IT-Trends 2012: So profitieren Unternehmen von Videos aus der Cloud

Von MovingIMAGE24

Vorteile Cloud-basierter Technologien beim Video-Management/ Kostenersparnis und Flexibilität stehen im Fokus

Berlin, 1. Dezember 2011 – Cloud Computing ist in aller Munde. Dennoch haben die Analysten von PwC in einer aktuellen Umfrage herausgefunden, dass ein Drittel der von ihnen befragten Unternehmen nicht weiß, was die Cloud-Technologie eigentlich beinhaltet. MovingIMAGE24, Spezialist für Video-Management- und Video-Streaming-Lösungen aus der Cloud, bringt Licht ins Dunkel: Im Folgenden zeigt das Unternehmen die Vorteile von Cloud Computing im Bereich Video-Management auf. Hier kann die Technologie ihre Vorteile besonders gut ausspielen. 1. Kosteneinsparungen: Die wichtigsten Gründe für Cloud Computing sind Kostenersparnis und reduzierte Kapitalbindung. Beim Schritt in die Cloud müssen Unternehmen nicht in teure neue Infrastruktur investieren. Es sind keine neuen Server, zusätzliche Räume oder IT-Komponenten vonnöten – ein großer Vorteil, bedenkt man das hohe Datenvolumen von Online-Videos. Stattdessen zahlen Anwender nur für tatsächlich benötigte Ressourcen und Kapazitäten. Die Einstiegshürden für die Umsetzung von IT-Projekten wie Video-Management sind dadurch deutlich geringer. Zudem entfallen Kosten für Personal, die eigene Lösungen entwickeln und entsprechend auch pflegen und warten müssen. 2. Hohe Skalierbarkeit und Flexibilität: Cloud-basierte Lösungen lassen sich problemlos an verändernde Anforderungen wie unterschiedliche Video-Besucherzahlen oder zunehmenden Content anpassen. Ob zum Start einer Werbekampagne oder für Hochgeschäftszeiten eines Onlineshops – die Serverleistung kann je nach Bedarf reduziert oder erhöht werden. Dies gilt für Rechenleistung, Storage oder Bandbreite. 3. Hohe Kontinuität: Cloud Computing gilt durch seine höheren Ausfallsicherheiten als sehr verlässlich. Mehrfach redundante Rechenzentren garantieren dabei hohe Kontinuität. Die Dezentralität der Netzwerke schützt vor lokalen Ausfällen. 4.Ortsunabhängigkeit: Nutzer können unabhängig von Position oder Endgerät auf Cloud-basierte Lösungen via Browser zugreifen, Ressourcen werden optimal eingesetzt, Systeme arbeiten effizienter. Ein Internetzugang reicht, um weltweit Videos zu verwalten, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Dies ist besonders praktisch für Mitarbeiter, die viel unterwegs sind oder im Home Office arbeiten. „Cloud Computing wird im kommenden Jahr seinen Durchbruch erleben, da immer mehr Unternehmen für die Vorteile dieser Technologie sensibilisiert werden”, erklärt Dr. Rainer Zugehör, Gründer und Geschäftsführer von MovingIMAGE24. „Als Anbieter und Experte Cloud-basierter Lösungen und Dienste sehen wir uns auch als Aufklärer. Nur wer sich auskennt, kann für sich und sein Unternehmen die richtige Entscheidung treffen.“ MovingIMAGE24 hat erst jüngst den Cloud Award 2011, den ersten bundesweiten Publikumspreis für Software-as-a-Service-Angebote, erhalten. Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und basiert auf einer deutschlandweiten Online-Abstimmung, an der sämtliche Anbieter einer SaaS-Lösung teilnehmen konnten. Im Fokus der Auszeichnung stehen Web-basierte Programme, die als Service online zur Verfügung stehen. Die Cloud-basierte Lösung VideoManager 5 erlaubt es Unternehmen, Videos schnell und sicher in Webseiten zu integrieren, zu bearbeiten, zu konvertieren sowie zu verwalten. Weitere Informationen zu MovingIMAGE24 finden sich unter www.movingimage24.de/produkte. Über MovingIMAGE24 Die MovingIMAGE24 GmbH ist Spezialist für Onlinevideo- und Video Cloud-Lösungen. Das Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz in Berlin stellt mit dem VideoManager 5 eine Cloud-basierte Lösung für die professionelle Verwaltung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Videos in Webseiten bereit. Über eine Schnittstelle lässt sich der VideoManager nahtlos in bestehende Content-Management-Systeme integrieren. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung ist aktuell bei rund 500 Kunden, darunter renommierte Unternehmen wie BMW, die DekaBank oder Stiftung Warentest, im Einsatz. Pressekontakte MovingIMAGE24 Irma Drews Eiswerderstraße 18 13585 Berlin Tel +49 (0)30 / 330 9660 63 Mail irma.drews@movingimage24.de LEWIS PR Katrin Zwingmann Prinzenallee 5 40549 Düsseldorf Tel +49 (0)211 / 522 946 13 Mail katrin.zwingmann@lewispr.com
02. Dez 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Zwingmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 520 Wörter, 4298 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über MovingIMAGE24

Institution
Ihr Kommentar*