GetYourGuide startet Spendenaktion zugunsten des SOS-Kinderdorf e.V.

Von GetYourGuide Deutschland GmbH

GetYourGuide spendet für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Berlin, 01.12.2011: GetYourGuide, die weltweit größte Online-Buchungsplattform für Touren und Ausflüge, entschließt sich SOS-Kinderdorf im Rahmen einer Spendenaktion zu unterstützen. Im Zeitraum vom 01.12.2011 bis zum 31.12.2011 geht mit jeder gebuchten Tour ein Euro an die Hilfsprojekte des SOS-Kinderdorf e.V.
Die endgültige Höhe des Spendenbetrags hängt von der Anzahl der gebuchten Touren in diesem Zeitraum ab. Damit tragen letztlich die GetYourGuide-Kunden einen wichtigen Anteil dazu bei, welche Zuwendungssumme zum Jahreswechsel an SOS-Kinderdorf e.V. geht. Als Partner für die Spendenaktion hat sich GetYourGuide (http://www.getyourguide.com/) mit SOS-Kinderdorf e.V. für eine Hilfsorganisation entschieden, deren Hauptanliegen die pädagogische Betreuung und Ausbildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ist. Johannes Reck, CEO von GetYourGuide, sieht hier einige Gemeinsamkeiten: "Als Plattform für Touren und Ausflüge zu den Kulturgütern und Sehenswürdigkeiten der Welt liegt uns natürlich gleichermaßen die Verbreitung von Bildung am Herzen." Mit der Spende unterstützt GetYourGuide die Weihnachtsspendenaktion des SOS-Kinderdorf e.V., die insbesondere in dieser sensiblen Zeit wichtige Projekte in den Fokus rückt. Dazu gehört auch das seit 2002 bestehende SOS-Familienstärkungsprogramm in Simbabwe, dessen Fortbestand von regelmäßigen Spenden abhängt. In Simbabwe ist die Zahl der HIV-Infizierten besonders hoch. Dieser Umstand beeinträchtigt das Familienleben insofern, dass viele Kinder ohne oder mit schwer erkrankten Eltern aufwachsen und damit ihre Versorgung und grundlegende Ausbildung oft nicht gewährleistet ist. Durch das SOS-Familienstärkungsprogramm werden die Grundbedürfnisse der Kinder sicher gestellt und deren Bildungschancen verbessert. In Deutschland stehen momentan die Einrichtungen des SOS-Kinderdorf e.V. in Nürnberg und Furth-Erlangen im Fokus. Die SOS-Jugendhilfen und das SOS-Berufsausbildungszentrum benötigen in dieser Region finanzielle Unterstützung um weiterhin benachteiligten Jugendlichen eine berufliche Perspektive geben zu können. GetYourGuide hat sich entschieden, diese dringenden Hilfsprojekte mit der Spendensumme zu unterstützen. Dazu Tanja Korn, Verantwortliche für die Unternehmenskooperationen bei SOS-Kinderdorf e.V.: "Die Spendengelder werden an vielen Stellen eingesetzt und jedes Unternehmen kann bei der Zweckbindung mitentscheiden, dennoch gibt es einzelne Hilfsprojekte, denen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Wir sind froh, wenn Unternehmen auf unsere Einschätzung vertrauen und die Spenden da hingelangen können, wo sie dringend gebraucht werden." Der SOS-Kinderdorf e.V. ist ein Sozialwerk, das sich für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im In- und Ausland engagiert. Die Idee des SOS-Kinderdorfes geht auf den Österreicher Hermann Gmeiner zurück, der 1949 das erste SOS-Kinderdorf in Imst/Tirol gründete. Der SOS-Kinderdorf e.V. setzt sich dafür ein, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen. Weltweit werden mehr als 178 000 Hilfsbedürftige mit 126 Projekten in 42 Ländern auf der Welt betreut. Pressekontakt Stefanie Bach PR Manager E-Mail: bach@getyourguide.com Telefon: +49 (0)30 544 459 44 Skype: stefanie.gyg Firmenkontakt GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck Schönhauser Allee 6-7 10119 Berlin Deutschland E-Mail: support@getyourguide.com Homepage: http://www.getyourguide.com/ Telefon: +49 (0)30 544 459 44 Pressekontakt GetYourGuide Deutschland GmbH Stefanie Bach Schönhauser Allee 6-7 10119 Berlin Deutschland E-Mail: bach@getyourguide.com Homepage: http://www.getyourguide.com/ Telefon: +49 (0)30 544 459 44
01. Dez 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Reck, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3528 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von GetYourGuide Deutschland GmbH