Clever altern! Mit Lecithin und Co. dem Gehirn auf die Sprünge helfen

Von Med Prevention GmbH

Ein rapider Abfall von Gehirnfunktionen mit zunehmendem Alter muss nicht zwangsläufig sein. Mit einer gesunden Ernährungsweise kann jeder seinem Gehirn alle für die Gehirnleistung wichtigen Stoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stellen.
Thumb Das allein genügt jedoch nicht. Auch regelmäßige Bewegung und tägliches Gehirnjogging sind wichtig, um die Durchblutung des Gehirns zu fördern sowie Gehirnfunktionen wie Merk- und Konzentrationsfähigkeit zu stimulieren. Von Vorteil kann auch die zusätzliche Zufuhr der körpereigenen Substanz Lecithin, bestimmter Mikronährstoffe wie B-Vitamine oder des Spurenelements Zink sein. Lecithin besitzt für das menschliche Gehirn ganz besondere Wirkungen und verdient daher die Bezeichnung Brain-Food. Bei Lecithin handelt es sich um eine fettähnliche Substanz, die zur Gruppe der Phospholipide gehört. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen, so zum Beispiel von Gehirn- und Nervenzellen. Dabei ist es nicht nur für den wichtigen Transport von Ionen durch die Membran verantwortlich sondern isoliert auch die Nervenfortsätze, um damit die reibungslose Weitergabe von Nervenimpulsen zu gewährleisten. Zudem wird Lecithin in Acetylcholin umgewandelt, dem bedeutensten Neurotransmitter im menschlichen Organismus. Daneben bewirken Vitamin B-Gaben eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Nervensystems insbesondere von älteren Menschen. Ernährungswissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass das lebenswichtige Spurenelement Zink nervenzellzerstörende Effekte im Gehirn hemmt und den Verlauf der Alzheimererkrankung verzögern kann. Lecithin, B-Vitamine und Zink stellen damit ein wirksames Brain-Food-Trio bei der Erhaltung von Gehirnfunktionen und geistiger Fitness im Alter dar. Für alle diejenigen, die clever altern möchten, gibt es jetzt ganz neu in Apotheken Memory® MED Prevention mit der PanLife Formel. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält neben lebensnotwendigen Vitaminen und Zink auch Lecithin, das wie eine Art Kraftstoff die Leistungsfähigkeit des Gehirns maximieren kann. Für weitere Fragen rund um die Themen „Brainfood“ sowie Nahrungsergänzung gegen das Altern stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 02166 – 9988333 zur Verfügung.