Bringen Sie sich zu FATCA auf den aktuellen Stand

Von Versicherungsforen Leipzig GmbH

Diskussionsforum und Umfrage

Der Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) stellt die größte Änderung im US-Quellensteuerwesen seit der Einführung des QI-Regimes im Jahre 2001 dar und wird enorme Auswirkungen auf alle Unternehmen haben, die Erlöse durch US-Accounts erzielen. Als Foreign Financial Institution (FFI) müssen deutsche Versicherungsunternehmen FATCA anwenden.
Thumb Am 10. Januar 2012 treffen sich in Köln Fach- und Führungskräfte von Versicherungsunternehmen vor allem aus den Fachbereichen Steuern, Recht/Compliance, Kapitalanlage, Betriebsorganisation und IT zum Diskussionsforum "FATCA- Künftige Anforderungen für Versicherer aus verschiedenen Blickwinkeln", um gemeinsam Informationen und erste Erfahrungen mit dem neuen Gesetz bzw. der Zusammenarbeit mit der US-Steuerbehörde auszutauschen. Zum Diskussionsforum werden unter anderem referieren: •„Anforderungen FATCA und daraus entstehende Probleme für Versicherer“ Martin Schlange – Leiter Konzernbeteiligungen und Steuern, Provinzial Rheinland Versicherung AG •„FATCA – Beschreibung möglicher Auswirkungen und Vorstellung eines praxiserprobten Projektvorgehensmodells“ Daniel Coppi – Manager, Risk & Compliance, KPMG AG •„Erfahrungswerte aus 10 Jahren Zusammenarbeit mit der US-Steuerbehörde“ Marta D´Acunzo – Betriebswirtin (VWA), Projekt "FATCA", Deutsche Wertpapierservice Bank AG •„FATCA in der operativen Umsetzung: Auswirkungen auf die IT“ Frank Ferro – Projektleiter FATCA und Mathias Walter – Leiter Competence Center Financial Services, trivadis GmbH Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf diesem Treffen auf den aktuellen Stand zu bringen, sich erste Erfahrungen anderer Unternehmen erläutern zu lassen und über die sich ergebenden Problemfelder intensiv zu diskutieren. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular zum Diskussionsforum finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung unter www.versicherungsforen.net/fatca Zudem führen die Versicherungsforen Leipzig derzeit eine Umfrage zu FATCA durch. Ziel dieser Umfrage ist es, einen Überblick über den Stand der Umsetzung der Anforderungen des FATCA in Versicherungsunternehmen zu gewinnen. Die Umfrage ist online abrufbar unter www.versicherungsforen.net/fatca. Wir bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Unterstützung! Die ersten Ergebnisse der Umfrage werden auch den Teilnehmern des Diskussionsforums am 10. Januar 2012 präsentiert. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Fragebogen bis spätestens 4. Januar 2012 gescannt per Mail oder per Fax zurück.