Osnabrücker Unternehmer-Netzwerk unter den „Top 10“ in Deutschland, Österreich und Schweiz

Von BNI Chapter Remarque

Auszeichnung an BNI-Chapter „Remarque“ für Empfehlungs-Marketing.

Thumb Osnabrück. Das Osnabrücker Chapter „Remarque“ ist eines der erfolgreichsten Unternehmer-Netzwerke im Business Network International (BNI) im gesamten deutschsprachigen Raum – Deutschland, Österreich und Schweiz. In den fast 300 BNI-Gruppen unterstützen sich die Mitglieder mit Empfehlungs-Marketing gegenseitig dabei, neue Kunden und zusätzliche Aufträge zu gewinnen. Im Zeitraum von Oktober 2010 bis Oktober 2011 erreichte die Osnabrücker Gruppe in drei Monaten eine „Top 10“-Platzierung. Im August 2011 führten die Osnabrücker das Feld sogar von Platz 1 aus an. Dafür erhielt das Chapter am 20. Dezember 2011 zwei Ehrenauszeichnungen. Grundlage für die Bewertung sind klare und objektive Messgrößen, wie die regelmäßige Anwesenheit der Mitglieder auf den wöchentlich stattfinden Frühstücks-Treffen, die Summe der ausgesprochenen Empfehlungen und die daraus resultierenden Umsätze. Auch die Verlängerungsquote der Mitglieder ist ein wichtiges Kriterium, denn die Mitgliedschaft gilt jeweils für ein Jahr. Je mehr Unternehmen ihre Mitgliedschaft verlängern, desto mehr Punkte sammelt das Chapter im nationalen BNI- Vergleich. Mitgliedschaft begehrt: Warteliste für Interessenten Ziel des Unternehmer-Netzwerks ist es, sich auf einer starken Vertrauens¬basis gegenseitig weiterzuempfehlen. Hierin war die „Remarque“-Gruppe, die im Dezember 2009 offiziell an den Start ging, besonders erfolgreich. Das betont Bernd Harenkamp, BNI-Direkter der Region Nordwest, zu der insgesamt zehn Chapter in Münster, Osnabrück, Bielefeld, Warendorf, Paderborn und dem Kreis Steinfurt gehören: „Innerhalb der ersten beiden Jahre haben sich die ‚Remarque‘-Mitglieder gegenseitig insgesamt einen provisionsfreien zusätzlichen Umsatz von 4,96 Mio. € vermittelt – ein tolles Ergebnis! Dafür tauschten sie in diesem Zeitraum insgesamt 4.438 Empfehlungen aus; das sind etwa 45 pro Treffen. Es wundert also nicht, dass die Mitgliedschaft hier sehr begehrt ist, denn die maximale Anzahl von 45 Plätzen ist fast durchgängig besetzt, und wir mussten schon eine Warteliste anlegen.“ Für Harenkamp war es „eine Ehrensache“, die beiden Trophäen „Top-Chapter der Region“ beim letzten BNI-Frühstück 2011 zu überreichen. „Die Auszeichnung ist ein perfekter Jahresabschluss und ein Zeichen, dass das System BNI funktioniert. Disziplin ist hierbei ein Erfolgsfaktor, und Erfolg macht attraktiv“, erklärt Jörg Eustergerling, der die Auszeichnungen als Direktor des Chapters „Remarque“ stellvertretend für die Gruppe entgegennahm. Momentan seien wieder einige wenige Plätze neu zu besetzen, so Eustergerling weiter. Er freut sich auf aktive Unternehmer, die Ihre Kontakte im neuen Jahr in die Gruppe mit einbringen werden. Wer aufgrund der limitierten Plätze keinen Platz in der „Remarque“-Gruppe sichern kann, könne sich auch für die Mitgliedschaft im Chapter Felix Nussbaum bewerben, das ebenfalls Unternehmer aus der Osnabrücker Region zum Empfehlungsmarketing zusammenbringt. BNI – Beziehungen nutzen immer Das BNI Konzept folgt einem einfachen Prinzip: „Beziehungen nutzen immer.“ Unternehmer aus verschiedenen Fachgebieten treffen sich hier einmal wöchentlich mit dem Ziel, die anderen Mitglieder sowie deren Kompetenzen und Schwerpunkte kennenzulernen. Weil die BNI-Mitglieder über die Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Kollegen bestens informiert sind, können sie sie bei ihren eigenen Kontakten guten Gewissens weiterempfehlen. Dabei ist jeweils nur ein Vertreter einer Branche in einem Netzwerk, sodass Wettbewerb innerhalb eines Chapters keine Rolle spielt. Findet ein Interessent beispielsweise aufgrund des Wettbewerbsverbots in einem Chapter keinen Platz, kann auch ein benachbartes Chapter in Frage kommen, zumal alle BNI-Mitglieder miteinander vernetzt sind. „Gewinner sind neben den BNI-Mitgliedern auch die Kunden“, meint Bernd Harenkamp. „Die Netzwerker steigern durch ihre Mitgliedschaft im BNI nicht nur Ihren Umsatz, sondern können ihren Kunden auch immer einen versierten Fachmann empfehlen. Und davon profitieren auch die Kunden, die auf hohe Qualität und Zuverlässigkeit vertrauen können. Das stärkt natürlich langfristig die Kundenbindung.“ Weitere Infos: www.bni-nordwest.de Kurzportrait BNI Nordwest BNI (Business Network International) ist ein Netzwerk zum Aufbau und zur Pflege von Geschäftsbeziehungen. Das Erfolgsprinzip basiert auf verlässlichen Geschäftsempfehlungen, durch die die Mitglieder ihren Umsatz steigern. Mittlerweile sind etwa 140.000 Mitgliedsunternehmen aus 49 Ländern in rund 6.000 Chaptern weltweit organisiert, davon knapp 300 Chapter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Region Nordwest (MS-OS-BI) sind bereits über 350 Unternehmer in zehn Chaptern miteinander vernetzt. Sie konnten in den ersten 2,5 Jahren gemeinsam über 26,5 Millionen Euro an zusätzlichem provisionsfreien Umsatz verzeichnen. Ansprechpartner: Perfect Sound PR Agentur für Kommunikation Frank Beushausen Klöcknerstraße 34 49124 Georgsmarienhütte 05401 / 36890-20 info@perfectsoundpr.de www.perfectsoundpr.de