Stabile Kalkulation trotz schwankender Rohstoffpreise - vier Funktionen sprechen für ein integriertes Legierungsmanagement

Von TECTURA AG

Auf Basis schwankender Rohstoffpreise zu kalkulieren ist eine Herausforderung. Eine in das ERP-System integrierte Lösung kann die Arbeit deutlich vereinfachen.

Knapp 6.800 Dollar je Tonne Anfang Oktober 2011, 30 Tage später etwas über 8.000 Dollar ? ein Unternehmen, das in der Produktion Kupfer einsetzt, wird diese Entwicklung kennen. Aber nicht nur der Preis dieses Edelmetalls schwankt stark, bei allen Rohstoffen...

Münster, 10.01.2012 - Knapp 6.800 Dollar je Tonne Anfang Oktober 2011, 30 Tage später etwas über 8.000 Dollar ? ein Unternehmen, das in der Produktion Kupfer einsetzt, wird diese Entwicklung kennen. Aber nicht nur der Preis dieses Edelmetalls schwankt stark, bei allen Rohstoffen ist ein Auf und Ab der Kurse zu beobachten. Auf dieser Basis Preise zu kalkulieren ist eine Herausforderung. Eine in das ERP-System integrierte Lösung kann die Arbeit deutlich vereinfachen.

Mit vier Funktionen unterstützt ein durchdachtes Legierungsmanagement Sie bei dieser Aufgabe:

Hinterlegung von wechselnden Kursen

Kursschwankungen an den Wertstoffbörsen können tagesgenau in Form von Höchst- bzw. Tiefstkursen erfasst werden, Mittelwerte oder Monatsdurchschnitte werden berechnet. So haben Sie Ihre Kostenstruktur stets im Griff.

Hinterlegung von Legierungsgewichten

Alle Rohstoffanteile eines Produktes können exakt erfasst werden. Preisänderungen werden so automatisch in die für Sie relevanten Größenordnungen übertragen.

Individuelle Abrechnungsmöglichkeiten je Debitor/Kreditor und Artikel

Unterschiedlichen Kunden und Lieferanten werden unterschiedliche Konditionen auch bei den Rohstoffpreisen gewährt. Mit dem passenden Legierungsmanagement können Sie dies einfach erfassen und koordinieren.

Verwaltung und Abrechnung von Legierungszuschlägen

Die aktuellen Kurse sind die Grundlage der Kalkulation, die auf Basis Ihrer Vorgaben angepasst wird. Ein komplizierter Arbeitsprozess wird so weitestgehend automatisiert.

Auf der TECTURA CONVENTION am 08. und 09. Mai 2012 haben Sie die Gelegenheit, Tecturas Lösung für das Legierungsmanagement auf Microsoft Dynamics NAV (Navision)-Basis live zu erleben. Weitere Informationen unter www.gemeinsamvorne.de.

10. Jan 2012

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 213 Wörter, 1829 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über TECTURA AG

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von TECTURA AG

Tectura auf der topsoft in Zürich

Besuchen Sie uns auf der topsoft 2014: Stand 54g

24.04.2014
24.04.2014: Münster, 24.04.2014 - Am 7./ 8. Mai öffnet die topsoft auch in diesem Jahr wieder ihre Pforten.Der Fokus liegt, wie gewohnt auf Business Software. Es werden IT-Lösungen, Services sowie Infrastruktur präsentiert, die sich eng am Bedarf von KMU orientieren. Das Leitmotiv der Messe: 'Menschen vernetzen. Unternehmen verstehen" wollen wir aufnehmen und Ihnen dort zeigen, dass wir Ihre Sprache sprechen, Ihr Business verstehen und Ihnen Anregungen mit auf den Weg geben, wie Sie ERP-Projekte erfolgreich managen: mit Business Consulting von Tectura.Vielleicht haben Sie sich schon mit dem Gedanken b... | Von TECTURA AG

Tectura bietet Business Consulting-Workshops an

04.04.2014
04.04.2014: Münster, 04.04.2014 - Tectura bietet Business Consulting-Workshops anUm ERP-Projekte erfolgreich zu managen braucht es Unterstützung, gerade bei den Projekt-Leitern. Hier helfen die Business-Consulting-Workshops von TecturaEs gibt zahlreiche Ursachen dafür, warum ERP-Projekte in der Vergangenheit gescheitert sind. Mangelnde Beteiligung der Entscheider ist nur einer davon. Aber sehen Sie es einmal anders herum: Keine einzige ERP-Einführung war erfolgreich, wenn sie nicht an der Unternehmensstrategie ausgerichtet war.ERP-Implementierung ist mehr als nur neue SoftwareIm ERP-Projekt darf es ni... | Von TECTURA AG

Abkündigungen von Lessors alten Lohn und Gehalt-Versionen

Technisches Lohn & Gehalt Update von Lessor muss bis zum Juni 2014 in Microsoft Dynamics NAV umgesetzt sein!

17.03.2014
17.03.2014: Münster, 17.03.2014 - Technisches Update muss bis zum Juni 2014 umgesetzt sein!Wie sich im Markt bereits herumgesprochen hat, wird das Modul Lohn/ Gehalt von Lessor für die Microsoft Dynamics NAV-Versionen: 3.01, 3.10, 3.60, 3.70 zum 31.12.2015 abgekündigt.Jetzt erweitert sich dieser Kreis um die 4er-Versionen 4.00, 4.01, 4.02 und 4.03.Dieser Zeitpunkt liegt zwar nicht in der nahen Zukunft, doch kommt Brisanz durch das Microsoft Betriebssystem Windows XP in dieses Thema. Microsoft stellt den Support ab dem 08. April 2014 für Windows XP ein. Dieser Tatsache geschuldet, werden aus Sicherheit... | Von TECTURA AG