PC-Großputz zum Jahreswechsel: Was Unternehmen zu beachten haben

Von DIGITTRADE GmbH

Das hohe Datenaufkommen, mit dem jedes Unternehmen in der Regel zu tun hat, hinterlässt im Laufe der Zeit seine Spuren: Nicht nur die Übersichtlichkeit des digitalen Arbeitsplatzes nimmt für den Anwender ab. Besonders störend ist vor allem, dass die Rechner...
Thumb

Teutschenthal, 06.12.2011 - Das hohe Datenaufkommen, mit dem jedes Unternehmen in der Regel zu tun hat, hinterlässt im Laufe der Zeit seine Spuren: Nicht nur die Übersichtlichkeit des digitalen Arbeitsplatzes nimmt für den Anwender ab. Besonders störend ist vor allem, dass die Rechner immer langsamer laufen, je größer die angehäuften Datenberge werden. Da empfiehlt sich, gerade zum Jahresende, eine gründliche Entschlackungskur, die alle PCs fit macht für ein erfolgreiches neues Jahr.

'Eine erste geeignete Maßnahme ist, ungenutzte Dateien und Programme von der Festplatte zu löschen. Dabei ist auch darauf achten, ob zu verwendeten Programmen noch alte Versionen existieren, die unnötig Speicherplatz belegen ? der Acrobat Reader ist dafür ein häufiges Beispiel', gibt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH einen ersten Tipp. Die Festplatte zu defragmentieren kann ebenfalls ein probates Mittel sein, um die Geschwindigkeit eines Rechners zu steigern. Einfach, effektiv und daher lohnend ist auch ein Blick in die Autostart-Liste: Werden unnötig viele Programme immer automatisch gestartet, kann dies die Leistungsfähigkeit eines PCs beeinträchtigen.

'In manchen Fällen wird der PC aber auch durch Viren oder andere Malware belastet, die unbemerkt im Hintergrund aktiv sind', gibt Manuela Gimbut zu bedenken und ergänzt: 'Hier kann zwar die aktuelle Version einer Anti-Viren-Software Abhilfe schaffen, jedoch nutzen viele der heutigen Attacken bestehende Sicherheitslücken in Betriebssystemen, Browsern oder Browser-Plugins und hebeln dadurch Virenschutz-Software oder Firewalls aus. Für diesen Fall sind Hardware-basierte Sicherheitslösungen die ideale Antwort'. Mit der Juzt-Reboot® bietet der IT-Security Spezialist hier eine Data Recovery-Karte an, die Datensicherung und Systemwiederherstellung miteinander kombiniert und so effektiven Schutz vor Viren, Würmern, Trojanern und Bots gewährleistet.

Für Unternehmen gibt es allerdings noch weitere besondere Herausforderungen beim PC-Großputz: Rechnungen, E-Mails und andere Geschäftsdokumente, die gemäß den gesetzlichen Vorschriften oft mehrere Jahre aufgehoben werden müssen. Da es sich hierbei um vertrauliche Daten handelt, ist die sichere Aufbewahrung dieser Daten von großer Wichtigkeit. Eine Lösung, die Geschäftsführer und IT-Verantwortliche ruhig schlafen lässt, sind die portablen High Security-Festplatten HS128 und HS256 aus dem Hause DIGITTRADE. 'Dank der Full-Disk-Hardwareverschlüsselung nach 128-Bit AES beziehungsweise 256-Bit AES sowie der Zwei-Stufen-Authentifizierung mittels Smartcard und 8-stelliger PIN handelt es sich hierbei um die derzeit sicherste Möglichkeit, Daten mobil zu speichern', hebt Manuela Gimbut hervor. Der für die Ver- und Entschlüsselung notwendige AES-Schlüssel ist dabei extern auf der Smartcard gespeichert, die sich bei Manipulationsversuchen automatisch zerstört. Dadurch sind die Daten selbst bei Verlust oder Diebstahl der mobilen Hochsicherheitsfestplatten geschützt und nicht einmal von versierten Hackern zu knacken. Da die Kapazität beider Speichermedien inzwischen bis in den Terabyte-Bereich reicht, profitieren auch Unternehmen, die größere Datenmengen zu sichern oder zu archivieren haben.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de