Schüler gehen mit bleischweren Schulranzen zur Schule

Von Southbag GmbH u. Co. Handels KG

Nach einer neuen Analyse an der Schule tragen Schulkinder zu viele Unterlagen, die sie am nächsten Schultag nicht benötigen. Das sollte selbstverständlich umgangen werden, damit die Wirbelsäule der Kinder geschützt wird.
Thumb Jetzt erklären die richtigen Spezialisten: Schulkinder sind sich einig,, dass stark belastende Schulranzen den Rücken beanspruchen. Eine neue Auswertung über Schulranzen wurde publiziert. Zum ersten Mal können Gelehrte mit Hilfe eines besonderen Functional Magnetic Resonance Imaging-Geräts die Positionsänderung der Bandscheiben überwachen. Die Schulkinder standen senkrecht und dabei wurde der Rückengrat mit Belastung, also mit einem schweren Schulranzen beansprucht. Dabei beobachteten die Spezialisten, dass sich die Bandscheiben zusammengeschoben haben. Des Weiteren verformte sich die Wirbelsäule bei den Kindern nach links oder in die rechte Seite. Die neue Analyse hatte diesen Ablauf: Die Schüler trugen für die Aufzeichnungen Schulranzen, die als erstes leer waren. In den weiteren Fotgang wurde der Schulranzen mit 4 Kilogramm, dann mit 8 Kilo und anschließend mit 12 Kilo beladen. Die Aufnahmen zeigten, dass die Bandschreiben mit Erhöhung der Belastung schmaler wurden. Die Experten möchten gegen belastende Schulranzen vorgehen. Im Durchschnitt wiegt ein 5-Klässler zwischen 30 Kilo und vierzig Kilogramm. Der Schulranzen sollte dementsprechend acht bis zwölf Kilo schwer sein. Das sei zu beschwerlich, behaupten die Spezialisten. Die Spezialisten nehmen an, dass dies nachteilig für der Rücken sei. Die Eltern sollten drauf berücksichtigen, dass die Schulkinder nur die Schulsachen mitnehmen sollten, die sie wirklich für den folgenden Tag benötigen werden. Bei einem Stichtag wurden die Schulranzen gewogen. Das Ergebnis war schockierend. Manche Schulranzen wogen zwanzig % des Gewichtes der Schüler. Einige Schulranzen sogar dreizig %. Spezialisten sind einstimmig, dass der Schulranzen nicht mehr wie 10 % des Gewichtes der Schulkinder wiegen darf. Die Problematik sei der vollgeladene Stundenplan, so die Spezialisten. Jeden Schultag haben die Schulkinder 6bisacht verschiedene Fächer. Dabei kommen noch viele Bücher plus Hefte. Das sei viel zu reichlich. Zusammenfassend kommt man hier auf ein Gewicht zwischen zehn Kilogramm und 12 Kilogramm. Der Vorsitzender der Elternvertretung findet den Ballast der www.schulranzen-onlineshop.de Schulranzen zu viel und sucht nach Lösungen, um den Ballast zu verkleinern. Eine Opportunität wäre es, wenn die Kinder von einem Schulfach zwei Schulbücher besitzen würden. Einen zu Hause und das andere Buch in der Schule im Spind. Das sei aber Unfug, da die Unkosten für die Schule zu hoch wären. Dennoch eins steht fest: Mit dieser Möglichkeit würden die Schulkinder nur Schreibhefte und Stifte mitnehmen. Southbag GmbH u. Co. Handels KG Aubinger Weg 55 82178 Puchheim HOTLINE: +49 (0)89 / 800 729 81 Fax +49 (0)89 / 800 729 82 Die Southbag GmbH u. Co. Handels KG verkauft seit 1989 Schulranzen und Schultaschen. Neben dem 2002 ins Netz gestellten Online-Shop betreibt sie in Puchheim bei München einen Megastore sowie ein Outlet-Center in der Nähe von Salzburg. Das Unternehmen hat somit über 20 Jahre Erfahrung, welche es jeden Tag zu Gunsten der vielen zufriedenen Kunden einsetzt. http://www.schulranzen-onlineshop.de