Aquariumforum feiert 10jährigen Geburtstag!

Von forumfactory

Thumb Der Launch eines Forums ist ein bißchen vergleichbar mit dem Stapellauf eines Schiffs, nur ohne Wasser und die Champagnertaufe fällt auch meist kleiner aus: Der Forenbetreiber steckt viel Vorarbeit in das Projekt, macht sich Gedanken über zugrunde liegende Technik wie Hosting und Software, zu diskutierende Themen, die Zielgruppe und auch die Struktur des Forums. Schließlich kommt der große Tag, man stellt das Forum ins Internet und hofft, dass es gut ankommt bei den Lesern und das „Schiff“ alle schwierigen Klippen gut umfährt. Dies ist dem Aquariumforum bisher gut gelungen: Vor 10 Jahren, genauer am 17.09.2001 war es soweit, www.aquariumforum.de ging online und gleich im ersten Thread wurde eifrig über die Kreuzung zwischen Guppys und Platys diskutiert. Insgesamt ist das Aquariumforum seither stetig gewachsen und hat den einen oder anderen Sturm wie verschiedene Betreiberwechsel erfolgreich überstanden: Über 50.000 User haben sich in den 10 Jahren registriert, es sind 1,7 Millionen Beiträge geschrieben und 28.000 Bilder hochgeladen worden. Seit dem Start hat sich viel verändert im Aquariumforum, neue Funktionen wie der Danke-Button sind hinzugekommen, neue Features wie Interessengemeinschaften, Chat und Blogs wurden intensiver genutzt. Nach dem Motto „trial and error“ hat sich die aktuelle Struktur des Aquariumforum entwickelt mit Süßwasser Aquaristik, Wirbellosen Aquaristik, Meerwasser Aquaristik und weiteren Fachforen für Brackwasser, Reptilien oder Amphibien sowie einem Markplatz für die Nutzer. Schließlich wurde das Forum vom jetzigen Betreiber ForumFactory auf die neueste Softwareversion gebracht, die den Mitgliedern eine neue schnellere Suchfunktion ermöglicht oder auch eine Landkarte aufweist, durch die die Mitglieder andere User in ihrer Umgebung finden können. Als Highlight hat sich dabei die sehr übersichtlich strukturierte Bildergalerie herausgestellt, in der sich die Nutzer gezielt Bilder bestimmter Fischarten, Aquarienpflanzen, Aquarien und Terrarien anschauen können. ForumFactory hat das zehnjährige Jubiläum jetzt als Anlass genommen, den Mitgliedern für ihre Treue zu danken und dazu einen Kreativ-Wettbewerb mit vielen attraktiven Preisen von Sponsoren wie Dennerle, sera, JBL und Mainriff zu veranstalten. Mitmachen können alle registrierten Mitglieder, die ihren Beitrag bis Ende des Jahres eingereicht haben. Eine Jury ermittelt dann die Gewinner. Zum Aquariumforum Wettbewerb geht es hier: http://www.aquariumforum.de/f18/10-jahre-aquariumforum-de-247958/