Unternehmensportal mit mehr als 1.100 Zugriffen pro Sekunde

Von PeopleSoft GmbH

PeopleSoft hat das PeopleSoft 8 Enterprise Portal auf den Prüfstand gestellt

München, 13. August 2001. PeopleSoft hat das PeopleSoft 8 Enterprise Portal auf den Prüfstand gestellt und ein Rekordergebnis erzielt. Die geprüfte Konfiguration verarbeitete mehr als 1.100 Zugriffe pro Sekunde auf das PeopleSoft Enterprise Portal in der Größenordnung von einer Million registrierten Nutzern. Das entspricht einem Potenzial von 98 Millionen Zugriffen am Tag. Zum Vergleich: Das Portal My Yahoo erhält rund 100 Millionen Hits innerhalb von 24 Stunden, bei weit mehr als 100 Millionen registrierten Nutzern.
Thumb Die Leistungsprüfung simulierte den Zugang von Anwendern zum Human Resources Management System (HRMS) von PeopleSoft. Die Prozesse umfassten Zugang zur Applikation über ein Single Sign-On-System, Authentifizierung über LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), Zugang zu einer rollenbasierten Homepage sowie den Abschluss einer Transaktion und das Verlassen des Portals. „Das Rekordergebnis zeigt die technologische Spitzenstellung von PeopleSoft bei Unternehmensportalen“, erklärt Peter Gassner, Vice President und General Manager der People Tools Technologieabteilung bei PeopleSoft. „Das PeopleSoft Unternehmensportal ist eine Plattform, mit der sich die Anforderungen der größten Unternehmen erfüllen lassen.“ „Der Vergleichstest hat die Leistungsfähigkeit des HP Superdome Servers und seine Skalierbarkeit gezeigt. Der Test liefert Ergebnisse für E-Business-Applikationen, die alle Anforderungen unserer Kunden bei der Einrichtung weltweiter Portale erfüllen“, erklärt Nigel Ball, Vice President und General Manager, HP E-Services Partner Division. „Die rein internetbasierte Applikation PeopleSoft 8 verbindet Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter und macht deutliche Verbesserungen ihrer Geschäftsprozesse möglich. Der HP Superdome Server aus der HP 9000er Familie ist die ideale Plattform für produktivitätssteigernde und hochrentable Applikationen wie PeopleSoft 8.“ Konfiguration und Auslastung Der Leistungstest wurde mit der skalierbaren IBM DB2 Universal Database 7.1 durchgeführt. Als Web-Applikations-Server diente ein BEA Systems Weblogic Server 5.1 und als LDAP-Verzeichnisdienst wurde ein iPlanet Directory Server 4.13 eingesetzt. Alle Komponenten liefen auf einem einzigen HP Superdome Server mit HP-UX 11i. Ein Mercury Interactive Loadrunner auf HP Netservern unter Windows NT 4.0 simulierte die Arbeitslast der Anwender. Die Konfiguration bestand aus standardisierten Datenstrukturen für Portale mit einem Volumen von einer Million Nutzern. Bei Spitzenwerten von 1.133 Zugriffen pro Sekunde hatten die Verzeichnisdienst- und Datenbank-Server eine durchschnittliche Prozessor-Auslastung von 21 Prozent in einer 4-CPU-Partition. Die Web-Server hatten eine durchschnittliche Prozessor-Auslastung von 49 Prozent über drei 4-CPU-Partitionen hinweg. Die Applikations-Server zeigten eine Auslastung von 90 Prozent über zwei 24-CPU-Partitionen. Die durchschnittliche Reaktionszeit auf Anfragen der Anwender betrug weniger als drei Sekunden. „Die Ergebnisse dieses Vergleichs zeigen klar die Stärke von IBM bei der Unterstützung von PeopleSoft Applikationen auf einer großen Bandbreite von Plattformen“, erklärt Jim Kelly, Vice President of Marketing, IBM Data Management Solutions. „Die Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und die niedrigen Gesamtkosten ermöglichen es PeopleSoft-Kunden, die beste verfügbare Software-Infrastruktur auf einer Reihe von Plattformen zu implementieren.“ Die Portal-Lösungen von PeopleSoft bieten dem Anwender eine integrierte Umgebung, um wichtige Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu bearbeiten, zu sammeln und aufzubereiten. Kunden, Zulieferer und Mitarbeiter bekommen so über jeden Standard-Web-Browser genau die Informationen, die sie brauchen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen des PeopleSoft Portal-Vergleichstests unter http://www.peoplesoft.com/go/portal Das Unternehmen PeopleSoft PeopleSoft ist weltweit einer der führenden Anbieter von E-Business-Anwendungen, die es Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ermöglichen, das Internet optimal einzusetzen. Die rein internetbasierten Lösungen für Personal- und Finanzmanagement, Customer Relationship Management sowie Supply Chain Management bieten eine offene und flexible E-Commerce-Plattform. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter, davon 2.500 E-Business-Berater. In mehr als 107 Ländern arbeiten über 4.700 Kunden mit den Produkten von PeopleSoft. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 1,74 Milliarden US-Dollar. Firmensitz ist Pleasanton/Kalifornien. Die deutsche Hauptniederlassung befindet sich in München. Produktschwerpunkte in Deutschland sind Applikationen für Personalmanagement und Finanzen sowie CRM-Lösungen.