Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Praxisnahe PR-Tipps für die Erneuerbare-Energien-Branche

Von PR-Agentur Krampitz

„PR-Leitfaden für Neue Energien“ der PR-Agentur Krampitz erscheint

Köln, 30.12.2011. Die PR-Agentur Krampitz bringt am 1. Januar einen Ratgeber für die Pressearbeit in der Erneuerbare-Energien-Branche heraus. Das rund 230 Seiten starke Werk erläutert Geschäftsführern, Marketing- und PR-Verantwortlichen von Biomasse-, Solar- und Windfirmen, wie sie PR-Maßnahmen auswählen und vernetzen, die richtigen Themen und die passenden Zielmedien finden und einen Zeit- und Maßnahmenplan für die Medienarbeit erstellen. „Für Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche wird die strategische Pressearbeit immer wichtiger“, sagt die Herausgeberin und Hauptautorin Iris Krampitz. „Denn die Komponenten verkaufen sich nicht mehr von allein, die Konsolidierung ist in vollem Gang und immer mehr Unternehmen stecken in der Krise. Mit strategischer PR lassen sich neue Zielgruppen ansprechen, die Bekanntheit steigern und das Image verbessern – glaubwürdiger und preiswerter, als es mit Werbung möglich wäre.“ Krampitz kennt sich aus. Sie blickt auf dreizehnjährige Branchenerfahrung zurück. Aus der Branche für die Branche Die Hauptautorin erklärt ihren Lesern Schritt für Schritt, wie sie ein eigenes Konzept erstellen und den Erfolg ihrer Medienarbeit kontrollieren. Praxisnah beschreibt sie, wie man einen Presseverteiler aufbaut, wie man auf einer Fachmesse mit Journalisten in Kontakt kommt und was man bei der Organisation einer Pressekonferenz beachten muss. „Bei meinen Texten habe ich konsequent Beispiele aus der Erneuerbare-Energien-Branche verwendet und branchenspezifische Checklisten erstellt – egal, ob es um den Aufbau und die Sprache einer Pressemitteilung, das Konzept für eine Messe, den szenischen Einstieg in einen Fachartikel oder die Fragen bei einem Interview geht.“ Die Branchenjournalisten Heiko Schwarzburger, Jörn Iken und Joachim Berner kommentieren die Pressearbeit von Biomasse-, Solar- und Windfirmen. Sie erklären, was sie von einer guten Pressestelle erwarten, welche Quellen sie für die Information nutzen, worüber sie sich geärgert haben und welche PR-Aktion sie am meisten beeindruckt hat. Der Fotograf David Klammer gibt Tipps für die Organisation einer Fotodokumentation. Co-Autoren für Marketing, Social Media und Krisenkommunikation Weitere Kapitel widmen sich der strategischen Positionierung, dem Internetmarketing, der Pressearbeit mit Sozialen Netzwerken, der Krisenkommunikation und der Internationalen PR. Als Co-Autoren kommen die Social Media-Expertinnen Anja Beckmann und Nadja Amireh, die Strategieberaterin und Marketingspezialistin Kathrin Fervers, die Suchmaschinen-Spezialistin Kim Opgenoorth sowie der Krisenkommunikationsexperte Jan Schoenmakers zu Wort. Der umfangreiche Anhang gibt einen Überblick über wichtige internationale Fachzeitschriften und Fachmessen, enthält Literatur- und Linkempfehlungen sowie Tipps für den Inhalt und die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Interessenten können den „PR-Leitfaden für Neue Energien“ für 29,90 Euro inkl. Mehrwertsteuer (zuzüglich Versandkosten) bei der PR-Agentur Krampitz auf Deutsch oder Englisch bestellen. Leseproben und das Bestellformular findet man online unter dem folgenden Link: http://www.pr-krampitz.de/de/shop. Iris Krampitz PR-Leitfaden für Neue Energien PR-Agentur Krampitz, Köln, 1. Auflage (2012) ISBN 978-3-00-036647-5 (deutsch) ISBN 978-3-00-036646-8 (englisch) Die PR-Agentur Krampitz Die PR-Agentur Krampitz wurde 2004 von der Diplom-Chemikerin Iris Krampitz gegründet und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf Public Relations für erneuerbare Energien. Die PR-Agentur ist darauf ausgerichtet, international und technologisch orientiert für Firmen und Institute der erneuerbaren Energien die gesamte Unternehmens-PR zu leisten. Das Angebot entspricht einer Fullservice-PR-Agentur, es wird aber auch projektweise für Kunden gearbeitet. Die PR-Agentur Krampitz betreut Journalisten und Kunden in fünf europäischen Sprachen. Krampitz beschäftigt derzeit acht festangestellte sowie zahlreiche freie Mitarbeiter. Herausgeber und Pressekontakt PR-Agentur Krampitz Public Relations für Erneuerbare Energien Dillenburger Straße 85 51105 Köln E-Mail: contact@pr-krampitz.de Tel.: +49 221 912 499 49 Fax: +49 221 912 499 48 www.pr-krampitz.de
02. Jan 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lea Schmitz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 512 Wörter, 4305 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über PR-Agentur Krampitz


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von PR-Agentur Krampitz


Podiumsdiskussion zur Zukunft der Energiewende

Experten aus Wirtschaft und Politik eröffnen die Messe New Energy Husum

21.03.2013
21.03.2013: Husum, 21. März 2013 Mit einer Schlüsselrede zur Energiewende und einer Podiumsdiskussion haben Messechef Peter Becker und Experten aus Wirtschaft und Politik heute Vormittag die Leitmesse New Energy Husum eröffnet. Bis zum 24. März stellen auf dem Husumer Messegelände mehr als 300 Aussteller aus dem gesamten Spektrum der erneuerbaren Energien ihre Produkte und Dienstleistungen aus. „Seit nunmehr elf Jahren machen wir es uns mit der New Energy Husum zur Aufgabe, die Unternehmen der Erneuerbaren mit einer internationalen Plattform zu stärken und Bürgerinnen und Bürger über den Ein... | Weiterlesen

20.03.2013: Husum, 20.03.2013 Die World Wind Energy Association (WWEA), der Bundesverband Windenergie (BWE) und der Bundesverband Kleinwindanlagen (BVKW) veröffentlichen auf der Messe New Energy Husum ihre Marktübersichten, Reports und Studien zur Kleinwindindustrie. „Kleinwind ist ein wichtiges Thema der New Energy Husum und der Erneuerbare-Energien-Branche insgesamt. Gemeinsam mit den drei Verbänden möchten wir die Kleinwindkraft stärken und internationalisieren“, sagt Messechef Peter Becker. Internationale Marktdaten zur Kleinwindkraft Der Weltwindverband WWEA hat in seinem „Small Wind Wo... | Weiterlesen

Vom Jugendwettbewerb bis zur Filmvorführung

New Energy Husum lockt mit interessantem Rahmenprogramm

27.02.2013
27.02.2013: Husum, 27.02.2013 Die New Energy Husum, Leitmesse für alle erneuerbaren Energien, bietet Fach- und Privatbesuchern, Jobsuchenden und Familien vom 21. bis 24. März zahlreiche informative und unterhaltsame Veranstaltungen. Zu dem attraktiven Rahmenprogramm zählen der Jugendwettbewerb „JES!“, ein Kinofilm zur Energiewende und der Vortragswettbewerb „New Energy Slam“. „Die Veranstaltungen geben auf unterhaltsame Art einen Einblick in die Welt der erneuerbaren Energien“, erklärt Peter Becker, Geschäftsführer der Messe Husum & Congress. Die „Renewable Energy Career Days“ informieren da... | Weiterlesen