Multiprojektmanagement in Wörter, Zahlen und Bildern

Von ibo Software GmbH

Von den Auswertungen in ibo netProject profitiert das gesamte Projektmanagementsystem

In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Projektarbeit gezielt verbessert. Die einfache und allein auf das einzelne Projekt abzielende Projektarbeit wurde zu einem Projektmanagement entwickelt. Im nächsten Schritt wurde die organisatorische...

Wettenberg, 07.12.2011 - In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Projektarbeit gezielt verbessert. Die einfache und allein auf das einzelne Projekt abzielende Projektarbeit wurde zu einem Projektmanagement entwickelt. Im nächsten Schritt wurde die organisatorische und strategische Entwicklung in diesem Bereich weiter systematisiert: Aus dem Projektmanagement wurde ein Projektmanagementsystem. In diesem Zusammenhang wurde das Projektmanagement in die Unternehmensprozesse und die Unternehmensorganisation eingebunden oder es wurden eigene Prozesse und eigene Strukturen entwickelt. Mit Reifegradmodellen kann man heute bestimmen, wie weit ein konkretes Projektmanagementsystem in einem Unternehmen entwickelt ist.

Aber kein Projektmanagementsystem ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Damit aber beim Aufbruch zu neuen Ufern nicht die positiven Seiten des bestehenden verloren gehen, ist es wichtig, die Ist-Situation umfassend und genau zu analysieren. In der webbasierten Projektmanagement-Software ibo netProject der ibo Software GmbH gibt es dafür das Multiprojektinformationssystem.

Wörter, Zahlen und Bilder ? alle diese Elemente verbinden die Auswertungen zu den aktuellen und vergangenen Projekten. Wenn es darum geht, Zusammenhänge und Hintergründe zu veranschaulichen, kann man auf das geschriebene Wort nicht verzichten. Genaue Zahlen, z. B. zu Plan- und Ist-Aufwänden sind ein notwendiges Element für jede Analyse und ein wichtiger Grundstein für die Planung zukünftiger Projekte. Grafische Auswertungen, wie das Gantt-Diagramm runden das Ganze ab und veranschaulichen das Ergebnis. Die grafischen Darstellungen eignen sich darüber hinaus besonders für Präsentationen.

Das Multiprojektinformationssystem von ibo netProject bietet auch die Chance, die Auswertungen an die unternehmenseigenen Ziele und Bedürfnisse anzupassen. Je nach Rolle, die eine Person im Projektmanagement eines Unternehmens erfüllt, stellt sie sich ihre eigenen Listen und Berichte (z. B. zur Mitarbeiterauslastung) zusammen. Die Auswertung des Projektportfolios erfolgt gezielt für einzelne Bereiche oder nach bestimmten Merkmalen. Das breite Spektrum an Auswertungen und Analysen zum Projektportfolio bildet die Grundlage für eine konsequente Analyse der Ist-Situation. Auf dieser Basis können die Multiprojektmanager gemeinsam mit der Geschäftsführung die Ziele für die Weiterentwicklung des eigenen Projektmanagementsystems definieren.

Weiterführende Informationen bietet der Hersteller auf der Produkthomepage: www.netProject.de

07. Dez 2011

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel