Von Highspeed bis Mini: D-Link erweitert Powerline Portfolio

Von D-Link Deutschland GmbH

Wireless N Powerline Gigabit Router DHP-1565, 500 Mbit/s Adapter DHP-P500AV und Mini Adapter DHP-310AV

D-Link, der Netzwerkexperte für das digitale Zuhause, erweitert die Powerline-Familie: Der Wireless N Powerline Gigabit Router DHP-1565 vereint die Vorzüge von Wireless N und Powerline in einem Gerät und lässt sich außerdem als Access Point einsetzen....

Eschborn, 15.12.2011 - D-Link, der Netzwerkexperte für das digitale Zuhause, erweitert die Powerline-Familie: Der Wireless N Powerline Gigabit Router DHP-1565 vereint die Vorzüge von Wireless N und Powerline in einem Gerät und lässt sich außerdem als Access Point einsetzen. So funkt der DHP-1565 über Wireless N mit rasanten Netzwerkgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s. Darüber hinaus ermöglicht der vielseitige Router - wie der ebenfalls neue Pass-Through fähige Adapter DHP-P500AV - Datenübertragungsraten von bis zu 500 Mbit/s aus der Steckdose. Einzigartig: Das Netzteil des Allrounders ist im Gerät selbst integriert - der kompakte DHP-1565 lässt sich also unmittelbar an die Steckdose anschließen. Sowohl der Powerline Router als auch der neue Adapter richten sich an Anwender, die aus architektonischen Gründen kein WLAN nutzen können oder aber das bestehende Powerline-Netzwerk optimieren möchten. Bandbreiten­intensiven Anwendungen wie HD Video Streaming oder Online Gaming steht damit nichts mehr im Wege. Der Wireless N Powerline Router DHP-1565 ist ab Januar im Handel verfügbar. Der Powerline Adapter DHP-P500AV sowie das zugehörige Starter Kit DHP-P501AV, das zwei Adapter umfasst, sind ab sofort erhältlich. Mit dem Mini Adapter DHP-310AV (Kit DHP-311AV) rundet D-Link das Portfolio nach unten ab. Das 200 Mbit/s Modell ist ebenfalls ab sofort verfügbar.

Aus zwei mach' eins: Der Wireless N Powerline Router DHP-1565

Der D-Link DHP-1565 ist Wireless N Gigabit Router und Powerline 500AV Adapter in einem und arbeitet sowohl im Router- als auch im Access Point-Modus. Als Router stellt er die Internetverbindung her und gibt sie über Ethernet-Kabel, WLAN oder Powerline zur gemeinsamen Nutzung für alle Geräte im Netzwerk frei. Wird der DHP-1565 als Access Point eingesetzt, überbrückt der Tausendsassa mühelos Übertragungsdistanzen zwischen Router und daran angeschlossene Endgeräte wie Notebooks oder Drucker. Der integrierte Mediaserver versteht sich ausgezeichnet mit Mediaplayern, PCs und Spiele­konsolen und sorgt für ruckelfreies Streaming von HD-Filmen und ungetrübtes Online Gaming. Wer seine persönlichen Daten wie Musik, Fotos oder weitere Dokumente über eine USB-Festplatte gerne mit Freunden teilen oder aber Endgeräte wie Drucker im Netzwerk nutzen möchte, greift auf die integrierte SharePort(TM) Plus Funktion zurück.

Sicherheit auf Knopfdruck

Per Knopfdruck lassen sich die umfangreichen Sicherheitsfunktionen des DHP-1565 aktivieren: Das Powerline-Netzwerk ist per AES-Daten­verschlüsselung abgesichert; dem Zugriff unberechtigter Dritter sowie dem Abhören der Leitung ist somit ein Riegel vorgeschoben. Verschlüsselungsstandards wie WEP, WPA und WPA2 sowie WPS schützen die Daten bei der Übertragung via WLAN. Potenzielle Angriffe aus dem Internet wehren die integrierten aktiven Firewalls (SPI und NAT) ab.

Adapter für Highspeed im Powerline-Netzwerk

Genauso einfach lässt sich der Powerline Adapter DHP-P500AV anschließen: Per Plug & Play dockt er an haushaltsübliche Steckdosen an. Den Netzwerkteilnehmern entgeht dank der integrierten Pass-Through Funktion keine Stromversorgungsmöglichkeit - weitere Elektrogeräte erhalten Anschluss über die integrierte Steckdose.

Kompakte Power aus der Steckdose

Der Adapter-Winzling DHP-310 sowie das Starter Kit DHP-311AV sind weitere Neuzugänge im D-Link Powerline Portfolio. Die 200 Mbit/s-Modelle punkten mit einer kompakten Mini-Bauweise (Maße 68 x 42,4 mm). Damit bleibt in benachbarten Steckdosen stets Platz für beliebige Steckerformen. Für die schlanke Form und das schicke, in Weiß gehaltene Aussehen wurde der Mini-Adapter in diesem Jahr sogar mit dem renommierten red dot design Award ausgezeichnet.

Kompatibel und umweltbewusst

Sowohl der Wireless N Powerline Router DHP-1565 als auch die Powerline Adapter DHP-P500AV und DHP-310AV unterstützen den verbreiteten HomePlug AV Standard. Die 500 Mbit/s Geräte sind zudem rückwärts kompatibel zu anderen Powerline Adaptern. Router wie Adapter punkten darüber hinaus mit einem niedrigen Energieverbrauch. Dafür sorgen die bewährten D-Link Green Features wie die integrierte WLAN-Zeitschaltfunktion, die das Funknetzwerk zu festgesetzten Zeiten abschaltet. Die Power Line Communication (PLC) Energiesparfunktion deaktiviert die Powerline-Verbindung, sobald sie keine Aktivitäten im LAN beziehungsweise keine WLAN-Verbindung erkennt. Ungenutzte Netzwerkanschlüsse werden automatisch in den Standby-Modus versetzt.

Verfügbarkeit und Preise

Der Wireless N Powerline Gigabit Router DHP-1565 ist ab Januar verfügbar und kostet 169 Euro bzw. 192 Schweizer Franken (empfohlener Verkaufspreis). Der Powerline Adapter DHP-P500AV (Kit DHP-P501AV) ist ab sofort erhältlich. Der Preis beläuft sich auf 89 Euro bzw. 112 Schweizer Franken; das Powerline Kit DHP-P501AV besteht aus zwei DHP-P501AV Adaptern und kostet 159 Euro bzw. 199 Schweizer Franken (inkl. MwSt.).

Der Mini Adapter DHP-310AV kostet 41 Euro bzw. 47 Schweizer Franken; das Kit DHP-311AV gibt es für 79 Euro (90 CH Franken).

Wireless N Powerline Gigabit Router DHP-1565 - die Key Features im Überblick

- Wireless N Technologie mit bis zu 300 Mbit/s

- 500 Mbit Powerline Technologie, kompatibel zu allen Powerline Adaptern mit HomePlug AV-Standard

- Zwei Betriebsarten: Router- oder Access Point-Modus