Werden Sie Betriebspsychologe (IHK) bzw. Betriebspsychologin (IHK)

Von CarpeDiem24

Pressemitteilung Hamburg/Lübeck/Dez. 2011 Werden Sie Betriebspsychologe (IHK) bzw. Betriebspsychologin (IHK) Die IHK Lübeck gilt nicht nur in Zusammenarbeit mit CarpeDiem24 als innovativer Vorreiter im Bereich Qualifizierung in Unternehmen, sondern auch in diesem Projekt. Eine zertifizierte Weiterbildung welche Wirtschaft und Psychologie vereint und ein großes Wissen über Betriebliches Gesundheitsmanagement vermittelt. Beide erkannten bereits vor sechs Jahren, dass der Bedarf an qualifiziertem Personal in Personalabteilungen und in Abteilungen„Betriebliches Gesundheitsmanagement“ drastisch ansteigen wird. Gemeinsam konzipierten sie eine Weiterbildung, welche seit 2006 erfolgreich auf dem Markt ist und seit Dezember 2011 mit einem neuen Titel und dem Wirtschaftsbedarf angepassten Inhalten überarbeitet wurde. Die Voraussicht von der IHK Lübeck und CarpeDiem24 ist eingetroffen und kann große Erfolge verbuchen. Bereits mehr als 110 Absolventen halten ein Zertifikat in den Händen. Sie sind als Personalchefs, Vorstandsmitglieder, Führungskräfte, als Gesundheitsberater, Trainer, Jurist oder Selbständige tätig. Dieses psychologische Weiterbildung zum Betriebspsychologen (IHK) bzw. Betriebspsychologin (IHK) war nach nur vier Wochen bereits ausgebucht. Viele Personalchefs sowie Coaches haben sich angemeldet. Im Zeitalter der aktuellenKondratieff-Phase „Gesundheit“, ist diese psychologische Weiterbildung ein großer Gewinn für Unternehmen. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel, die demographische Entwicklung des Landes, des sich minimierenden Beschäftigungspotentials sowie der wichtigen Gesunderhaltung bis in 68. Lebensjahr hinauf, ist diese psychologische Weiterbildung ein zukunftsweisender Schritt, da sich alle Unternehmen mit Betriebspsychologie beschäftigen (müssen). Bundesweit einzigartig bietet CarpeDiem24 die Weiterbildung zum Betriebspsychologen (IHK) an. Eine psychologische Weiterbildung, die berufsbegleitend 2 Semester an einem Wochenende pro Monat statt findet und damit auch für Führungskräfte zeitlich absolvierbar ist. Zugangsvoraussetzung • Abgeschlossenes Studium (in Ausnahmefällen qualifizierte Ausbildung)Bewerbungsverfahren siehe unten. Einsatzgebiete Ein Betriebspsychologe (IHK) kann innerhalb eines Unternehmens folgende Tätigkeiten ausüben: • Durchführung von Coachings • Durchführung von Rückkehrgesprächen • Durchführung von schwierigen Mitarbeitergesprächen • Moderation von Gruppen im Konflikt- und Klärungsprozess • Personalentwicklungsgespräche leiten • Erstellung von Testverfahren, Potentialanalysen und Eignungsdiagnostiken • Durchführung von Trainings für Führungskräfte • Leitung/Mitarbeit in der Abteilung „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ • Unterstützung des Betriebsarztes • Betriebspsychologische/r Ansprechpartner/in für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte • Mitarbeiter/Leitung der Sozialabteilung in Großunternehmen • Durchführung von Mediationen • Durchführung von Personalauswahlgesprächen • uvm. Für Selbständige bzw. andere Berufsbilder: • Anwälte • Unternehmensberater • Ärzte • Unternehmer • Gewerkschaftler • Gesundheitsberater • Trainer • uvm. Anmeldeverfahren • Bewerbungsverfahren • Zusendung des Lebenslaufes an gensel@job-campus.de mitMotivationsnennung Überprüfung • Zwei Abschlussklausuren (Gesprächstechnik + Klinische Psychologie) Besonderheit Diese Weiterbildung birgt die Möglichkeit, nach Abschluss an einer unabhängigen amtsärztlichen Überprüfung eines Gesundheitsamtes teilzunehmen und eine Psychotherapieerlaubnis zu erhalten. Dauer/Lernart 296 Präsenzstunden sowie 204 Fernlehrstunden/Gruppenlernen = 500 U-Stunden Dauer bzw. Präsenzphasen Ein Wochenende pro Monat sowie 2 x 1 Woche Bildungsurlaub | berufsbegleitend | 2 Semester +++++++ SCHULUNGSINHALTE +++++++ Betriebspsychologie (56 Präsenzstunden) Soziales Verhalten und soziale Beziehungen im Betrieb: • Bewusste und unbewusste Grundlagen menschlicher Verhaltensweisen • Gruppenprozesse • Systemische Gruppenbetrachtung • Die Gruppe aus Sicht eines Beobachters • Die Gruppe aus Sicht eines Gruppenmitglieds Überblick: Betriebspsychologisch relevante Theorien • Motivationstheorien • Kognitionstheorien • Interaktionstheorien Arbeits-, Betriebs- Organisationspsychologie: Entstehung, Bedeutung und Ziele • Taylorismus: Die Trennung von Denken und Tun • Kurt Lewin • Frederick Herzberg Einführung in das psychologische Denken • Die Entwicklung der Persönlichkeit – wichtige Stationen auf dem Weg zur Erwachsenenpersönlichkeit • Der Erwachsene: Grundlagen seiner Leistungs- und Beziehungsfähigkeit • Das Individuum gestaltet seine Umwelt Motivation von Arbeitnehmern • Zielsetzung und Leistungsmotivation • Anreize • Motivation, Bedürfnisse und Triebe • Leistungsmotivation Psychologische Testverfahren • Funktionsweise eines Testverfahrens • Validität – Reliabilität – Objektivität von Testverfahren und Inventaren • Unterschied Test und Inventar • MBTI, Bochumer Inventar Führung und Kommunikation • Führungsmodelle • Konfliktgesprächsführung • Schulz von Thun sowie andere Kommunikationsmodelle Betriebliches Gesundheitsmanagement (30 Präsenzstunden) • Berufsbedingte Krankheitsbilder • Gesundheitsförderung im Betrieb • Möglichkeiten im „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ • Demographische Entwicklung und Einfluss auf die Wirtschaft • Rückgang des Beschäftigungspotentiales Gesprächsführungstechniken (100 Präsenzstunden + 120 Fernlehrstunden) Gesprächsführung nach derProcessInquiry Methode • Gesprächsführungsmethode/Gesprächstherapiemethode die sehr zügig auf den Punkt kommt und sich konsequent an Lösungen orientiert. ProcessInquiry® nach Dr. StèphanoSabetti ist eine essenzielle Kommunikationsmethode, die Ihre Wurzeln im klientenzentriertenCounseling (Carl Rogers) hat, allerdings stärkeren Wert auf unterstützende Konfrontation legt und an Fakten und der Realität orientiert ist. Jegliche Lern - und Entwicklungsprozesse des/der Einzelnen oder einer Gruppe stehen im Mittelpunkt. Ideal im beruflichen Kontext einzubinden (Mediation – Konfliktlösung – Mitarbeitergesprächsführung – Coaching) Klinische Psychologie (100 Präsenzstunden + 120 Fernlehrstunden) Psychopathologie / Elementare Funktionen und ICD 10 – F Gruppe • Was ist gesund (normal), was krank? • Statistische Normalverteilung • Diagnose-Standard • ICD 10 – F Gruppe (alle Psychischen Störungen lernen) • Verschiedene Therapieverfahren und -methoden Repetitorium: 10 Stunden Abschlussklausuren: Gesprächstechniken und ICD 10 F Gruppe Kosten 5.450,00 EURO (umsatzsteuerbefreit) inkl. 50,00 Euro Prüfungsgebühr oder Ratenzahlung über 12 Monate (12 x 460,00 Euro) Enthalten sind: Skripte/ Unterrichtsunterlagen, Pausen-Getränke Unterrichtsbesuch Eine Anwesenheit in den Präsenzphasen muss zu 75% erfüllt sein, um zur IHK Leistungsfeststellung in unserem Hause zugelassen zu werden. Anmeldung Bitte melden Sie sich über die Website www.Betriebspsychologe-IHK.an Für Fragen steht das CarpeDiem24 Team gern zur Verfügung. Infos erhalten Sie von Frau Dr. Eva Hagen oder von Frau Andrea Gensel. Sonstiges Psychologische Weiterbildung sowie psychologische Fortbildungen sind fester Bestandteil der heutigen Personalarbeit. Psychische Gesundheit wird immer wichtiger. CarpeDiem24 ist ein EAP Anbieter (Employee Assistance Program) und erkennt in ihrer täglichen Arbeit den Bedarf von Unternehmen. Betriebspsychologen und Arbeitspsychologen werden gefragt – der Bedarf steigt. Vor allem, wenn eine psychotherapeutische Ausbildung inbegriffen ist. Eine Psychotherapieausbildung mit Psychotherapieerlaubnis kann nach Abschluss dieser Weiterbildung erlangt werden. Betriebspsychologe – Weiterbildung Psychologie – Therapieausbildung. Geschäftsführerin: Andrea Gensel Beiratsvorsitzender: Dr. Raimund Mildner und Ministerpräsident a.D. Björn Engholm CarpeDiem24 Lübeck (Hauptsitz) Maria-Goeppert-Straße 1 23562 Lübeck 0451-2903 161 CarpeDiem24 Hamburg Neuer Wall 50 20354 Hamburg 040-822 186 400 Betriebspsychologie, Betriebspsychologe, IHK, EAP, Anbieter, Psychologische Weiterbildung, www.psychologie-weiterbildung.de, psychologische Fortbildung, Fernstudium, CarpeDiem24, EmployeeAssistant Program,
08. Dez 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Gensel (Tel.: 0451-2903 161), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 826 Wörter, 8553 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über CarpeDiem24

Institution
Ihr Kommentar*