Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Nikolaus brachte deutschem Einzelhandel ersten Umsatzschub im laufenden Weihnachtsgeschäft

Von Marktjagd GmbH

Der Nikolaustag markierte auch in diesem Jahr wieder einen der ersten, richtigen Höhepunkte im Weihnachtsgeschäft des stationären Einzelhandels. Dabei waren vor allem kleine Geschenke wie Bücher, CDs und DVDs bei den Verbrauchern besonders gefragt. Doch...

Dresden, 09.12.2011 - Der Nikolaustag markierte auch in diesem Jahr wieder einen der ersten, richtigen Höhepunkte im Weihnachtsgeschäft des stationären Einzelhandels. Dabei waren vor allem kleine Geschenke wie Bücher, CDs und DVDs bei den Verbrauchern besonders gefragt. Doch auch Schoko-Nikoläuse und andere Süßigkeiten standen hoch im Kurs. Erstere machten dieser Tage gar ein Fünftel der Erlöse des Süßwarengeschäfts aus. "Typischerweise finden in der Nikolauszeit eher kleinere Geschenke den Weg in den Stiefel und damit in die Einkaufstaschen. Hier macht es allerdings die Masse, die den Einzelhändlern schließlich den ersten Umsatzschub im Weihnachtsgeschäft 2011 brachte", erklärt Jan Großmann.

Der Geschäftsführer von Deutschlands lokaler Angebotssuche Marktjagd (www.marktjagd.de) beobachtet, wie sich der deutsche Einzelhandel von Jahr zu Jahr immer besser auf das Geschäft rund um den Nikolaus einstellt und sein entsprechendes Sortiment anlassgetreu sowie mittlerweile auch im Internet in Szene zu setzen weiß. "Der stationäre Einzelhandel hat erkannt, wie wichtig es ist, das weltweite Datennetz in sein Marketing zu integrieren. Immerhin nutzen in Deutschland über 50 Millionen Menschen das Internet. Das sind alles Verbraucher, die sich online unter anderem auch über lokale Angebote informieren. Nun geht es darum, möglichst ohne lokale Streuverluste gezielt die richtigen Kunden online zu erreichen", verweist Marktjagd-Geschäftsführer Jan Großmann auf das Informationsverhalten der deutschen Verbraucher bei der Suche nach den passenden Nikolaus- und Weihnachtspräsenten.

Um die Vorteile des Internets im Weihnachtsgeschäft zu nutzen, greifen immer mehr stationäre Einzelhändler auf die Services von Deutschlands lokaler Angebotssuche zurück. Sie bietet ihnen dank dem Einsatz innovativer Technologien die Möglichkeit, Geschäfte sowie tagesaktuelle Angebote mit nur wenigen Klicks auch online optimal zu präsentieren und für Verbraucher leicht auffindbar zu machen: In der Marktjagd-Angebotssuche, im 43 Millionen Verbraucherkontakte umfassenden, reichweitenstarken Marktjagd-Partnernetzwerk sowie mobil über die Marktjagd-Apps und sogar über Smart TV. "Mobil und online erreichen Einzelhändler noch wesentlich mehr potentielle Kunden und grenzen dabei Streuverluste, die beispielsweise die klassische Werbung mit sich bringt, erfolgreich ein", so der Marktjagd-Geschäftsführer.

09. Dez 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 312 Wörter, 2457 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Marktjagd GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Marktjagd GmbH


30.07.2013: Dresden, 30.07.2013 - Bereits in jedem dritten Wohnzimmer steht ein Smart TV. Dennoch sind sich viele Deutsche der neuen Möglichkeiten des webfähigen Fernsehens noch nicht bewusst. Angebote der Einzelhändler in der Nachbarschaft durchstöbern, in ihren Prospekten blättern und so zeitgemäß den nächsten Einkauf am TV-Bildschirm planen: Dank der passenden Einzelhandels-App "Fly&Coup" des Angebots- und Informationsportals Marktjagd und HatColorSoft kein Problem. Denn ähnlich wie bei Smartphones und Tablet-PCs stehen Nutzern auch für die Smart TVs Tausende verschiedener Anwendungen zur Ver... | Weiterlesen

Neue App für stressfreies Einkaufen in der Stadt

"Marktjagd Shopping Navigator" navigiert Verbraucher durch die Sortimente des Einzelhandels

25.04.2013
25.04.2013: Dresden, 25.04.2013 - Mit einer neuen App für das iPhone und den iPod Touch sagt das etablierte Verbraucher-Portal Marktjagd (www.marktjagd.de) dem Einkaufsstress in den deutschen Städten endgültig den Kampf an. Der kostenlose "Marktjagd Shopping Navigator" informiert Verbraucher unterwegs über Angebote, Prospekte und Öffnungszeiten der Geschäfte in ihrer unmittelbaren Umgebung. "Mit unserer neuen App macht Shopping ab sofort noch mehr Spaß. Mit ihr finden Verbraucher schnell alle relevanten Informationen für ihren täglichen Einkauf und verpassen kein Schnäppchen mehr", erklärt Mark... | Weiterlesen

03.04.2013: Dresden, 03.04.2013 - Die Internet-Werbung befindet sich weiter im Wandel und passt sich immer mehr an den Verbraucher an. Seine Interessen rücken in den Mittelpunkt. So wird er etwa beim Surfen auf Angebote aufmerksam gemacht, die mit den Inhalten der Website, die er gerade betrachtet, in Zusammenhang stehen. Preisvergleichsseiten helfen ihm aktuelle Angebote aus dem Netz miteinander zu vergleichen und Prospektportale sich über das Sortiment von Einzelhändlern zu informieren. "Verbraucher haben heute dank dem Internet eine größere Auswahl als jemals zuvor. Hier können sie frei aus einer... | Weiterlesen