Sicherheitspaket für Windows Server 2008 (R2) fertiggestellt

Von Tele-Consulting security | networking | training GmbH

Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Microsoft Sicherheitsrichtlinien integriert

Tele-Consulting security networking training GmbH erweitert 2011 seine seit Jahren erfolgreichen Beratungstätigkeiten im Bereich ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz mit Produkten, die den internen Aufwand zur Umsetzung von Anforderungen drastisch senken. Die...

Gäufelden, 01.12.2011 - Tele-Consulting security networking training GmbH erweitert 2011 seine seit Jahren erfolgreichen Beratungstätigkeiten im Bereich ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz mit Produkten, die den internen Aufwand zur Umsetzung von Anforderungen drastisch senken.

Die bestehende Produktfamilie "Sicheres Windows" (Windows XP, Windows 7 und Windows Server 2003) wurde nun um das Produkt Windows Server 2008 (R2) erweitert.

"Sicheres Windows" deckt die technischen Anforderungen der relevanten Bausteine der IT-Grundschutzkataloge (GSK) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Microsoft-Sicherheitsrichtlinien ab.

Das Produkt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung der relevanten Anforderungen aus den IT-Grundschutzkatalogen. Diese jeweils über 300 Anforderungen (z. B .für Windows 7 und Windows Server 2008) sind in den Dokumenten des BSI weit verteilt und nicht hinreichend beschrieben. Ebenso fehlen derzeit aktuelle Anforderungen, z. B. für Windows 7 und Windows Server 2008.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung kann in einem Zuge für die Dokumentation der Client-Konfiguration genutzt werden sowie zum Umsetzen der fehlenden Sicherheitseinstellungen innerhalb der IT-Umgebung. Zusätzlich wurde die Anleitung auf einfache Handhabbarkeit und geringstmöglichen Zeitaufwand für Dokumentationszwecke optimiert.

Um die Umsetzung effizient zu gestalten, wird im Rahmen einer Lizenzierung in Form eines halbtägigen Workshops den Administratoren die Vorgehensweise zur Umsetzung erläutert und kritische Einstellungen bezogen auf den vorliegenden Informationsverbund hinterfragt.

Durch das Einsetzen des Produkts "Sicheres Windows" ist kein lästiges Recherchieren der sicherheitsrelevanten technischen Einstellung sowie deren Bewertung notwendig. Dabei können die verschiedenen Einstellungswerte mittels Bordmittel (GPO's, administrative Vorlagen bzw. Microsoft-Tools) realisiert werden.

Das Produkt eignet sich zur BSI-Grundschutz-konformen Härtung von Windows-Umgebungen, aber auch zur effizienten Härtung nicht zertifizierungsrelevanter Umgebungen. "Sicheres Windows" ist bereits in verschiedenen Versionen bei mehreren Referenzkunden erfolgreich im Einsatz.

Für weiterführende Informationen zu unserer Produktpalette der verschiedenen Sicherheitspakete finden Sie auf unserer Homepage unter www.tele-consulting.com/security/sicheres_windows.