Polytec und University of Leicester gründen Vibrometrie-Kompetenzzentrum

Von Polytec GmbH

Projekt zur Förderung neuester Entwicklungs- und Fertigungstechnologien in der Automotive-, Luft- und Raumfahrtindustrie.

Die University of Leicester und Polytec UK werden etwa 1 Mio. Pfund in ein neues Kompetenzzentrum investieren. Mit einem robotergesteuerten Lasermesssystem lassen sich in dieser Einrichtung die dynamischen Eigenschaften von Automotive- und Luftfahrtkomponenten untersuchen. Damit steht eine hochspezialisierte Ressource für die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse zur Verfügung, die zuverlässige, schnelle und kosteneffektive Modelle zur Vorhersage der optimalen Konstruktion erzeugt.
Im Rahmen eines mit 5,6 Mio. britischen Pfund dotierten Projekts zur Förderung neuester Entwicklungs- und Fertigungstechnologien in der Automotive-, Luft- und Raumfahrtindustrie wird die University of Leicester zusammen mit ihrem Industriepartner Polytec UK etwa 1 Mio. Pfund in ein neues Kompetenzzentrum investieren. Das ASDEC (Advanced Structural Dynamics Evaluation Centre) ist der erste kommerzielle britische Dienstleister für 3D-Scanning-Schwingungsmessungen und Modalanalysen und wird europaweit entsprechende Modellierungen und Zertifizierungen anbieten. (http://www.polytec.com/de/news/news/einzelansicht/article/new-world-leading-center-of-excellence-in-vibrometry/) Mit einem robotergesteuerten Lasermesssystem werden in der neuen Einrichtung die dynamischen Eigenschaften von Automotive- und Luftfahrtkomponenten untersucht. Weit vor Produktionsbeginn kann bereits das Design schwingender Maschinenbauteile optimiert werden, was zu Zeit- und Kosteneinsparungen in der Fertigung führt. Mit dem neuen Zentrum steht somit eine hochspezialisierte Ressource für die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse zur Verfügung, die zuverlässige, schnelle und kosteneffektive Modelle zur Vorhersage der optimalen Konstruktion erzeugt. Dies gilt für ein breites Spektrum technischer Komponenten von winzigen Nano-Aktoren bis zu großen Verkleidungselementen für Flugzeuge, ebenso für Fragestellungen wie die Geräuschentwicklung in einem Auto, die Zuverlässigkeit eines Flugzeugfahrwerks oder die mechanische Stabilität einer innovativen Satellitenkonstruktion. Die akademische Leitung des Projekts hat Sarah Hainsworth, Professorin für Werkstoffkunde an der University of Leicester. "Der Aufbau des weltweit größten Kompetenzzentrums für Vibrometrie wird sich positiv auf die Technologieunternehmen in der Region auswirken, die mit Hilfe von Graduiertenprogrammen sowie intensivem Wissens- und Technologietransfer neues Expertenwissen entwickeln können", meint sie. (http://www2.le.ac.uk/offices/press/press-releases/2011/november/world-leading-centre-of-excellence-in-vibrometry-to-be-established-at-university-of-leicester) Dazu Adrian Harrison, der Geschäftsführer von Polytec UK: "Dieses Projekt bietet eine ganz besondere Chance zur Nutzung der weltweit führenden Technologie zur Schwingungsmessung sowohl für die Universität, das Umfeld als auch für die gesamte Automotive- und Maschinenbauindustrie. Polytec UK und ihre Dachgesellschaft Polytec GmbH (http://www.polytec.com) sind sehr stolz darauf, dieses Vorhaben mitzutragen und mitzugestalten."
12. Dez 2011

3 Bewertungen (Durchschnitt: 2.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christina Petzhold, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2586 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Polytec GmbH

Institution
Ihr Kommentar*