Suche deluxe

Von ARITHNEA GmbH

Telefónica Germany bereichert sein Portal durch die Suchlösung LAP von ARITHNEA
Der Relaunch des o2-Portals vor einigen Monaten zielte vor allem auf eine neu ausgerichtete Usability und User Experience der Websitebesucher ab. Die neue Suche namens LAP vom eBusiness-Spezialisten ARITHNEA ergänzt dieses Erlebnis. Intuitivität und hohe Flexibilität zeichnen den LAP aus, der sich individuell auf Kundenwünsche anpassen lässt. Besucher einer Website wollen in der kurzen Zeit, die sie dort verbringen, nicht suchen, sondern finden. Dafür ist eine intuitive Suchlösung notwendig, die dem Benutzer am besten noch Hilfestellung gibt. Das passiert zum Beispiel durch eine Autovervollständigung oder durch den Vorschlag von Begriffen bei einem Tippfehler. Mit solchen Funktionalitäten kann dem Besucher der Aufenthalt auf der Website so angenehm und interessant wie möglich gestaltet werden. Da sich Telefónica Germany genau das zum Ziel gemacht hat, setzt sie auf die Suchlösung LAP (Lucene Access Provider) von ihrem Dienstleister und Produktentwickler ARITHNEA. Oliver Winderoll, Senior Konzepter Online bei Telefónica Germany sieht in dem LAP eine entscheidende Komponente zum Ausbau der optimierten Usability: „Neben der intuitiven Bedienung ist das Großartige an dieser Suchlösung von ARITHNEA, dass sie alle unsere Webseiten durchsucht. Von www.o2.de über www.alice-dsl.de, www.o2more.de und www.telefonica.de bis hin zu www.freikarte.de werden die Suchergebnisse auf einer einzigen Seite zusammengetragen. Das ist für ein so umfangreiches Portal fantastisch.“ Die Suche in den Kundendaten, die nach dem erfolgreichen Login direkt auf die Ergebnisseite im geschützten Bereich führt, ist ein weiteres Feature des LAPs. Der LAP wurde so entwickelt, dass der Kunde sich die Funktionalitäten, die er benötigt, individuell anpassen lassen kann. Im Fall von Telefónica Germany war es wichtig, dass die Marketingmitarbeiter festlegen können, welche Inhalte bei welchem Suchbegriff ausgespielt werden. Elmar Pitsche, Produktmanager bei ARITHNEA, hat den LAP entwickelt: „Unser Ansatz bei ARITHNEA sowohl in unseren Projekten als auch in der Produktentwicklung ist es, den Anwender in den Mittelpunkt zu rücken. Er ist das Maß aller Dinge. Nur wenn er unsere Anwendungen gerne bedient, können unsere Kunden im Web erfolgreich sein. Diesen Ansatz verfolgt auch der LAP mit Funktionen wie Search as you type oder auch einer Seite mit Alternativen bei Rechtschreibfehlern.“ Das Tracken der Suchaktivitäten hilft der Marketingabteilung, die Ergebnisseiten immer weiter zu verbessern. Michael Huber, Projektleiter bei ARITHNEA, hat den LAP bei Telefónica Germany umgesetzt: „Wir haben noch ein sehr interessantes Feature des LAPs für das Portal vorgesehen. Es zeigt eine zum Suchbegriff passende Produktseite mit Fotos und Links zu den Detailseiten an. Usability-technisch gehört diese Funktionalität zu den absoluten Highlights. Sie wird in den nächsten Wochen aktiviert werden.“ Der LAP wird aufgrund seiner Flexibilität, die ihn unkompliziert an die Bedürfnisse und das Corporate Design des Kunden anpassen lässt, bereits von vielen Firmen eingesetzt. Diese profitieren von der sich immer weiter entwickelnden Vielfalt an attraktiven Features.
19. Dez 2011

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Danielle Rietsch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 437 Wörter, 3210 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

ARITHNEA (www.arithnea.de) gestaltet als strategischer Partner gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft des digitalen Business. ARITHNEA analysiert die Anforderungen von Unternehmen im B2B- und B2C-Umfeld, berät sie individuell, entwickelt nachhaltige Strategien und setzt sie kreativ und technisch um. Ob Omni-Channel-Commerce-Plattformen, Portale, Webshops oder klassische Websites – ARITHNEA schafft Einkaufs- und Markenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg.

Die Experten von ARITHNEA verfügen neben kommunikativer, fachlicher und technischer Kompetenz über eine weltweit anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten. Unternehmen wie Airbus, Bader Versand, Barmenia, BSH Hausgeräte, Fressnapf, HABA-Firmenfamilie, KION Group, maxdome, Ottobock, Robert Bosch, Telefónica Germany (o2) und VDI Verlag vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt rund 145 fest angestellte Mitarbeiter, hat seinen Sitz in Neubiberg bei München und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit, eZ Systems, hybris software sowie SAP.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von ARITHNEA GmbH

„Kunden begeistern & Neugier wecken – da haben wir Bock drauf!“

Digitalagentur ARITHNEA verstärkt Standort München mit zwei Top-Führungskräften und erfahrenen Customer Experience-Experten

02.07.2020
02.07.2020: „In Zukunft werden nur noch Marken relevant sein, die das datenbasierte Wissen über ihre Kunden in eine kluge Customer Experience umsetzen“, sagt Heinrich Plener. „Für diese Herausforderung ist ARITHNEA eine gute Adresse.“ Das Unternehmen als führenden Experten für datengetriebene Customer Experience zu etablieren und auszubauen, steht für ihn dabei an oberster Stelle. Der studierte Informatiker freut sich darauf, ARITHNEA als idealen Partner für Unternehmen zu positionieren. „Mit der Kombination aus Beratung, IT-Know-How und kreativer Gestaltung ist ARITHNEA schon gut aufgest... | Von ARITHNEA GmbH, aus 85579 Neubiberg

31.03.2014: Neubiberg bei München, 31.03.2014 - Der E-Business-Dienstleister ARITHNEA hat für das BADER-Tochterunternehmen Brigitte Exquisit die technische und kreative Umsetzung eines Onlineshop-Relaunches umgesetzt. Dieser basiert auf der Omnichannel-Commerce-Lösung von hybris und ist vollständig in die vorhandenen Systeme integriert. Der Versandhändler kann damit die Shops seiner Marken einheitlich verwalten und seinen Kundinnen und Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten.Die BRUNO BADER GmbH + Co. KG, eines der Traditionsunternehmen im deutschen Versandhandel, hat Ende Februar für die Onlin... | Von ARITHNEA GmbH, aus 85579 Neubiberg