Zeiterfassung ist IT-Grundausstattung - die INTUS Terminals bei F.EE reisen mit den Projektingenieuren

Von PCS Systemtechnik GmbH

Die Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten ist in den Unternehmen inzwischen Standard. Beim Automatisierungs-spezialisten F.EE ist die Zeiterfassung ein wichtiges Instrument des firmeninternen ERP. So wichtig, dass die Zeiterfassung auch auf den zeitlich...

München, 07.12.2011 - Die Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten ist in den Unternehmen inzwischen Standard. Beim Automatisierungs-spezialisten F.EE ist die Zeiterfassung ein wichtiges Instrument des firmeninternen ERP. So wichtig, dass die Zeiterfassung auch auf den zeitlich begrenzten Projektbaustellen weitergeführt wird. Dafür werden die INTUS Terminals für Zeiterfassung als Teil der IT-Ausstattung auf Reisen geschickt und auf den Projektbaustellen im In- und Ausland installiert. Ziel dieser "mobilen" Zeiterfassung ist es, stets einen Überblick über die Kosten der F.EE-Baustellen zu haben.

F.EE baut international Anlagen auf Projektbasis.

Die Firma F.EE aus dem oberpfälzischen Neunburg vorm Wald ist Hersteller von Automatisierungsanlagen, Wasserkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen. F.EE betreut auch Montagen von großen technischen Anlagen im In- und Ausland, wie zum Beispiel bei Volvo in Schweden, bei VW in Chattanooga/USA oder Changchun/China oder den Neubau einer PV-Anlage in Kenia sowie aktuell den Neubau eines Wasserkraftwerks im Dschungel von Ruanda. F.EE produziert nicht nur in Serie; ein Großteil der Aufträge wird auf Projektbasis umgesetzt.

IT-Ausrüstung inklusive Zeiterfassung im Gepäck.

Für diese großen internationalen Projekte geht ein ganzes Team von F.EE auf Reisen. Mit im Gepäck ist immer eine komplette IT-Ausrüstung, die vor Ort im Baucontainer ausgepackt wird. Auch das INTUS Zeiterfassungsterminal reist mit. Angeschlossen über Internet, meldet das INTUS-Terminal zuverlässig die täglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter nach Deutschland. Diese Zeitdaten sind für den Projektleiter zu Hause wichtig, um über die Arbeiten und Fortschritte auf der Baustelle informiert zu sein. Das Geschehen auf der Baustelle soll für F.EE in Deutschland jederzeit transparent sein. Die Zeiterfassungsdaten sind die Basis für die mitlaufende Kalkulation der Baustelle, so dass jederzeit eine aktuelle Kostenabschätzung im Projekt möglich ist. Die Mitarbeiter auf den internationalen Baustellen nutzen auch gern die Möglichkeit, online ihren Arbeitssaldo abrufen zu können. Mit der richtigen Übermittlung der Arbeitszeiten können sie darauf vertrauen, dass die nächste Lohnabrechnung aus Deutschland auch stimmt.

Zeiterfassung mit INTUS-Terminals ist bei F.EE ein wichtiger Baustein der ERP. Mit ihrer Unternehmens-Software FactWork ist F.EE ein langjähriger Geschäftspartner der PCS Systemtechnik GmbH. Gemeinsam werden Datenerfassungsprojekte in vielen Branchen realisiert.