VPN-Router LANCOM 1781AW mit Multimode-ADSL und 802.11n WLAN

Von LANCOM Systems GmbH

Neue Router-Generation von LANCOM erhält weiteren Zuwachs

LANCOM Systems bringt mit dem LANCOM 1781AW den Nachfolger des erfolgreichen LANCOM 1821n Wireless auf den Markt. Wie alle Geräte der neuen Router-Generation basiert er auf einer leistungsfähigen Hardware-Plattform mit vielfach größerem Speicher und schnellerem...

Aachen, 12.12.2011 - LANCOM Systems bringt mit dem LANCOM 1781AW den Nachfolger des erfolgreichen LANCOM 1821n Wireless auf den Markt. Wie alle Geräte der neuen Router-Generation basiert er auf einer leistungsfähigen Hardware-Plattform mit vielfach größerem Speicher und schnellerem Prozessor. So können die von LANCOM kostenlos gelieferten LCOS-Updates noch Jahre in der Zukunft eingespielt werden. Der Business Router eignet sich für moderne Unternehmen, die ein flexibles Gerät zur Standortvernetzung z.B. von Filialen oder Home-Offices im In- und Ausland benötigen.

Der LANCOM 1781AW verfügt über ein integriertes Multimode-ADSL2+ Modem für ADSL-Anschlüsse nach dem Annex A, B, J oder M-Standard. So kann er an allen ADSL-Anschlüssen in Europa verwendet werden ? auch an zukünftigen All-IP-Anbindungen. Außerdem ist ein 300 Mbit/s WLAN Funkmodul integriert, das bedarfsweise im 2,4 oder 5 GHz Frequenzbereich funkt. Es ist mit umfangreichen Sicherheits-Features ausgestattet, inklusive vollwertigem IEEE 802.11i mit WPA2 und AES-Verschlüsselung sowie 802.1x/EAP (WPA2 Enterprise).

Der neue Green-Gigabit Ethernet-Switch bietet Stromsparfunktionen nach 802.3az für energieeffiziente Netzwerke und erlaubt ein lüfterloses Design des Gerätes. Vier frei konfigurierbare Ports können für LAN, WAN (bis zu vierfaches Load-Balancing mit zusätzlichen ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems), DMZ, VLAN oder Monitor genutzt werden. Dank High-Speed USB 2.0 Port lassen sich USB-Geräte, wie zum Beispiel Drucker oder sowie ausgewählte Mobilfunk-Sticks als Backup für den Internetzugang an den Router anschließen. Auch vorbereitete Konfigurationen können über USB-Sticks eingespielt werden.

Flexibilität durch Virtualisierung

ARF und Multi-SSID erlauben bis zu sechzehn virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall in LAN und WLAN, die sicher voneinander abgegrenzt sind. Bei Bedarf kann das Netzwerk somit flexibel unterteilt werden, beispielsweise zur getrennten beruflichen und privaten Nutzung.

Sicherheit und Backup inklusive

Der LANCOM 1781AW unterstützt alle aktuellen Security-Standards für den sicheren Aufbau von WLANs. Zusätzlich schützt eine Stateful Inspection Firewall das Netzwerk vor Angriffen aus dem Internet.

Wie alle LANCOM WLAN Router kann das Gerät aus der Ferne konfiguriert und gemanagt werden. Das WLAN-Modul lässt sich zudem über einen LANCOM Wireless LAN Controller steuern, einschließlich der 24/7-Überwachung der Sicherheits-Policies und Quality-of-Service Richtlinien. In der Filiale ist so keinerlei IT-Kompetenz erforderlich.

Der LANCOM 1781AW ist ab sofort für 679,- Euro (netto) verfügbar. Das Gerät bietet serienmäßig 5 IPSec-VPN-Kanäle, die sich mit einer Zusatzoption auf 25 Kanäle aufstocken lassen. Optional kann ein datenbankbasierter Internet-Content-Filter für bis zu 100 User und eine Public-Spot Option für den Betrieb von öffentlichen WLAN-Zugängen freigeschaltet werden.

Weitere Informationen stehen auf der LANCOM Web-Seite www.lancom.de zur Verfügung.

12. Dez 2011

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis