrukteurswertung gewonnen hat - und...

Darmstadt, 30.11.2011 - Design-Verbesserungen mit Hilfe technischer Simulationen von ANSYS (NASDAQ: ANSS) haben dazu beigetragen, dass Red Bull Racing bei der Formel-1-Meisterschaft in diesem Jahr sowohl die Fahrerwertung als auch die Konstrukteurswertung gewonnen hat - und dies bereits im zweiten Jahr in Folge. Unter Verwendung der High-Performance Computing (HPC)-Lösungen von ANSYS, die auch für umfangreiche und detaillierte Simulationen rasch hochgenaue Ergebnisse liefern, konnte das Red Bull Racing-Team das Rennwagen-Design in einer virtuellen Testumgebung auf den Multicore-Rechenclustern des Teams kontinuierlich und zeitsparend optimieren. Die hierbei gewonnenen Einsichten verschafften dem Team einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil auf der Rennstrecke.

Der Erfolg, eine bemerkenswerte Leistung für das junge Team, wurde nach dem Doppelsieg beim Großen Preis von Korea bestätigt. Das Team errang damit eine klare Führung von 140 Punkten in der Konstrukteurswertung und von 127 Punkten in der Fahrerwertung. Red Bull Racing stellt anerkanntermaßen die derzeit schnellsten Rennwagen in der Formel 1.

Während die strömungsdynamische Simulation inzwischen weit verbreitet ist, um die Luftumströmung an F1-Fahrzeugen vorherzusagen und zu optimieren, erfordern die zeitlichen Beschränkungen, denen alle Teams ausgesetzt sind, rasche, zuverlässige und effiziente Simulationen mit hoher Genauigkeit. Als langjähriger Anwender der High-Performance Computing-Lösungen von ANSYS profitiert Red Bull Racing dabei von den neuesten technischen Entwicklungen. Zur Lösung rechenintensiver Probleme werden Hochgeschwindigkeits?prozessoren und zugehörige Technologien eingesetzt. Da ANSYS mit jeder neuen Version wesentliche HPC-Verbesserungen realisiert, ist das Red Bull Racing-Team nicht nur in der Lage, eine größere Anzahl kleinerer Teilmodelle innerhalb des gleichen Zeitraums zu lösen, sondern auch Modelle für das komplette Fahrzeug mit vielen hundert Millionen Zellen innerhalb dieser Zeit schneller zu verarbeiten.

"Die HPC-Technologie von ANSYS sorgt dafür, dass wir Änderungen schnell und wirtschaftlich testen und umsetzen können", sagte Nathan Sykes, CFD Team Leader bei Red Bull Racing. "Dadurch können wir zwischen den Qualifikationsrennen am Freitag und Samstag Simulationsergebnisse für verschiedene Varianten betrachten und unserem Aerodynamik-Team die wichtigen und zuverlässigen Daten liefern, die es für die maßgeblichen technischen Entscheidungen für das Rennen am Sonntag benötigt."

Da der Wettbewerb in der Formel 1 abseits der Rennstrecke genauso hart ist wie während der Rennen selbst, müssen die technischen Teams ihre Fahrzeuge so schnell wie möglich entwickeln. "Um den nötigen Innovationsspielraum zu wahren und das Fahrzeug schnell anpassen zu können, müssen wir uns auf einen stabilen Modellierungsprozess verlassen können. So können neue Designs schnell auf die Strecke gebracht werden. Um unser Ziel zu erreichen, müssen wir ständig Technologien nutzen, die uns helfen, neue Ideen einzuführen und zu prüfen. Mit einer erheblichen Verkürzung der Modellzyklen im Laufe der letzten drei Jahre sind die HPC-Lösungen von ANSYS für uns nach wie vor das Tool der Wahl", sagte Sykes weiter.

"Als Innovationspartner steht ANSYS dafür ein, Red Bull Racing einen höchstmöglichen wirtschaftlichen Nutzen zu verschaffen. Die Erfolge bei den Meisterschaften, die Red Bull Racing nun schon zwei Jahre nacheinander errungen hat, sind der beste Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer HPC-Lösungen", sagte Wim Slagter, HPC Product Strategy Manager bei ANSYS. "Durch die Bündelung unseres Know-hows und unserer Branchenkenntnisse zur Realisierung verbesserter HPC-Lösungen erhalten die Kunden einen maximalen Nutzen aus ihren Investitionen in Software und Hardware."

Über Red Bull Racing

Red Bull Racing ist eines von zwei Formel-1Teams des österreichischen Getränkeherstellers Red Bull (das andere Team ist Scuderia Toro Rosso). Das Red Bull-Team operiert von Milton Keynes in Großbritannien aus, ist jedoch im Besitz einer österreichischen Rennlizenz. Red Bull Racing wurde Ende 2004 gegründet und hat sich in den Formel-1-Rängen rasch verbessert. Im Jahre 2010, gewann Red Bull Racing bereits in seiner sechsten Rennsaison sowohl die Konstrukteurswertung als auch die Fahrerwertung. Das Team konnte beide Titel im Jahre 2011 erfolgreich verteidigen und überholte damit andere Teams, die über wesentlich mehr Erfahrung verfügen.