Unternehmenswachstum steigern & Ressourcenknappheit begegnen

Von TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik und Technologie-Management GmbH & Co. KG

19. Münchner Management Kolloquium

Thumb Die Rohstoffe auf unserer Erde sind nicht unbegrenzt vorhanden. Mit der schnellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Schwellenländer wird die Ausbeutung wertvoller Ressourcen weiter beschleunigt. Wissenschaftler sprechen in diesem Zusammenhang von einer fortschreitenden Ressourcenknappheit. Ein sparsamer Umgang mit den vorhandenen Rohstoffen stellt daher eine der wichtigsten Herausforderungen für unsere und zukünftige Generationen dar. Um dieser Entwicklung wirkungsvoll zu begegnen, sind innovative Ideen und neuartige Ansätze gefragt. Wie kann die Materialeffizienz gesteigert, die Entwicklung ressourcenschonender Werkstoffe vorangetrieben und der Recyclingprozess verbessert werden? Um diese Fragen zu klären und der Aktualität der Problematik Rechnung zu tragen, lautet das Thema des 19. Münchner Management Kolloquiums: „Wachstum durch Ressourceneffizienz“. Die über 70 Referenten stellen ihre Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren am 20. und 21. März 2012 im Audimax der Technischen Universität (TU) München vor. Eine anschließende rege Diskussion über die Thematik ist ausdrücklich vom Veranstalter und Gründer der Unternehmensberatung TCW, Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann, erwünscht. Auf jedem Münchner Management Kolloquium referieren Führungskräfte von Großunternehmen aus Wirtschaft und Industrie über bedeutungsvolle Materien. Dieses Mal wird unter anderem das Mitglied der Vorstandes der Siemens AG, Barbara Kux, der CEO der Interroll Worldwide Group, Paul Zumbühl, der Vorsitzende des Vorstands des LANXESS AG, Dr. Axel Heitmann, das Vorstandsmitglied Personal der Deutsche Telekom AG, Thomas Sattelberger sowie der Vorsitzende des Vorstands der HOCHTIEF AG, Dr. Frank Stieler der Frage nach den Erfolgsfaktoren und Lösungen für ein Wachstum durch Ressourceneffizienz nachgehen. Mehr Informationen zum aktuellen Münchner Management Kolloquium und seinen Referenten finden Sie unter: http://www.management-kolloquium.de/Thema