Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Franchise-Themenwoche: Markenunternehmer gesucht (Teil 4/6)

Von forum franchise und systeme

Franchise-Systeme am stärksten im Dienstleistungssektor vertreten.

(ddp direct)Der Dienstleistungsbereich ist im Franchise am stärksten vertreten und legte im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent auf 39,2 Prozent zu. Auf den Handel entfallen mit 32,2 Prozent fast ein Drittel der Systeme, gefolgt von den Gastronomie-, Touristik-, und Freizeit-Anbietern, die sich mit einem Anteil von 18,1 Prozent auf einem stabilen Niveau befinden. Der Bereich Handwerk, Bau und Sanierung verzeichnet einen Anteil von rund 10,5 Prozent. Wer hier Franchise-Partner werden möchte, muss ...
(ddp direct)Der Dienstleistungsbereich ist im Franchise am stärksten vertreten und legte im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent auf 39,2 Prozent zu. Auf den Handel entfallen mit 32,2 Prozent fast ein Drittel der Systeme, gefolgt von den Gastronomie-, Touristik-, und Freizeit-Anbietern, die sich mit einem Anteil von 18,1 Prozent auf einem stabilen Niveau befinden. Der Bereich Handwerk, Bau und Sanierung verzeichnet einen Anteil von rund 10,5 Prozent. Wer hier Franchise-Partner werden möchte, muss nicht zwingend über Branchenerfahrung verfügen. Auch Angestellte aus dem mittleren Management finden im Handwerk etablierte Franchise-Marken in wachsenden Märkten. Beispiel ist der führende Massivhausanbieter Town & Country, mit rund 300 Partnern eines der größten Franchise-Systeme in Deutschland. Franchise-Beispiel 4: Town & Country Haus baut auf Wachstum Ein bedürfnisorientiertes Hausangebot und der zunehmend gute Ruf des Eigenheims als Altersvorsorge bescheren Town & Country auch in 2011 ein zweistelliges Umsatzplus. Zur weiteren Stärkung der Marktposition will das Unternehmen im kommenden Jahr auch mit neuen Franchise-Partnern wachsen. Behringen. Sachwert schlägt Geldwert das gilt gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Der Wunsch nach dem Eigenheim ist bei den Deutschen dann besonders hoch. Unabhängig vom Vermieter zu sein und für das eigene Alter vorzusorgen, sind weiterhin mit die wichtigsten Gründe, warum sich jemand für die eigenen vier Wände entscheidet, erklärt Jürgen Dawo, Gründer und Franchise-Geber von Town & Country Haus. Mit seinem Angebot an Massivhäusern, die nach dem Baukastenprinzip individuell geplant werden, richtet sich Town & Country Haus besonders an Normalverdiener, die so zu mietähnlichen Konditionen zum Hausbesitzer werden können. Vor finanziellen Risiken schützen zudem die drei Hausbau-Schutzbriefe des Unternehmens, deren Leistungen weit über den gesetzlichen Rahmen hinaus gehen. Nachdem wir im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 400 Mio. Euro übertreffen konnten, rechnen wir für 2011 erneut mit einem zweistelligen Umsatzplus, so Dawo weiter. Beflügelt werde das Wachstum weiterhin vom allgemein niedrigen Zinsniveau. Bis Jahresende, so die vorläufige Prognose, wird das Unternehmen voraussichtlich über 2.800 Häuser verkauft haben. Innerhalb von zehn Jahren ist es Town & Country Haus damit gelungen, die Zahl der verkauften Häuser mehr als zu verfünffachen. Seit 2007 ist Town & Country das bundesweit meistgekaufte Markenhaus. Unsere führende Marktstellung wollen wir auch zukünftig weiter ausbauen und Wettbewerbsvorteile sichern. Dafür investieren wir im Sinne unserer Kunden kontinuierlich in die weitere, solide Entwicklung und ein bedürfnisorientiertes Angebot, so Dawo. Chancen nutzen Wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmen ist die Expansion mit selbstständigen Unternehmern als Franchise-Partner. Sie begleiten unsere Kunden zunächst während des Hauseinkaufs und sorgen dann für die Fertigstellung mit lokalen Handwerksunternehmen bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe, erklärt Jürgen Dawo. Derzeit ist Town & Country Haus mit ca. 300 Partnern am Markt aktiv. Unser Marktpotenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. So wollen wir im kommenden Jahr zusätzliche Gebiete im gesamten Bundesgebiet besetzen und unsere Präsenz und Markenbekanntheit kontinuierlich ausbauen. Bei der Partnerauswahl stehen weniger spezielle Branchenkenntnisse im Fokus. Vielmehr kommt es auf die Führungsqualitäten an sei es in Bezug auf das eigene Unternehmen als auch auf die Prozesse rund um den Hausbau. Vor allem Angestellten aus dem mittleren Management bietet sich so die Möglichkeit einer zukunftsweisenden Unternehmerkarriere. Für den schnellen Markteinstieg und den weiteren Unternehmensausbau unterstützt Town & Country Haus seine Partner mit umfangreichen Dienstleistungen. Dazu zählen ein breites Aus- und Fortbildungsprogramm, ein hohes Qualitätsmanagement sowie ein Marketingkonzept für den regionalen Markt. Unser Geschäft ist es dafür zu sorgen, dass unsere Partner noch bessere Geschäfte machen, erläutert Dawo. Dass dies gelingt, bestätigt dem Unternehmen auch die hohe Zufriedenheit unter den bestehenden Town & Country-Partnern. Für diese wurde Town & Country kürzlich zum zweiten Mal mit dem Gold-Award des Internationalen Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.HausAusstellung.de Zahlen und Fakten zur Franchise-Wirtschaft: www.franchise-monitor.de Siehe auch Franchise-Themenwoche: Teil (1/6): Morgengold Frühstücksdienste http://www.themenportal.de/unternehmen/franchise-themenwoche-wachstum-mit-system-teil-1-6-87769 Teil (2/6): Back-Factory http://www.themenportal.de/unternehmen/franchise-themenwoche-im-netzwerk-stark-teil-2-6-38346 Teil (3/6): Subway http://www.themenportal.de/unternehmen/franchise-themenwoche-chancen-fuer-macher-teil-3-6-27170 Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/rsf2hs Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/unternehmen/franchise-themenwoche-markenunternehmer-gesucht-teil-4-6-27868 === Town & Country Haus (Bild) === Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country ist Deutschlands führender Massivhausanbieter. Das Geschäftskonzept beruht auf über 30 Typenhäusern, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei hoher Qualität ermöglichen. Shortlink: http://shortpr.com/86xz83 Permanentlink: http://www.themenportal.de/bilder/town-country-haus Firmenkontakt forum franchise und systeme Antje Kiewitt Schumannstr. b 2 53113 Bonn Deutschland E-Mail: a.kiewitt@peckert.de Homepage: http://shortpr.com/rsf2hs Telefon: 0228-91158.52 Pressekontakt forum franchise und systeme Antje Kiewitt Schumannstr. b 2 53113 Bonn Deutschland E-Mail: a.kiewitt@peckert.de Homepage: http:// Telefon: 0228-91158.52
19. Dez 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Antje Kiewitt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 679 Wörter, 6057 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über forum franchise und systeme


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von forum franchise und systeme


Franchise-Themenwoche: Zukunft Markenfranchise (Teil 6/6)

Franchise-Partner werden größer: Bereits etwa 30 Prozent der Franchise-Partner betreiben mehr als einen Betrieb.

21.12.2011
21.12.2011: (ddp direct)Maßgeblich für ein starkes Wachstum in den nächsten Jahren werden die regionale Marktentwicklung und damit die Filialisierung der Franchise-Partner nach dem Vorbild von Franchise-Vorreiter McDonalds sein. Aber eine Franchise-Partnerschaft ist kein Selbstläufer, warnt Felix Peckert, Chef des Bonner Mediendienstes forum franchise und systeme und einer der führenden Unternehmensberater im Franchise. Hier geht es nicht um den Job eines Filialleiters, sondern um Unternehmer, die ihren regionalen Markt eigenverantwortlich als Markenpartner des Franchise-Gebers bearbeiten und ein Unt... | Weiterlesen

Franchise-Themenwoche: Vielfältige Selbstständigkeit (Teil 5/6)

Die Einstiegsgebühren für Franchise-Partner liegen im Schnitt bei 11.000 Euro.

20.12.2011
20.12.2011: (ddp direct)Ob Dienstleistung, Gastronomie, Gesundheit, Handel oder Handwerk: Wer sich mit einem erprobten Geschäftskonzept selbstständig machen möchte, findet heute in allen Bereichen die Möglichkeit einer unternehmerischen Partnerschaft. Rund 950 Franchise-Systeme gibt es derzeit bundesweit am Markt, die ihre Geschäftsidee mit Franchise-Partnern am lokalen Markt umsetzen. Neue Konzepte und Franchise-Marken entstehen derzeit insbesondere in den Zukunftsmärkten Gesundheit und Umwelt Beispiel Newcomer Enerix. Franchise-Beispiel 5: Franchise-System für erneuerbare Energien auf Expansi... | Weiterlesen

Franchise-Themenwoche: Chancen für Macher (Teil 3/6)

Zentraler Gedanke von Markenfranchise ist, dass aus der Vielzahl lokaler Marktpräsenzen eine dicht vertretene Marke mit großer Bekanntheit entsteht.

16.12.2011
16.12.2011: (ddp direct)Franchise-Geber suchen dafür Unternehmer zur regionalen Marktentwicklung. Wesentlich bei der Wahl eines Systems ist für den Franchise-Partner die Identifikation mit dem System und mit den zukünftigen Aufgaben im System. Hier sollten Geschäftskonzept, persönliche und fachliche Qualifikationen absolut harmonieren. Schließlich müssen Unternehmensphilosophie und Image im unternehmerischen Alltag konsequent umgesetzt werden und das über Jahre hinweg. Einen Anhaltspunkt bieten Gespräche mit bestehenden Franchise-Partnern über den Arbeitsalltag und über die konkreten Aufgaben.... | Weiterlesen